"Energiemanagement"

  • Wenn das hier unten stimmt, ist es doch relativ egal. Warum kommt dann die Warnung vor drohender, Nicht-Fahrbereitschaft?

    Das ist eine automatisch ausgelöste Fehlermeldung, da BMW Softwaretechnisch in vielen Bereichen nicht zwischen Verbrenner und Elektro unterscheidet, schmeißt das Fahrzeug diese Meldung sobald der IBS meldet, das die Batterie unterhalb vom definierten mind. Wert liegt.


    Da spielt es keine Rolle, ob sie danach durch die HV Batterie geladen wird, die Meldung wird immer ausgelöst bei o.G. Umstand.

  • Das ist eine automatisch ausgelöste Fehlermeldung, da BMW Softwaretechnisch in vielen Bereichen nicht zwischen Verbrenner und Elektro unterscheidet, schmeißt das Fahrzeug diese Meldung sobald der IBS meldet, das die Batterie unterhalb vom definierten mind. Wert liegt.


    Da spielt es keine Rolle, ob sie danach durch die HV Batterie geladen wird, die Meldung wird immer ausgelöst bei o.G. Umstand.

    ok danke, also nervige Meldung, aber keine wirkliche Relevanz, soweit nicht stark entladen wird und die HV Batterie einen guten SoC hat? :)

  • Solange die Startbatterie keinen weg hat und geladen werden kann ist das eigentlich entspannt, wenn die natürlich kaputt ist, dann ists doof.


    Wer das kontrollieren möchte, könnte mal ein Ladegerät mit entsprechender Überwachung (CTEK z.B.) ranhängen und schauen.

  • Mittlerweile glaube ich das es am Mobilempfang liegt. Mein Wohnort ist allgemein ein ziemliches "Tal der Ahnungslosen", sprich schlechter Mobilempfang. Seit gestern hab ich das Auto vor statt unter dem Carport geparkt. Seit dem hatte ich die Meldung nicht mehr.


    Der Händler hängt die Karre am 26.04. mal dran, vorher kein Termin frei...

  • Die Meldung ist bei uns auffällig geworden, wo wir den Ladevorgang per App gestartet haben. BMW sieht nichts und kann es nicht nachvollziehen :rolleyes:


    Seit wir nicht mehr über die App laden, kommt die Meldung auch nicht mehr...

  • Mittlerweile glaube ich das es am Mobilempfang liegt. Mein Wohnort ist allgemein ein ziemliches "Tal der Ahnungslosen", sprich schlechter Mobilempfang. Seit gestern hab ich das Auto vor statt unter dem Carport geparkt. Seit dem hatte ich die Meldung nicht mehr.


    Der Händler hängt die Karre am 26.04. mal dran, vorher kein Termin frei...

    Die Meldung kam bei mir auch (Dashcam hardwired im Auto auch nur im 3. UG einer Tiefgarage!

  • So, gestern ahbe ich mein Auto zum zweiten mal vom Händler geholt. Ergebnis: keines. Es ist nicht erklärbar, warum die Meldung kommt.


    Evtl. soll es der USB Stick sein, der vor der Ladematte steckte. man weiss es aber nicht.


    Ich warte jetzt mal ab - was anderes kann ich eh nicht machen - in letzter Zeit kam die Meldung weniger oft.

  • So, gestern ahbe ich mein Auto zum zweiten mal vom Händler geholt. Ergebnis: keines. Es ist nicht erklärbar, warum die Meldung kommt.


    Evtl. soll es der USB Stick sein, der vor der Ladematte steckte. man weiss es aber nicht.


    Ich warte jetzt mal ab - was anderes kann ich eh nicht machen - in letzter Zeit kam die Meldung weniger oft.

    Da kann der Händler auch nichts machen, da es keine Fehlerspeicher gibt. Was mir eben bei unserem aufgefallen ist, nicht über die App das laden starten. Seitdem kommt die Meldung nicht mehr.


    Das mit dem USB Stick ist Käse, denn iwann ist das Auto "stromlos"...und somit kann der Stick nicht aktiv bleiben