Großer Unterschied Reichweite bei 100% Ladung oder Anfänger/Kopfproblem ?

  • Ich halte mich immer an die Reichweite in der Anzeige. Die passt ganz gut.

    Da ich oft mit Navi fahre, habe ich auch die verbleibenden Kilometer vor Augen. Um das nervige Gebimmel und Warnungen zu reduzieren, strebe ich gerne 30 Kilometer Restreichweite an. Damit lassen sich alle Schwankungen abfangen.

    Bei 100% habe ich eine Reichweite von ca 360 Kilometer.

  • Ich fahre 50.000 Km p.a. - wenn die Tagesetappen nicht deutlich über 300 Km liegen geht das schon ganz gut.

    Mir war nur wichtig immer den 1. Termin am Tag ohne Laden zu erreichen. ( Meist habe ich nur 1-2Termine pro Tag)

    150 Km hin - 150 Km zurück und schon ist es soweit 300 Km erreicht. Un man muss meist nicht mal an den Schnelllader, wenn man einen WB hat.

    220 Arbeitstage p.a. zu je 300 Km sind 66.000 Km p.a.


    Bin auch schon 700 Km mit dem E-Auto am Tag gefahren geht auch und besser als ich selber dachte.


    Kommt also immer auf den jeweiligen user case an.


    Viele Grüße Uwe

  • Die 20 km wurden hier genannt – aber gibt es dafür eine Quelle? Ist das nur eine Vermutung, Hörensagen, hat das jemand tatsächlich erprobt oder steht es irgendwo von BMW beschrieben? Hier wurde ein YouTube-Video genannt… Ich habe nur eines gefunden, wo der „Test“ nach wenigen Kilometern abgebrochen wurde… Das anzusehen war sinnlose Zeitverschwendung. Ernstgemeinte Frage. :)

    Bei meinem i3s war das auch schon so... bin den ca. 20km gefahren mit der -- Km Reichweitenanzeige und 0% Akku :P


    Was ich mich aber doch frage in dem Zusammenhang, es wird ja empfohlen nicht mehr als auf 80% zu laden. Meinen i3s lade ich immer voll (der hat ja auch keine Einstellung) .. aber ich dachte bisher, dass diese Netto und Brutto Kapazität quasi schon der puffer sind um die Batterie nicht zu sehr zu belasten. Also wenn im Auto 100% geladen steht, die Batterie dann eigentlich nur auf die Nettokapazität geladen wurde :/

  • Ich hatte es hier ja schon geschrieben, der Puffer ist beim i4 hauptsächlich unten. Oben gibt es kaum Puffer. D.h. wenn du auf 100% lädst, kommst du schon sehr nah an echte 100% dran.


    Ich lade morgen auf 100%, wenn ich dran denke, schau ich kurz rein, wie viel kWh das Netto an Energieinhalt sind ;)