Handyhalterung

• Update

Habe die Halterung jetzt verbaut. Sieht super aus, schön minimalistisch und hält bombenfest.

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

(Wieso ist der Bild upload auf 1MB limitiert, was für Bilder kann man denn da hochladen, 640x480?)

• Da ich meine Handys immer in einer Lederhülle habe, funktioniert das mit den käuflichen Halterungen nicht so richtig.

Deshalb hab ich einen Magneten am Amaturenbrett festgeklebt und der Verschlussmagnet der Hülle hängt an diesem Magneten. Das Ladekabel hat auch einen Magnetverschluss und ist mit einer Hand in Sekundenschnelle angeklickt.

Dass das Handy direkt vor dem linken Lüftungsgitter hängt stört mich nicht weiter.

pasted-from-clipboard.png

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• ich habe lange, lange gesucht und bin (für mich und meine Ansprüche) endlich fündig geworden: Eine Halterung für das iPhone Pro Max (in meinem Fall iPhone 12 Pro Max, aber es müsste für alle Pro Max Modelle bis zum aktuellen funktionieren, da es über MagSafe funktioniert).

Meine Zielsetzung waren folgende Punkte:

1.) Sicherheit: die Halterung und das eingelegte iPhone sollten im Falle eines Unfalls, Öffnen der Airbags usw. nicht "im Weg" stehen und auch nicht in Fahrer- oder Beifahrer-Richtung durch die Gegend fliegen

2.) Optik: Die Halterung mitsamt iPhone sollte die Optik des Interieurs, vor allem das Curved-Display nicht beeinflussen, sondern bestenfalls ergänzen, d.h.

3.) ein "Cockpit-Feeling" erzeugen

4.) Die Halterung sollte das iPhone griffbereit, ergonomisch so platzieren, dass es komfortabel erreichbar ist

5.) Facetime- bzw. Videoanrufe sollten eine gute Optik erlauben

6.) Die Lüftungsgitter sollten weder verunstaltet noch durch die Halterung bzw. das iPhone verdeckt werden (auch wenn ich die mittleren Lüftungsausströmer in der Regel geschlossen halte).

7.) Die Halterung sollte mit MagSafe kombinierbar sein, da die Induktionsplatte in der Konsole vorne im Falle meines iPhones eine Heizplatte ist.

Die Lösung ist im Cupholder zu finden!

Es handelt sich um eine frei verfügbare 3D-Druck-Halterung, die in den Cupholder gesteckt wird. In der Halterung ist ein Schacht für die Kabelführung des Apple-MagSafe Ladegeräts, das natürlich separat noch erforderlich ist. Das MagSafe hält zugleich das iPhone in der Halterung.

Es klappert nichts, es schüttelt nichts: Es funktioniert perfekt!

Dass die USB-Schnittstelle vorne nur USB-A ist und mittels Adapter die Fehlermeldung kommt, dass das Mag-Safe über Adapter nicht erkannt wird, ist ein kleines Ärgernis, aber liegt wohl bei BMW. Daran arbeite ich noch. Zur Überbrückung habe ich über den Zigarettenanzünder Abhilfe geschaffen – optisch noch nicht optimal, aber jedenfalls im Alltag vollkommen funktionstüchtig.

Besonders bei Dunkelheit sieht das Ganze sehr gut aus und vor allem lässt sich das iPhone perfekt vom Sitz aus, ohne jede Verrenkung, bedienen. Anbei ein paar Bilder (die sind mit einem alten iPhone gemacht, da dass Hauptgerät in der Halterung ist, also körnige Bilder, aber aussagekräftig, meine ich).

Der Druck selbst lässt sich bei 3D-Druckereien bestellen. Ich hatte zwei Anläufe, da beim ersten Druck sofort die Halterung gebrochen war, weil die Materialdichte zu schwach war. Man muss sich ein bisschen einarbeiten: Aber dann ist es perfekt.

IMG_4683 Kopie.jpg

IMG_5653 Kopie.jpg

BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

4 Mal editiert, zuletzt von BMW_Fan_Berlin ()

• Ich kann leider die 3D-Druckdatei hier nicht hochladen, daher hier ist der Link zu den Druckdateien: https://cults3d.com/de/modell-…Dj6YoSDBfQNJhtd9zcHGKasvb

Es gibt zwei Versionen: Eine kurze Halterung für die kleinen iPhones (habe ich nicht getestet) und eine lange Halterung für die großen iPhones. Ich gehe davon aus, dass die Dateien lizenzfrei sind, daher poste ich hier, was im Netz ohnedies frei zugänglich ist.

Ich halte diese Lösung wie gesagt für die beste, die es gegenwärtig gibt.

Bei der Druckausführung muss man ein wenig tüfteln. Vorteil ist, dass man sich die Halterung in allen möglichen Farben und Materialien persönlich konfigurieren kann. Die Herstellung ist wegen des filigranen Kabelkanals offenbar nicht ganz einfach (bei der Herstellung gab es wohl zwei Versuche, aber das ist nicht mein technischer Bereich; erklärte mir nur der Druckereibetrieb, weil es Verzögerungen bei der Lieferung gab). Man sollte auch eher eine starke Materialdichte wählen, weil der Hals oben, in den das MagSafe gesteckt wird, leicht brechen kann, wenn man ihn ungeschickt strapaziert.

Viel Spaß damit! Ich hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben!IMG_5666.jpgIMG_4685.jpg

BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

• ... ist natürlich Alles Geschmackssache, aber da würde mich die ständig geöffnete Klappe in der Mittelkonsole stören.

Daher habe ich was für die Lüftung, das ich nur dranstecke, wenn ich es auf Langstrecken oder so auch brauche. Klappe ist dann nur offen, wenn ich auch laden muß.

K0pUr6rpRFnDvHRl.jpg

BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio