Material Lederimitat Allergie

  • Hi,

    ich habe gegen die Sitzwangen meines i4 (Standardsitze, aus Stoff/Sensatec) eine Allergie in Form von Ausschlag. Im Winter (Übergabe war 12/2023) kam es nicht so zur Geltung, weil ich da meist Jacke/Jacket o.Ä. beim Fahren anhatte. Aber jetzt mit Hemd/T-Shirt bekomme wohl eine Allergie.

    Ich hatte davor (jeweils mindestens 2 Jahre) einen i3 mit Leder 'Vernasca' Dark Truffle (CB), einen VFL G30 mit Leder 'Dakota' Cognac Exklusivnaht, und einen F11 LCI mit Leder Dakota Zimtbraun, da war das Problem definitiv nicht vorhanden. Laut den Infos aus anderen Foren sind die vorherigen Ledersorten im Bereich der Sitzwangen kein richtiges Leder.


    Weiß jemand, wie es beim i4 den neueren BMWs speziell aussieht?

    Hier gibt es in der Bucht eine komplette Innenausstattung in Cernasca Dark Truffle https://www.ebay.de/itm/155951…3D%7Ctkp%3ABk9SR46hj9zmYw

    Ich würde schon das Geld ausgeben und mir die Arbeit machen (Strom hinlegen) - da sollte ich mir aber schon sicher sein, dass BMW nicht etwas an den Herstellungsverfahren o.Ä. geändert hat.

    Weiß das jemand zufällig, wie die Ledersorten/Imitate hergestellt werden?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Guten Morgen,


    das BMW Sensatec ist ein reines Kunstleder, die genauer Herstellung kann ich dir nicht sagen, aber da es Modellübergreifen sehr stark eingesetzt wird, ist das Dermatologisch abgenommen (Standardprozess).


    Das Leder was du vorher hattest Vernasca und Dakota sind beides dünne Glattleder welche mit einem Ledermuster geprägt werden. Ist haptisch kein großer Unterschied zum Sensatec, da das Leder kaum als Leder zu bezeichnen ist, aber es ist halt ein ganz anderer "Werkstoff".


    Du könntest am einfachsten versuchen das Leder zu tauschen wie du schon schreibst, hier könntest du entweder auf Vernasca gehen oder gleich auf Merino, bei Merino hast du ein deutlich dickeres und weicheres Leder, welches haptisch mehr hermacht, natürlich aber auch empfindlicher ist. BMW nutzt seit um 2020 rum Leder welches besonders "nachhaltig" ist, es kann also gut sein, das hier etwas am Prozess verändert wurde.


    Ich konnte aber haptisch keinen Unterschied zwischen Merino in meinem G80 und dem im F90 aus 2018 feststellen..