Was sagt mir diese Fehlermeldung, bzw. was wird defekt sein, hatte schon jemand ?IMG_0928.jpg
"Energiemanagement"
-
-
Hast du irgendwelche Drittverbraucher angeschlossen am Fahrzeug ?
Das ist die typische Meldung wenn irgendwelche Einbauteile z.B. eine Dashcam Strom ziehen während das Auto schläft.
Es kann aber auch passieren, das mal ein Steuergerät nicht einschläft und dann halt Saft zieht, dann erscheint auch diese Meldung. -
Danke...Ich habe nen OBD BT Adapter im Auto, sonst nüscht Der steckt permanent dadrin seit 6 Wochen...die Meldung kommt aber nicht dauernd...
-
Ich hab den auch dauernd drin und hatte die Meldung nie, bis auf als wir im Urlaub waren. Hat mich verrückt gemacht, weil ich gerade im Urlaub dann nicht nach meinem Auto schauen konnte, das für mehrere Wochen öffentlich geparkt war.
Werde aber in Zukunft den Adapter einfach nicht stecken lassen, wird eh nicht empfohlen, den stecken zu lassen, da es ein potentielles Einfallstor für einen Angreifer ist.
-
Das kann aber sein, einige Adapter fragen ja immer wieder ab ob die Steuergeräte wach sind, hierdurch kann es sein das diese nicht komplett einschlafen und Strom ziehen, das kann die Meldung schon auslösen..
Würde empfehlen einfach mal abziehen ab ins Handschuhfach und dann beobachten ob das nochmal kommt.
-
Jo, Batteriewächter hin oder her, über so einen langen Zeitraum kann das schon sein. Soweit ich weiß gibt es ja zwei Status, die eine Meldung triggern:
1. Die 12V-Batterie ist tatsächlich relativ leer
2. Es wurde festgestellt, dass die Steuergeräte nicht richtig schlafen können und er schaltet ab, bevor die 12V-Batterie dann leer wird
In dem Fall ist es wohl einfach zweiteres. Der Batteriewächter im Adapter würde dafür sorgen, dass die Batterie eben nicht leer wird, aber durch das regelmäßige Aufwachen greift das Auto halt ein.
-
Salut.jpgDas kann aber sein, einige Adapter fragen ja immer wieder ab ob die Steuergeräte wach sind, hierdurch kann es sein das diese nicht komplett einschlafen und Strom ziehen, das kann die Meldung schon auslösen..
Würde empfehlen einfach mal abziehen ab ins Handschuhfach und dann beobachten ob das nochmal kommt.
Ja Chef, done ! Thx !
-
Meldung kam gerade eben trotz entferntem OBD Adapter wieder.
Oh merde.
-
Bei mir kam die Meldung auch als ich energieoptimiert laden wollte. Ich hatte die App eines Energieanbieters zum Ausprobieren installiert. Dabei war das Fz offensichtlich ständig in Bereitschaft. Als ich den i4 aus der App entfernt habe, kam die Meldug nicht mehr.
-
Ich hab die Nachricht beim 330e früher oft an unserer Wallbox mit Lastmanagement gehabt. Mit dem i4 mit OS8.5 bisher aber nicht.