Bisher war ja eher kühler, seit ein paar Tagen scheint die Sonne auch mal stärker. Seit gestern müffelt es beim Losfahren wenn die Kiste vorher durch die Sonne ein wenig wärmer geworden ist. Ich kenne dieses Müffeln vom e65 im Sommer, wenn ich die Klimaanlage bei sehr großer Hitze nicht 5 Minuten vor Fahrtende ausgeschaltet habe. Aber bisher war der Innenraum ja nur leicht erwärmt und beim Losfahren kam dieser etwas weniger erbauliche Geruch. Hat sonst auch jemand das Problem?
Klima müffelt wenn es etwas wärmer ist
-
-
naja, wenn du im Automatik-Modus bist,
den ich eigentlich auch immer an habe,dann läuft auch im Winter immer wieder mal die Klima, vor allem um z.B. den Innenraum zu entfeuchten,
desweiteren kommt auch noch dazu, dass eben die Klima eine zeitlang nicht läuft und dann kann sich eben unangenehmer Geruch (Bakterien) in den Klimaleitungen bilden,
vor allem der Luftentfeuchter kann hier immer wieder ein Problem darstellen,deshalb soll man ja die Klima min. 1x im Jahr desinfizieren,
am besten wäre es vermutlich, die Klima im Frühjahr und Herbst zu desinfizierenich hatte mir da früher auch mal einen Tray Desinfektionsspray gekauft, den in den Fußraum gestellt und per Innenraumluft so die Klima desinfiziert um nicht jedesmal doch einiges zu bezahlen für die Desinfektion in der Werkstätte,
leider ist der Tray schon alle und ich habe aktuell keine Bezugsquelle mehr,
muss jetzt mal alternativ wo schauenhier auch die verschiedenen Methoden, die man selber machen kann:
Klimaanlage desinfizieren – So geht’s! | ATP AutoblogKlimaanlage selber desinfizieren ✓ Methoden ✓ Schritt-für-Schritt-Anleitungen ✓ Tipps & Tricks u. v. m. ➔ Jetzt mehr lesen!www.atp-autoteile.de -
......
deshalb soll man ja die Klima min. 1x im Jahr desinfizieren,
am besten wäre es vermutlich, die Klima im Frühjahr und Herbst zu desinfiziereni.....
Die Kiste ist doch erst seit Dezember 23 in Betrieb. Nach 4 Monaten kann es doch noch nicht erforderlich sein, die zu desinfizieren???
-
kommt drauf an, was du gemacht hast,
z.B. Klima in Betrieb, weil es ja heuer im Winter doch tlw. ziemlich warm war,
dann steht irgendwo Kondenswasser und schon können sich Bakterien bilden,das ist immer ein heikle Sache,
manche haben nach 1 Jahr keine Probleme, weil sie immer die Klima trocknen lassen vor dem Abstellen,
bei anderen riecht es schon nach einiger Zeit -
Ich habe die Klimaanlage (also die Kühlung) auch im Automatikmodus immer ausgeschaltet. Wenn ich diese in der warmen Jahreszeit mal benötige, schalte ich sie manuell ein und ca. 5 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs wieder aus (wenn ich dran denke). Bisher habe ich keine Probleme mit Müffeln.
Mir hat vor langer Zeit mal ein Mechaniker gesagt, dass man die Klimaanlage einmal im Monat für ca. 5 Minuten laufen lassen sollten, damit die Dichtungen geschmiert und nicht undicht werden. Ob diese Aussage noch für moderne Anlagen gilt, weiß ich nicht.
-
Also bei den G2X die wir hatten war bei 3 Jahren Haltedauer kein solcher Geruch wahrnehmbar, bei mir läuft die Klima/Heizung Sommer wie Winter immer auf Automatikmodus 21 Grad durch.
Es gibt aber ein bekanntes Problem, hier mal die offizielle Diagnose und Maßnahme:
Im Heiz-/Klimabetrieb ist kurzzeitig ein Modergeruch im Fahrzeug wahrnehmbar. Dies wird vor allem unmittelbar nach dem Starten des Motors mit eingeschalteter Klimaanlage oder dem Abschalten der Klimaanlage während des Fahrbetriebs festgestellt.
Ursache:
Die Ursache der Kundenbeanstandung liegt nicht in einem Fehler der Klimaanlage des Fahrzeugs. Die Geruchsbildung ist auf Umwelteinflüsse während der Betriebszeit der Klimaanlage zurückzuführen.
Hervorgerufen durch ständiges Kondensieren von Luftfeuchtigkeit am Verdampfer entsteht über eine längere Betriebszeit der Klimaanlage ein für Bakterien und anderen Mikroorganismen günstiger Lebensraum.
Zusammen mit Verschmutzungen, die über die Frischluft eingebracht werden, können diese zu mikrobiellem Bewuchs des Verdampfers und in der Folge zu Modergeruch führen.
Durch den regelmäßigen Wechsel des Mikrofilters kann der Eintrag von Verschmutzung verringert und das Entstehen der o. g. Kundenbeanstandung verzögert bzw. vermieden werden.
Der Tausch des Verdampfers führt zu keinem permanenten Erfolg, da sich erneut mikrobieller Bewuchs bilden kann.
Eine Abrechnung auf Gewährleistung ist nicht gerechtfertigt, da kein technischer Mangel vorliegt.
Falls Mikrofilter tauschen nicht hilft dann:
1. Verdampferreinigung mit Sprühlanze
Die effizienteste und nachhaltigste Methode Modergeruch der Klimaanlage zu beseitigen ist die Reinigung des Verdampfers mithilfe einer Sprühlanze. Bei diesem Verfahren wird Desinfektionsmittel mit hohem Druck direkt auf den Verdampfer aufgesprüht.
-
Ich fahre nun seit über 30 Jahren BMW mit Klima die Klima ist immer an, Sommer wie Winter. Lediglich beim e65 hatte ich manchmal Probleme, aber auch nur wenn die mehr als ein Jahr ohne Desinfektion gelaufen war. Bei allen anderen nichts. Auch keine Desinfektion. Lediglich Filter nach Vorschrift gewechselt. Und jetzt schon nach 4 Monaten bei einem Neuwagen und bisher war es ja noch gar nicht richtig warm? Da wäre dann was falsch konstruiert. Was mich wundert, dass ich anscheinend trotz meiner wenig feinen Nase, das so stark rieche und sonst sich keiner beschwert.
-
wie schon gesagt, es reicht aus, wenn mal der Verdampfer feucht geworden ist und sich dort dann Bakterien gebildet haben,
Klimaanlage ohne Desinfektion funktioniert nur, wenn wirklich immer alles trocken ist, ansonsten ist eine Klimaanlage immer mit dem Risiko behaftet, dass es ein Nährboden für Bakterien vorhanden ist -
Fahre seit Juli mit meinem Fahrzeug. Im Winter ist die Klimaanlage quasi immer aus. Feuchtigkeitsprobleme hatte ich quasi nie, deswegen war die Nutzung der Klimaanlage gegen Null.
Neulich mal wieder benutzt und ohne Gerüche. Dabei habe ich keine Garage, wie ein Laternenparker mit Wallbox.
-
update. Es funktioniert alles wie es soll. Keine Ahnung warum der mal gemüffelt hat. Ich mache alles wie immer, es ist draußen warm und nichts stinkt mehr.