Ladekurve

  • Ich fände es durchaus auch sehr nützlich ;) Aktuell muss man das im Kopf auf Basis der Zielzeit hochrechnen, wenn man es wissen möchte.

    Kann ja verschiedene Gründe haben:

    1. Prüfen, ob die Ladesäule die volle Leistung bringt.

    2. Zeitpunkt der Weiterfahrt bestimmen

    3. Neugierde :D

  • Der i4 wärmt die Batterie vor und sagt dir direkt wie lang das Laden dauern wird, das braucht man da nicht zwingend.

    Was braucht man schon “zwingend“. Ich finde es halt schade, wenn Informationen die vorliegen und für den Fahrer von Interesse sind, nicht angezeigt werden …

    Gegenwärtiges Fahrzeug VW ID.3 PRO

    Zukünftige Fahrzeug: BMW i4 oder VW ID.7 tourer

  • Es würde mich sehr wundern, wenn der i4 misst nicht den Ladestrom und die Ladespannung misst. Eine API zu Ergänzen ist auch kein Hexenwerk.


    Ich denke es ist eine Info von Interesse die einfach zu ermitteln und darzustellen ist.

    Gegenwärtiges Fahrzeug VW ID.3 PRO

    Zukünftige Fahrzeug: BMW i4 oder VW ID.7 tourer

  • Naja aus BMW Sicht ist diese Information für den Kunde nicht von Interesse, da sie 99% der Nutzer nichts bringt, daher wird das vermutlich auch nicht umgesetzt, obwohl das technisch ohne Probleme möglich wäre.


    Bei BMW ist es auch so, das man den Kunden generell nicht mit zu vielen technischen Information überlagern möchte, damit es zu weniger Rückfragen etc. kommt. Die Leistungsanzeigen oder Sportanzeigen im OS könnten auch viel mehr Infos anzeigen, denn ausgelesen wird sehr viel mehr vom Fahrzeug, wird aber von BMW nicht umgesetzt, da für den Kunden nicht relevant und auch so nicht gewollt. Man geht ja immer daovn aus, der Kunde hat 0,0 Ahnung von sowas und wird durch zu viele Angaben nur verunsichert und stellt dann im Zweifel Rückfragen, die zu Arbeit führen