Facelift: BMW i4 Forum - Diskussion rund um das Facelift 2024 - release date

  • Also 2007 halte ich für eine sehr starke Übertreibung, das ist dann quasi BMW E90-Niveau, damals musste man, wenn ich es richtig gesehen habe, Adressen noch buchstabieren und hatte eine vorgegebene Liste an Kommandos, die funktionieren. Von natürlicher Sprache konnte man damals auch nur träumen. Die Sprachsteuerung versteh bei mir so gut wie alles, egal ob Anschriften, Befehle, usw. und auch der Funktionsumfang ist gigantisch, Klimasteuerung, Fahrmodi, Fenster, Schiebedach, u.v.m., was man alles per Sprache steuern kann.


    Dass Android Auto da besser ist glaube ich sofort, ist auch deutlich besser als Siri und aktuell einer der besten Sprachassistenten und für mich einer der wenigen Gründe, warum ich immer wieder drüber nachdenke, vom iPhone wegzugehen. Aber der i4 macht - zumindest bei mir - seinen Job wirklich gut.

  • Vielleicht liegt es dann wirklich einfach an OS8, wo ja 8.5 wirklich in allen Belangen deutlich schneller ist.

    Ich glaube auch, meiner Meinung nach ist OS8 echt Mist.. das wurde übereilt entwickelt und hat viele Schwachstellen die 8.5 dann ausgleicht..


    Hätte lieber 8.5 bei mir so grundsätzlich.. da ich aber wenig von der ganzen Technik nutze fällt das bei mir unter ist halt so und naja..

  • Ich glaube auch, meiner Meinung nach ist OS8 echt Mist.. das wurde übereilt entwickelt und hat viele Schwachstellen die 8.5 dann ausgleicht..


    Hätte lieber 8.5 bei mir so grundsätzlich.. da ich aber wenig von der ganzen Technik nutze fällt das bei mir unter ist halt so und naja..

    Ja, das kommt mir auch so vor...

  • Mein i4 ist aus 05/22 also denke ich das er OS8 verbaut hat.
    Aber die Sprachsteuerung funktioniert perfakt - erst heute habe ich vieles ausprobiert (Laustärke/Sender, Navi, Reifendruck/Temperatur, Seehöhe,.....) alles perfekt funktioniert obwohl das Schiebedach offen war und dadurch deutliche Windgeräusche. Ich bemühe mich auch nicht wirklich deutlich zu sprechen, einfach so wie ich es gewohnt bin und in der Lautstärke als würde ich mit einem BeifahrerIn sprechen.
    Jedes Kommando wird beim 1. Versuch innerhalt max. 2 Sekunden perfekt verstanden und umgesetzt.
    Der Firmen ID3 (den ich ab und zu treiben muss) ist dagegen eine Katastrophe. Alleine bei der Navieingabe muss jeder Begriff (Ort, Straße, Hausnummer,....) einzeln diktiert werden - und da werde ich teilweise auch nach dem 5. Versuch nicht verstanden - das ist eine Katastrophe!!!!

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • So ist es bei mir auch. Wenn er mal etwas falsch versteht, dann meistens auch eher wegen der Logik dahinter, d.h. er zeigt auf dem Display korrekt an, was ich gesagt habe, interpretiert das aber falsch. Witzigerweise teilweise sogar den selben Befehl unterschiedlich.


    Vor einer Weile hab ich ihm mal das Kommando gegeben, dass er "zur Kelter" im Nachbarort fahren soll. Verstanden hat er in dem Fall "Zur kälter" und hat beim ersten Versuch die Temperatur gesenkt. Ich habe es dann nochmal probiert, selbes Kommando, wieder Anzeige "Zur kälter", trotzdem hat er auf einmal die Navigation zur "Kelter" gestartet. Das fand ich schon beeindruckend, da das schon sehr fortgeschritten ist und mir zeigt, dass sich da richtig jemand was bei gedacht hat. Ich hatte ja auch als Tester vor einiger Zeit bereits die Sprachsteuerung für BMW getestet, und auch wenn ich natürlich nichts zum Inhalt der Tests sagen kann, hat mich das in meinem Empfinden definitiv bestätigt, dass die Sprachsteuerung von BMW einer der besten in heutigen Autos ist, weiter vorne würde ich aktuell nur Android Auto und möglicherweise MB sehen, die ja auch eine richtig gute Sprachsteuerung haben.


    P.S. admin Vielleicht sollten wir die Diskussion zur Sprachsteuerung mal in einen eigenen Thread auslagern, da die mit dem i4 Facelift nicht wirklich etwas zu tun hat :)

  • Ich habe die Lösung.. S Klasse kaufen plus Fahrer, der versteht einen direkt beim ersten Anlauf (vorausgesetzt er heißt James oder Alfed) :D


    Ich stoppe später mal die Zeit meiner braucht für Sitzheizung an locker 10-15 Sekunden Zeit :S

  • Bei mir sind es genau 2 Sekunden ab dem Moment, wo ich das Kommando abgeschlossen habe:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und so ist das bei fast allen Kommandos, egal ob Umluft, Sitheizung, Radiosender, usw.


    Was mir noch einfällt, das könnte natürlich auch am besseren Komm-Modul dank Personal eSim liegen, da er da ja 5G hat und ich hier in der Stadt natürlich vollen 5G-Empfang habe. Wobei der Unterschied zwischen 4G und 5G jetzt nicht so krass ist für diesen Anwendungszweck.


    P.S. Ja, mein i4 heißt Cherr-E, wie die elektrische Kirsche :D

  • Was mir noch einfällt, das könnte natürlich auch am besseren Komm-Modul dank Personal eSim liegen, da er da ja 5G hat und ich hier in der Stadt natürlich vollen 5G-Empfang habe. Wobei der Unterschied zwischen 4G und 5G jetzt nicht so krass ist für diesen Anwendungszweck.

    Das könnte sein, die habe ich nicht glaube ich :/ denke aber echt eher es ist OS8 ^^


    Cherr E das ist so schlecht das es schon wieder gut ist :D

  • Braucht er denn so lang, um den Text zu erkennen oder um die Aktion dann auszuführen? Weil bei mir zeigt er den erkannten Text eigentlich in Echtzeit an auf dem Display und die Ausführung folgt dann unmittelbar nach kompletter Textanzeige.

  • Bei OS 8 wird der text den er erkennt nicht angezeigt.
    Da must du sprechen und hoffen...

    Ich habe sowohl die ladeschale als auch doe Peronal e-sim und es funktioniert schlecht, daher vermute ich auch OS8