War heute unterwegs und nach einem kurzen Stopp (Stopp Taste gedrückt) wurde kein Handy mehr als Digital Key erkannt. Die blaue Leuchte der Ladeschale leuchtete permanent, auch nachdem das Auto verschlossen wurde.
Die Pannenhilfe angerufen (wir nehmen nur zum Einkaufen einen physischen Schlüssel mit, ist praktischer zum Kofferraum mit dem Fuß öffnen) und der nette Mensch hat sich aufgeschaltet, Datenabzug bestätigt. Hat aber nicht geholfen, da war wohl ein Controller (habe mir den Namen nicht gemerkt) abgestürzt den er dafür braucht. Der weitere Weg wäre dann Auto verschließen und nach drei (statt 15 wie im nächsten Schritt) Minuten wieder öffnen.
Alles mehrere sollte ich drei Mal innerhalb einer Sekunde den Startknopf drücken (um den Diagnosemodus von Hand zu starten). Hat auch nicht geklappt, es kam nur "kein Schlüssel vorhanden".
Der dritte Weg war: Auto verschließen, 15 Minuten warten, die blaue LED war aus und alles hat funktioniert.
Nach 15 (bzw. 3) Minuten fährt das Auto laut Techniker wohl komplett runter und startet dann neu. Das hat den abgestürzten Controller neu gestartet.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, gibt es wenigstens einen Workaround. Toll ist der nicht, aber immerhin.
Mir ist übrigens schon mindestens zwei Mal aufgefallen, dass die blaue Leuchte der Ladeschale auch nach dem Wegnehmen des Handys noch leuchtet. Danach war das Auto aber immer 15 Minuten abgeschlossen, von daher gab es kein Problem. Ich werde demnächst mal drauf achten.
Wie eigentlich jemand, ob die BMW Keycard geholfen hätte? Oder nur ein echter Schüssel?