Differenz Stromverbrauch zwischen Laden und Fahrstatistik der BMW App

  • Hallo,

    meine Frau führt eine Excel Liste um die Fahrtkosten unseres BMW i4 40 zu ermitteln. Das hat sie vorher bei den Verbrennern auch gemacht. Seit Anfang Oktober 2023 haben wir den BMW.

    Da gibt es eine auffällige Differenz beim Stromverbrauch des Fahrzeugs. Errechnet man den Verbrauch pro 100km über den Stromverbrauch beim Laden erhalten wir einen Verbrauch von fast 22 kWh auf 100 km.

    Die Fahrstatistik in der BMW App zeigt: Toll: Ihr Verbrauch liegt bei 18 kWh auf 100km. Bis auf 2x Schnelllader laden wir immer mit 11kw.

    Keine Ahnung wo die Differenz her kommt. Die BMW App errechnet im Fahrbetrieb, nach jedem Ladevorgang, den Verbrauch zu niedrig.

    Ist das bei allen i4 so?

    Gruß Klaus

  • Ganz normal, sind Ladeverluste und machen bei mir gut 2 kWh aus. War bei meinem Q4 auch so.

    Finde die Bordcomputerwerte daher auch ziemlich lachhaft. Sie zeigen den echten Verbrauch, zahlen tue ich aber auch die Ladeverluste.

    Meine Spritmonitorwerte links sind übrigens inklusive der Ladeverluste.

  • Bei mir sieht es genauso aus wie bei dir, Spritmonitor sagt mir fast 26kWh/100km, weil ich halt viel über Schuko laden und im auch aktuell noch vorheize, der Fahrverbrauch ist aber deutlich niedriger.

  • Das ist bei jedem so da die Verluste nicht beachtet werden.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Mit welcher Leistung lädst du? 11KW?

    AC habe ich bisher (ich habe den i4 erst seit 25.3.24) hauptsächlich mit PV Überschuss geladen, da schwankt die Leistung zwischen 1,4 KW und 10,x KW. 11 KW habe ich noch nie gesehen, selbst wenn ich die Wallbox auf 16A Zwangsladung stelle geht die Leistung bis 10,x kWh. Meine bisherige "Bilanz":


    5.955 km Laufleistung

    1.254 kWh geladen

    davon 729 kWh AC (ca. 95 % PV Überschuss)

    Rest 525 kWh DC


    Das ist bei jedem so da die Verluste nicht beachtet werden.

    Geht aus meiner Sicht auch gar nicht anders, da das Auto die Verluste ja gar nicht kennt ... sicher lässt sich da eine krumme Lösung mit Daten des Onboard Chargers bauen, aber wo wäre der Mehrwert? Wenn ich im Auto bin sind für mich nur die Bordcomputer-Werte von Relevanz - Unterm Strich interessiert mich aber das, für dass ich bezahle.


    Off Topic zum i4 Forum

    Wir haben auch noch einen eCorsa seit letztem November. Der Vergleich ist schon spannend, beim eCorsa ist der Verbrauch gem. geladener Energie bei 257 kWh/km (Werte von BC kenne ich da nicht. weiß nicht einmal, ob der einen Verbrauch ab Werk anzeigt) - ok, der hat einen Winter hinter sich, nur 1.400 km Laufleistung seit November und wurde bisher ausschließlich AC geladen. Das der i4 sparsam ist war mir bekannt - trotzdem bin ich überrascht, dass der i4 so deutlich unter dem eCorsa liegt ...

    /Off Topic

  • Ich finde es gut, dass mal jemand die Ladeverluste gemessen hat. Die Ladeverluste steigen mit abnehmender Ladeleistung. Insofern sind die 12% Verlust an deiner PV-Anlage nicht schlecht. Wenn konstant mit 11KW an der Drehstromsteckdose geladen wird, dürften die Verluste bei unter 10% liegen. Das wäre ein sehr guter Wert.