Großer Unterschied Reichweite bei 100% Ladung oder Anfänger/Kopfproblem ?
-
-
Toller Thread! Ich weiss jetzt dass ich 20km Puffer hab! Also wenn ich mit 0% in Bielfeld von der A2 fahre komm ich noch bis heim. Top!
Die 20 km wurden hier genannt – aber gibt es dafür eine Quelle? Ist das nur eine Vermutung, Hörensagen, hat das jemand tatsächlich erprobt oder steht es irgendwo von BMW beschrieben? Hier wurde ein YouTube-Video genannt… Ich habe nur eines gefunden, wo der „Test“ nach wenigen Kilometern abgebrochen wurde… Das anzusehen war sinnlose Zeitverschwendung. Ernstgemeinte Frage.
-
Bjorn Nyland hat das in einem Video getestet, an der Stelle hat er gerade die 20 Kilometer:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hab das irgendwo hier auch mal anhand der Restkapazitäten über OBD verifizieren können, als ich den Akku zum Testen auch mal komplett leer gemacht habe. Sind glaube ich um die 3 kWh oder sowas, aber ich finde es leider gerade nicht mehr. Sind natürlich keine 20 Kilometer bei 130 auf der Autobahn, aber zumindest zur nächsten Ausfahrt sollte es fast immer reichen, wenn man halt dann entsprechend auf der rechten Spur fährt.
-
aber zumindest zur nächsten Ausfahrt sollte es fast immer reichen, wenn man halt dann entsprechend auf der rechten Spur fährt.
Dann kommt dieses tolle Schild "nächste Tankstelle in 49km"
-
Ich hab den Beitrag von mir im englischsprachigen Forum gefunden:
https://www.i4talk.com/posts/230527/
Damals wusste ich noch nicht, dass die Nettokapazität gerade im Winter bei deutlich unter 80 kWh liegt. Der Rest sollte aber passen, d.h. mit den 78 kWh Nettokapazität, die ich aktuell in eFlow angezeigt bekomme, bleiben dann eben ca. 3 kWh unterhalb von 0% übrig. Der Rest ist dann eben der technische Puffer.
Kurz vor den Tests gab es in den Foren ja auch noch eine Diskussion, weil BMW in den technischen Datenblätter überall die Nettokapazität auf 76,6 kWh geändert hat. Auch das passt ja im Endeffekt genau zu dem, was ich hier geschrieben habe. Zwischenzeitlich hat man wohl gedacht, man umgeht das Thema dieser Diskussion hier, indem man quasi den Wert bis 0km angibt. Möglicherweise war man sich auch rechtlich unsicher.