Großer Unterschied Reichweite bei 100% Ladung oder Anfänger/Kopfproblem ?

  • Die fehlenden 20 Kilometer findest du unter der 0 ;) Beim i4 gibt es zwei Puffer, einen nutzbaren und einen nicht-nutzbaren. Der nutzbare sind nochmal die besagten 20 Kilometer, die du mit 0% Restreichweite mit reduzierter Leistung noch fahren kannst, die zählen zur Nettokapazität, da sie nutzbar sind. Ohne die hast du halt entsprechend nur ca. 77-78 kWh an Kapazität - je nach Bedingungen.


    Deswegen zu wandeln halte ich für fragwürdig, welches Fahrzeug wäre denn die Alternative für dich, das dann auch echte 80+ kWh hat? Da bleibt dir ja fast nur, auf tatsächlich größere Akkus zu gehen wie iX, i7, EQE, Taycan, etc. Davon abgesehen wird BMW das, mit der von mir genannten Begründung, sicherlich ebenfalls ablehnen, da du die restliche Kapazität ja nutzen kannst unter 0% :D

  • Solche Wandlungen laufen doch sowieso ins leere ist wie die berühmten Verbrauchsmessungen weil jemand seinen Diesel nicht auf den WLTP Verbrauch runterbekommt. Da wird dann Geld in Gutachten und Anwälte investiert nur damit am Ende rauskommt "Fahr halt vorsichtiger und bei ner andren Topographie".


    20km Unterschied holst du wahrscheinlich schon durch andere Reifen einfach raus.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • joedesmo Sei mir bitte nicht böse, und ich möchte dir auch nicht zu nahe treten. Aber das ist nun der zweite Grund, den du als angeblichen erheblichen Mangel aufführst. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es sich bei dir lediglich um Kaufreue handelt und du nun nach einem Ausweg suchst.


    Der i4, besonders M50 mit den 285er Gummiwürsten ist sicherlich nicht perfekt. Aber all das hätte man mit ein wenig Recherche schon im Vorfeld eines Kaufs erfahren können. Das soll nicht bedeuten, dass man sich alles gefallen lassen muss. Aber ungleichmäßiger Reifenverschleiß und angeblich nicht erreichbare Nettokapazität sind echt nicht geeignet, BMW von einer Wandlung zu überzeugen.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Gelesen habe ich das auch.

    Mein Autohaus macht mir aber zu dem ganzen Vorgang keine schriftlichen Aussagen.

    Ich halte es aber für schwachsinnig, wenn ich auf 0% bin, dann noch 5 % in Peto zu haben.

    Dann braucht mir das Auto ab 60 km Restreichweite nicht so ein Theater machen. Dann könnte mir das Auto ja auch Anzeigen Restreichweite 1 und Restreichweite 2 für Mutige.

    Wenn es dann nicht so ist und ich liegen bleibe bin ich ja auch noch schuld und handle fahrlässig. etc.

    Aus Verbrauchersicht wird mir der Zugang zu einer zugesicherte Eigenschaft nicht ermöglicht.

    Ist ja noch schlimmer als wenn Sie nicht da wäre.


    Wir werden sehen was der Anwalt sagt.

  • ****

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

    Einmal editiert, zuletzt von AgentMax () aus folgendem Grund: Selbst zensiert. Dazu sag ich lieber nichts.....

  • Wir werden sehen was der Anwalt sagt.

    Das würde mich dann aber auch interessieren. :D

    Wenn ich an meinen Verbrenner von früher denke, der hat schon bei 80km Restreichweite die Reservelampe angeschaltet. Und bei 0km ist der dann auch noch weiter gefahren. Hätte ich da vom Hersteller fordern sollen, dass er bei 0km Restreichweite plötzlich ausgeht und ich dafür bei vollem Tank eine höherer Reichweite angezeigt bekomme?

    Das Argument erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich fahre einfach mein Auto und genieße es, und wenn es leer ist, lade ich.

  • Die Diskussion nicht wert. Hier wird wieso auch immer versucht das Auto los zu werden. Und da wird jetzt jedes Haar in der Suppe gesucht. Der Punkt ist längst überschritten wo man noch auf eine Verständnis hoffen könnte.

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  • kurze Frage:
    und beim Verbrenner fährst du auch immer, bis kein ml Sprit mehr im Tank ist?


    erstens es ist für den Akku nicht förderlich, ihn bis auf 0 zu fahren, und zweitens wenn 0 dann stünde das Auto sofort komplett, daher ist es quasi wie eine Reserve, die man früher ja gerade bei Mopeds auch immer noch manuell einschalten konnte,

    würde man es so machen wie beim Hyundai Ioniq, da schaltet er irgendwann kurz vor Ende einfach die % aus und dann ist es gut Glück,

    bin daher, weil ich es 2x ausreizen wollte, mit diesem 1x 100m vor meinem Haus und 1x 500 m vor meinem Haus stehen geblieben, blöderweise geht es da leicht bergauf,
    da hätte ich es auch besser gefunden, bis 0 kannst fahren und dann hast noch ca. 20km Restreichweite


    die ganzen Hochrechnungen etc. sind ja schwammig,

    ist wie beim Verbrenner, du kommst noch xx km, das ist kein rechtsverbindlicher Wert,

    dort wirst wahrscheinlich auch solche Abweichungen feststellen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • @bitbucket


    Grundsätzlich habe ich auch Kaufreue. Das Auto entspricht bei weitem nicht den Erwartungen die ich an ein 100.000 Euro Auto hatte.

    Das mit den Reifen dachte ich wäre ein Mangel bei diesem Reifenhersteller. Das sehe ich ein, das ich da falsch liege. Ist halt von Hersteller zu Hersteller anders. Werde es mit anderen Reifen probieren oder auf 255 hinten umstellen.

  • Ich habe einen i4 M50 aus Februar 2024 mit 25000km.


    Bei meinen i4 M50 habe ich das Problem das ich nicht die Reichweite erreiche die ich über die Nettokapazität (80,7 kWh) eigentlich haben müsste.


    Beispiel: Bei 100% losgefahren. Bei 10 % Restkapazität habe ich 366 km geschafft. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 19 kwh/100km. Die Restreichweite ist 39 km.


    Also kann ich in der Summe 405 km fahren. Eigentlich müsste ich aber 425 km fahren können, Mir fehlt also 5 % Reichweite.

    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch und die errechnete Restreichweite ist kein präzises Instrument zur Bestimmung der Batteriekapazität. Insbesondere durch Rundungen der Berechnung oder Einbezug von externen Werten wie der Außentemperatur.
    Wenn man also z.B. bei Sonnenschein losfährt und in der kalten Nacht ankommt, ist es komplett normal, dass die Reichweite "springt".


    Bin jetzt dabei die Rückabwicklung zu beantragen, Für ein Auto in der Preiskategorie ist das für mich nicht akzeptabel. Ich hätte mir den Wagen ja nicht gekauft wenn er nur 77 kWh gehabt hätte.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Ohne eine präzise Messung der Batteriekapazität wirst du damit wohl keinen Erfolg haben. Meiner Meinung nach zurecht.