BMW Service Inclusive

  • Mikrofilter ~130€ (das finde ich echt den größten Witz)

    Ja die sind teuer, der Aktivkohle liegt bei 97 und der Feinstaubfilter bei 131 plus nochmal 15 Minuten Ein und Ausbau, der sollte aber tatsächlich auch gewechselt werden, die sind recht flott dicht die Dinger..

  • Ich hatte meinen Biber im November zum ersten Service nach 2 Jahren, also waren wohl Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und solche Sachen dabei. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, hat niemand mit mir nachbesprochen und die Rechnung habe ich auch nicht gesehen, sondern die ging direkt an die Firma.


    Ich weiß nur, dass insgesamt 344 EUR fällig waren. Von daher ist es wohl egal, ob man mit oder ohne Inclusiv-Service bestellt hat.


    Wobei wer weiß, vielleicht müssen ja nach 4 Jahren die Zündkerzen raus? ;)

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Wie ist das denn beim I4?


    Beim Verbrenner zeigt der BMW an, wann er welchen Service will!

    Manchmal kommt es dann so, dass der Zeitraum für die Wartungspauschale gerade abgelaufen ist und ein Service ansteht.

    Unser 220i Cabrio war zum Ende des Wartungspauschalenzeitraums (was nen Wort :) ) in der Werkstatt (Pauschale/Inspektion) und

    dann 2 Wochen später (bezahlen, da Pauschalenzeitraum abgelaufen) noch mal (Bremsen, TÜV ) Es handelte sich um einen Pauschale

    Wartung und Verschleißteile.



    Deshalb hab ich beim I4 erst mal davon Abstand genommen 🤷🏻‍♂️

  • Zeigt der i4 auch an. Aber nie nach km. Sondern immer nach fixer Zeit. Ist also planbar.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Mich würde interessieren, ob die BMW-Werkstatt den Eigenwechsel beim Leasing-Fahrzeug akzeptiert. Den Wechsel selbst würde ich mir (und wahrscheinlich den meisten hier, die gerne an ihrem i4 die eine oder andere Kleinigkeit selbst erledigen) in jedem Fall zutrauen. Die Anleitung von MANN-Filter ist über das G20-Forum verfügbar, es dürfte beim G26/i4 kaum anders sein.


    Ich habe letztes Jahr den Wechsel des Mikrofilters beim i3s selbst vorgenommen, weil mich der Vorgang interessierte. Für den i3, den ich ursprünglich geleast hatte, habe ich sogar das Service-Paket, aber ich wollte es trotzdem wissen und habe mir den Filter nach 4 Jahren angesehen: Der Wechsel ist absolut nötig! – Beim i3 ist der Wechsel aufgrund der engen Verhältnisse eine größere Herausforderung als beim i4, denke ich. Ich nehme an, das ist leicht zu schaffen.


    Noch ein Wort zum Wechsel in Eigenregie:

    Ich habe gelegentlich bei Werkstätten eine schlechte Phantasie, wenn ich hier sehr offen sein darf. Dass meine Phantasie gelegentlich schlecht ist, ist mein Problem – ich spreche damit keinen Verdacht aus, das ist mir wichtig! ;)

    Zum eigenständigen Filterwechsel habe ich mich auch entschieden, weil ich absolut keinen Einblick habe, ob er beim Service wirklich gewechselt wurde. Es gibt außerdem beim Filter zwei Ausführungen, und ich habe mich beim Selbst-Einbau für den teureren und besseren Aktivkohle-Filter von MANN entschieden. Es gibt einige Fabrikate am Markt, ich habe damals lange recherchiert. – Man kann den Filter auch sorgsam einlegen, oder man kann ihn schludrig und mit der passenden "Kein-Bock-Mentalität" so einlegen, dass er bei Feuchtigkeit, etwa durch die Klimaanlage im Sommer, schneller beim Aufliegen nass wird, weil er zu tief hineingepresst wird, so dass bei Nässe kein Trocknungsraum vorhanden ist (das ist zumindest beim i3 so, beim G26 habe ich mir das noch nicht angesehen) – und dass die Prozesse, die bei Feuchtigkeitsaufstauung im Filter dann über die Jahre in Gang gesetzt werden, nicht gerade gesundheitsförderlich sind, ist klar...

    Man kann auch da gut oder weniger gut arbeiten, bis hin zu der theoretischen Möglichkeit, gar nicht zu arbeiten: Denn einen Sensor für die Filterleistung gibt es nicht.


    Der Mikrofilter-Wechsel ist nicht, wie ich in jungen Jahren noch dachte, nur ein reiner Profitcenter für Werkstätten, sondern technisch und gesundheitlich absolut sinnvoll und nötig. Deshalb wollte ich das lieber selbst in die Hand nehmen.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

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