Facelift: BMW i4 Forum - Diskussion rund um das Facelift 2024 - release date

  • Ja, ich wurde tatsächlich gestern Abend zurück gerufen und mir wurde mitgeteilt das das mit meinem M50 nicht geht. Auf die Frage ob sich daran was ändern könnte wusste sie nix. Schade.

    Da BMW auch in der Vergangenheit über OTA so gut wie nie wirklich neue Funktionen nachgeliefert hat (die waren Neuwagen vorbehalten die nach der Umstellung gebaut wurden), wird da vermutlich eher nichts kommen..

  • Also ähnliche Antwort wie bei mir.

    Da haben die Werkstätten noch einiges zu lernen mit dem "Neuland" E-Auto.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Da BMW auch in der Vergangenheit über OTA so gut wie nie wirklich neue Funktionen nachgeliefert hat (die waren Neuwagen vorbehalten die nach der Umstellung gebaut wurden), wird da vermutlich eher nichts kommen..

    Wir sind ja auch selbst Schuld wenn wir nicht alle 6 Monate einen neuen bestellen. Sieh doch zu wie Du mit deinem Fast-Oldtimer klar kommst.... ;)

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Wir sind ja auch selbst Schuld wenn wir nicht alle 6 Monate einen neuen bestellen. Sieh doch zu wie Du mit deinem Fast-Oldtimer klar kommst.... ;)

    Das ist leider so ein schwieriges Thema.. meistens hat da nur einer ne Schulung und da geht es dann eher drum was kann wie am E- Auto kaputt gehen und wie repariere ich das aber so Sachen wie Plug + Charge wird da nicht besprochen..


    Das ist eher so ein Product Genius oder Service Ding, davon bekommen die in der Werkstatt aber nicht mit, dazu kommt das viele auch gar keine Lust haben sich mit sowas zu beschäftigen.. gerade die Meister die seit 40 Jahren an Verbrennern schrauben haben meist weder Motivation noch Zeit sich mit sowas zu beschäftigen.. liegt halt auch an der bisher nur recht kleinen Menge an E- Fahrzeugen die bei den Werkstätten aufschlagen..


    Gibt eh schon Personal Mangel und dann noch Personal mit speziellen Schulungen zum Thema E und dann noch Motivation ist wie ein 6er im Lotto..

  • CJ#22 Scheinbar bricht BMW aber beim i4 tatsächlich mit alten Traditionen, denn mit den OTAs kamen jetzt doch schon einige neue Features und größere Änderungen:

    1. QlockTwo wurde mit dem letzten Update bei vielen wieder hinzugefügt (nur bei mir nicht)

    2. Bei der Ladeplanung gibt es nun die Möglichkeit, bis 5% runter zu planen statt 10%

    3. Der Ampelassistent ist um ca. 300% verbessert worden

    4. Der DAP ist deutlich verbessert worden

    5. Die Ladegeschwindigkeit ist bei einigen nochmal deutlich verbessert worden


    Daher habe ich trotz Allem immer noch die Hoffnung, dass wir mit OS8.5 irgendwann auch P&C bekommen werden, so wie es BMW "versprochen" hat.

  • Ja also ich bin gespannt, wobei ich das was du aufgeführt habe jetzt nicht als grundlegende Neuerung ansehen würde, sondern eher als laufende Verbesserung, bis auf das Qlock Two.. das haben sie wenigstens bisher auch schon gemacht immer mal optimiert.


    Aber wenn ich lese BMW bewirbt OTA damit das der BMW damit immer die aktuellste Software und die neusten Funktionen hat, ist das leider nur Marketing Geschwafel.. gerade jetzt wo der i4 8.5 hat wäre es ja sicherlich möglich einige Funktionen aus den höheren Baureihen wie dem iX nachzuliefern aber sowas macht BMW nicht..


    Hat der i4 mit 8.5 denn eigentlich nun die AirConsole oder hat sich da nichts mehr getan ?

  • Nein, da hat sich nichts mehr getan seither. Ich widersprech dir da überhaupt nicht, aber gerade QlockTwo hat mich eben schon überrascht, da das eben einfach so wieder kam. Und da ich grundsätzlich ein optimistischer Mensch bin, habe ich da noch Hoffnung ;)


  • Leider nein, denn diese erneuerungen, die du grade ansprichst, kamen anscheinend nur für OS8.5
    Ich als OS8 Nutzer bekomme hier leider nichts davon mit.

    Selbst so kleinigkeiten, die auch keine neue Hardware bräuchten, bleiben uns verwehrt.
    - Erweiterte Infos am Navigationsziel in der Übersicht, wie der Akkustand bei Ankunft... (ich mus dafür in die Routenübersicht und hier aktualisiert sich der Wert auch nicht nach Fahrweise und Bedingungen)
    - Direkter Zugriff auf die Sitzheizung (ich muß dafür erst in das "Häsliche" Klima Menu)
    - Die Ansicht im Tacho ist bei OS8 auch "Fix", das heißt wenn ich in der Kartenansich bin und auf den "BC" knopf am Blinker-hebel drücke, weil ich den Verbrauch sehen will, muß ich die Ansicht selbst wieder auf die Kartenansich zurückstellen.

    Das sind also auch Punkte, die vom Verkehr ablenken, weil man umständlich durch Menüs "Touchen" muss.

    Jedoch bleibe diese kleinigkeiten dem OS8.5 vorbehalten.


    Gruß

    Sascha

  • Ja, nicht nur das, auch die Präferierten Ladeanbieter etc. werden wohl für OS8 nicht mehr kommen, was alles sehr schade ist. Leider hat sich hier klar gezeigt, dass die Entwicklung von OS8 seitens BMW aufs Nötigste reduziert wurde :(