Amazon Music anstatt Spotify?

  • Hallo,

    ich warte noch auf die Auslieferung des i4, bin aber über dieses Thema gestolpert.

    Mir ist bekannt, dass Spotify als App im Auto verfügbar ist. Allerdings trage ich mich gerade mit dem Gedanken, generell von Spotify zu Amazon Music zu wechseln.

    Was würde das für den Musikgenuss im Auto bedeuten? Nur noch Musik-Streaming über das Handy und BT? Wäre das ein Nachteil gegenüber der Spotify App?

    LG Volker

  • also ich verwende ab und zu Amazon Music über das Handy,
    meist habe ich hier kein Problem, Handyempfang brauchst halt, aber das ist eh bei Spotify auch Voraussetzung ;)
    eigentlich ist es auch so, dass er, wenn du in das Auto einsteigst, er dann sofort wieder weitermacht, wo er vorher aufgehört hat,
    außer es ist eben länger her und du hast die App im Handy zugemacht

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Hallo,

    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Bin auch am überlegen von Spotify auf Amazon Music umzusteigen und überlege ob ich

    die Amazon App über BT oder Carplay abspielen soll.

    Hat jemand Erfahrung welche Vor- bzw. Nachteile man hat, wenn man Carplay nutzt?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • k_floi Empfang stimmt zwar, allerdings nutzt der i4 für die hauseigene Spotify App die eigene Datenleitung und wirkt sich somit nicht auf dein Datenvolumen aus.


    Diese Leitung nutzt der i4 lediglich für Spotify und keinen anderen Streaming Dienst.

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Ich hab den Wechsel umgekehrt hinter mir, von Apple Music nach sehr vielen Jahren zu Spotify. Bin ganz am Anfang mal bei Spotify gewesen, habe dann aber mit dem Release auf Apple Music gewechselt.

    Der Integration im Fahrzeug war einer der Hauptgründe dafür und umgekehrt wäre es jetzt einer der Hauptgründe, nicht wieder zurück zu wechseln.


    Das sind Punkte wie:
    1. Automatisches Abspielen bei Fahrzeugstart, nicht erst bei Verbindung mit CarPlay

    2. Auswahl über integrierte Spotify-App, bei CarPlay muss man mit Amazon dann erstmal die Musik auswählen

    3. Kein Verbrauch des Datenvolumens bei Spotify, auch wenn das für mich irrelevant ist.


    Probier doch einfach mal einen Monat beides aus. Es gibt genügend Tools, sich die Playlists zu übernehmen oder sogar zu synchronisieren :)