Erfahrungen in der Nutzung des DAP

  • Nachdem ich das System anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig fand und auch eher enttäuscht war, möchte ich es nicht mehr missen. Auch unter widrigsten Bedingungen funktioniert es überwiegend hervorragend. Auf langen Strecken möchte ich es nicht mehr missen. Letztens an einem Wochenende 850 km hin- und zurück gefahren. Da wäre ich sonst ziemlich ausgelaugt gewesen. Bin noch nie so entspannt Auto gefahren.


    Mein persönlicher Eindruck ist, dass das System wirklich mit der Nutzung besser wird obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass hier KI hinter steckt. Man muss das System aber eben auch kennen und verstehen lernen. Es gibt vereinzelte Situation (Baustellen etc.) wo es Probleme geben kann, weil die Streckenführung auch abweicht und die Fahrbahnmarkierungen suboptimal sind. Wenn man das aber einmal raus hat, geht das vollkommen klar.


    Ich fahre auf der Autobahn immer mit DAP und das Auto fährt auch mit 180 wie auf Schienen. Bin absolut begeistert.

  • Gibt es eigentlich eine Liste darüber in welchen Ländern der DAP eines in Deutschland gekauften i4 nur eingeschränkt funktioniert?

    Ich war gestern in Belgien und bekam die Meldung.

  • Glaube nicht, aver zumindest in Holland und Bosnien funktioniert die automatische Übernahme nicht. In Österreich, Schweiz, Slowenien und Kroatien funktioniet sie soweit ich weiß.

  • Glaube nicht, aver zumindest in Holland und Bosnien funktioniert die automatische Übernahme nicht. In Österreich, Schweiz, Slowenien und Kroatien funktioniet sie soweit ich weiß.

    Das ist ja schon mal ein Anfang, vielleicht kann ja jemand die Liste vervollständigen

    wo es — nicht, bzw. + funktioniert


    — Belgien

    — Bosnien

    — Niederlande


    + Deutschland

    + Kroatien

    + Österreich

    + Schweiz

    + Slowenien

  • Ich weiß noch zu berichten, dass ich im August 24 mit einem G30 und dem DAP durch Tschechien (Autobahn) gefahren bin und vollen Zugriff auf alle Funktionen des DAP hatte.

    Es gab auch keine Meldungen des Systems, dass es eingeschränkt funktionieren würde.


    Das würde wohl auch den Rückschluss auf das neue System im i4 zulassen. Ich werde die Strecke (Berlin-Wien-Budapest) demnächst mit dem i4 fahren und gehe von uneingeschränkten Funktionen des DAP in Tschechien aus. Wie es in Ungarn sein wird, berichte ich dann.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • das kommt drauf an, welche Funktionen du haben willst,
    rote Ampel-Erkennung ist für Ö deaktiviert funktioniert aber in D,

    Radarwarner ist in Ö erlaubt, dafür aber in D nicht,


    daher ist es tendenziell eher schwierig hier eine Liste aufzustellen, weil es einen Misch-Masch gibt, was wo wie funktioniert

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Den Radarwarner obwohl er in Deutschland nicht funktioniert muß aber explizit dazu gebucht werden also nicht Serienmäßig vorhanden.

    Ich weiß auch nicht was in Belgien nicht funktioniert, dafür war die Zeit zu kurz, es kam nur eine allgemeine Meldung.