Großer Unterschied Reichweite bei 100% Ladung oder Anfänger/Kopfproblem ?

  • Toller Thread! Ich weiss jetzt dass ich 20km Puffer hab! Also wenn ich mit 0% in Bielfeld von der A2 fahre komm ich noch bis heim. Top!

    Die 20 km wurden hier genannt – aber gibt es dafür eine Quelle? Ist das nur eine Vermutung, Hörensagen, hat das jemand tatsächlich erprobt oder steht es irgendwo von BMW beschrieben? Hier wurde ein YouTube-Video genannt… Ich habe nur eines gefunden, wo der „Test“ nach wenigen Kilometern abgebrochen wurde… Das anzusehen war sinnlose Zeitverschwendung. Ernstgemeinte Frage. :)

  • Bjorn Nyland hat das in einem Video getestet, an der Stelle hat er gerade die 20 Kilometer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab das irgendwo hier auch mal anhand der Restkapazitäten über OBD verifizieren können, als ich den Akku zum Testen auch mal komplett leer gemacht habe. Sind glaube ich um die 3 kWh oder sowas, aber ich finde es leider gerade nicht mehr. Sind natürlich keine 20 Kilometer bei 130 auf der Autobahn, aber zumindest zur nächsten Ausfahrt sollte es fast immer reichen, wenn man halt dann entsprechend auf der rechten Spur fährt.

  • Ich hab den Beitrag von mir im englischsprachigen Forum gefunden:

    https://www.i4talk.com/posts/230527/


    Damals wusste ich noch nicht, dass die Nettokapazität gerade im Winter bei deutlich unter 80 kWh liegt. Der Rest sollte aber passen, d.h. mit den 78 kWh Nettokapazität, die ich aktuell in eFlow angezeigt bekomme, bleiben dann eben ca. 3 kWh unterhalb von 0% übrig. Der Rest ist dann eben der technische Puffer.


    Kurz vor den Tests gab es in den Foren ja auch noch eine Diskussion, weil BMW in den technischen Datenblätter überall die Nettokapazität auf 76,6 kWh geändert hat. Auch das passt ja im Endeffekt genau zu dem, was ich hier geschrieben habe. Zwischenzeitlich hat man wohl gedacht, man umgeht das Thema dieser Diskussion hier, indem man quasi den Wert bis 0km angibt. Möglicherweise war man sich auch rechtlich unsicher.

  • Meine erstes Post... Bin auf die suche nach ein neues Auto, hab noch ein 2014 535XD mit 187K KM in top zustand... Gute Forum hier, bin sehr aktiv auf das F10 D Forum und Bimmerfest USA.

    Reichweite ist mir schon wichtig, bis jetzt hab ich gesehen das fast alle Elektro Auto Reichweite sind ca. 10% unter der Hersteller angaben. Fast genau wie Benziner / Diesel FZ welche ca. 5% da steht.

    Wenn ich mit mein 70 Liter Diesel Tank auf 0 KM steht läuft es noch mindestens 20 KM mit noch ein Liter ins Tank am ende.. Nur ein Vergleich...

    MFG, MunichMark
    2014 F10 535XD & 2020 Z4 M40i

    i4 M50 in Fruhjahr 2025 ?

  • Hallo Mark,


    willkommen im Forum hier.

    Ja, die WLTP-Werte zu erreichen ist wirklich schwierig.

    Vor allem reagieren Elektroautos wegen des hohen Wirkungsgrads viel empfindlicher auf Schwankungen im „Verlust“.

    Beim Diesel ist es weniger erheblich, ob 60% oder 55% Verlust entstehen. beim BEV aber ein großer Unterschied ob 5% oder 10%.


    „Verlust“ entsteht dann durch:

    Hohe Geschwindigkeit (im Luftwiderstand quadratischer Einfluss).

    Regen.

    Niedriger Reifendruck.

    Niedrige Temperaturen (Akku-Heizung und Innenraum-Heizung).


    Und weil man ja bei „Wie weit kommt der denn?“ meistens an Langstrecke, also Autobahn, denkt, kommen halt wegen des Luftwiderstands größere Abweichungen zu WLTP raus.


    Ich meine jedenfalls: wer zuhause laden kann, hat keinen Grund Verbrenner zu fahren, sofern er sich ein BEV leisten kann.

    (Ja, Vertreter mit 60tkm im Jahr nehmen wir mal aus.)


    War das eigentlich Deine implizite Frage? :S

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

  • Danke, ja, ich verstehe wie ein Elektro Auto reagiert wegen Fahrweise und vor allem Temperatur. Mein Bemerkung war mehr wie ein Elektro vs. ein Gas / Diesel Auto wenn es 0 KM zeigt hat doch etwas noch da. Jeden Auto ist aber anders wahrscheinlich.


    Frau fährt ein 2023 Opel Combo Electric ... wenn's unter 20% zeigt glaub Sie es geht plötzlich leer wie ein Taschenlampe ;)


    Ich gehe davon aus das der i4 M50 hat ein Wäremepumpe ? Der 2023 Combo nicht... Ab jetzt hat aber der Combo Facelift 2025 hat eine und LFP Batterien (gleiche 50 KW) das ergibt +40 KM Reichweite (Hersteller angabe).

    MFG, MunichMark
    2014 F10 535XD & 2020 Z4 M40i

    i4 M50 in Fruhjahr 2025 ?

  • Mann kann den I4 M50 mit 48kWH/ 100km - aktuell vermutlich auch mehr fahren.


    Während Frau den mit 25 kWH / 100km auf Kurzstrecke mit Vorkonditionierung Akku / Innenraum / Lenkrad und Sitzheizung fährt.


    bei ca 80 kWH Akku kannst Du Dir dann in etwa ausrechnen wie weit man Minimal / Maximal tatsächlich kommt!


    Und selbst wenn der Akku auf 0 Steht sollen laut Berichten hier im Forum noch so 10-20 km bei eingeschränkter Leistung möglich sein!


    Mir persönlich ist der Verbrauch egal - nur widerstrebt mir die Wartezeit beim Laden - so dass ich auf Langstrecke versuch mich zu entschleunigen !

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015

  • Lustigerweise ist auf Langstrecke die 10-15min Wartezeit das was mich am wenigsten stört. Mich nervt manchmal mehr das Laden unter der Woche als jemand der nicht zuhause oder bei der Arbeit laden kann.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition