Klappergeräusch im Innenraum

  • Habe bei manchen Fahrbahnunebenheiten ein dezentes aber wahrnehmbares Knacken, gefühlt von hinten rechts oben - hab mal gesucht, siehe Fotos - wenn ich diese beiden Verkleidungsteile des Dachholms / Ausschnitt der Heckklappe gegeneinander bewege, knarzt / knackt es.

    Vielleicht isses das ja, die anderen Beschreibungen könnten dazu passen.

    Werde beim Händler vorstellig werden.
    Ansonsten macht sich das Auto nicht nur diesbezüglich sehr gut.

  • Gleiches Problem beim meinem. Dank Eurer Tipps habe ich nun hinten rechts mal ein Tempo reingeklemmt. Jetzt muss ich mal testen wie sich das so verhält. Erster Eindruck, hinten rechts ist Ruhe… und wer hat schon ein Tempo in der C-Säule stecken :D

  • Exakt mein Beobachtung, da reiben 2 oder 3 Teile aufeinander und erzeugen diese Geräusch. Bei mir war es zuerst als Erste Hilfe eine Wanrweste ;) danach ein Stück Pappe, jetzt werde ich da auch einen Streifen Filz reinwürgen und die Abdeckung des Kofferraums noch mit Klebepunkten unterlegen. Auch da sind bei mir Geräusche. Ablage ausgebaut, deutlich wenig (Beschränkt auf die o.g. Dinge), wieder eingebaut: Knarzen wieder da.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Vollkommen richtig, links ist bei mir auch absolute Stille.

    Schwer zu verstehen, iss abba so.

    Man kann das knarzen gut "herstelle". Einfach mal mit offener Heckklappe an den Punkten drücken oder ziehen, schon sind die Geräusche da.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Ich habe auch Klappergeräusche hinten rechts und beim Rumdrücken an den Teilen der Innenverkleidung bei der C-Säule festgestellt, dass ein Teil nicht richtig eingeclipst war.

    Zumindest ist es jetzt etwas besser.

    Wenn man hier alle Stellen zusammen nimmt, dann kann man eigentlich zwischen allen Teilen Filz einarbeiten. 8o

    Beim Abdrücken hat sich jetzt bei mir keine Stelle im Bereich der rechten C-Säule so wirklich hervorgetan mit Knarzgeräuschen. :/

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Meiner ist jetzt bei BMW zum Reparieren, freundlich wie er war hat er direkt nach 5min Probefahrt in voller Pracht geknackt :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • C-Säule muss mit Filz unterfüttert werden. Ist seit ein paar Tagen endlich Ruhe. Maßnahme wird vom Technischen Dienst BMW übernommen. Kommt wohl als Impuls vom Federbein über den Dom, insbesondere bei Rechtskurven mit Schwellen bei moderater Geschwindigkeit und zeigt sich dann an der C-Säulen-Verkleidung. Lasst das machen, ist dann kaum noch zu hören bzw. nur in extremen Situationen. Hoffentlich bleibt das auch so.