Facelift: BMW i4 Forum - Diskussion rund um das Facelift 2024 - release date

  • Das neue Matrix LED ist dem Laserlicht anscheinend überlegen daher wird es von BMW nicht mehr weiter verfolgt

    Tatsächlich ist es nicht so, das ist ein reines Kostenthema, Matrix LED lässt sich viel billiger produzieren, es kann weniger kaputt gehen und es ist im generell auch ein weniger Komplexer Scheinwerfer.


    Laser ist Matrix was Leuchtweite angeht immer noch voraus, allerdings sind die Kosten dafür auch immens viel höher, das rechnet sich einfach nicht mehr..

  • Jein, beim Licht geht es ja nicht nur um Leuchtweite. Matrix hat gegenüber dem Laserlicht schon einige Vorteile:

    1. Schneller Reaktionszeiten, da digital und nicht mechanisch

    2. "Echtes" Ausblenden von Verkehrsteilnehmern, während außenrum trotzdem noch beleuchtet ist

    3. Theoretisch Ausblenden von mehreren VT gleichzeitig möglich, wobei ich nicht weiß, ob der i4 das macht

    4. Potentiell geringere Reparaturkosten bzw. höhere Lebensdauer, da keine Mechanik mehr.


    Dem entgegen stehen dann die von dir genannten Nachteile:

    1. Schlechtere Leuchtweite

    2. Kein echtes Kurvenlicht


    Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Im Mischverkehr, also mit Gegenverkehr, fand ich das Matrix des GTE besser, einfach weil das Aussparen besser geklappt hat, die Reaktionszeit deutlich kürzer war und eben nicht jedes Mal alles nach außen geschwenkt werden musste. Der i4 ist hier sehr "wild" und fuchtelt rum, wenn viel Gegenverkehr kommt. Wenn ich jedoch nachts unterwegs bin und keinen bis kaum Gegenverkehr habe, ist das Laserlicht dem Matrix-LED des GTE haushoch überlegen: die Ausleuchtung, die Sichtweite und vor Allem das Kurvenlicht, das per GPS schon vor der Kurve einlenkt, sind beim i4 um Welten besser.


    In meinen Augen ist das Matrix für Pendler, Stadtbewohner, usw. besser, während das Laserlicht für diejenigen besser ist, die sehr oft bei Nacht fahren oder auf dem Land wohnen. Da man aber nicht aktiv wählen kann (nur übers Fahrzeug), glaube ich nicht, dass die Unterschiede groß genug sind, dass man nur deswegen ein Lagerfahrzeug bestellen würde.


    MarcelNBG Nein, die Assistenzsysteme aus dem 5er kommen nicht in den i4. Mit Kameras ist wohl die AugmentedView gemeint, Navi und Sensoren sind meines Wissens unverändert. Immernoch OS8.5 mit identischer Hardware und auch weiterhin ziemlich sicher kein Spurwechselassistent ;)

  • Tatsächlich?

    Soweit man den Auskünften trauen kann ist genau das drin was seit OS8.5 drin ist. Also bleibt alles so wie es war. Ausnahme ist die zusätzliche Kamera für den Augmented View.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Apropos Augmented View, ist das wie im 5er am Tacho oder Navi Display?


    Und haben die neuen Laser Rücklichter die dynamische Blink Funktion?

    Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

    Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

    BMW i4 edrive40 - / seit März 24

    Einmal editiert, zuletzt von LiptonNiceTea ()

  • Krass, wie kommt in den den Genuss der AR ? Ich habe den Pre LCI.

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Gar nicht. Den Augmented View gibt’s erst ab LCI. Dazu ist auch eine weitere Kamera hinter dem Rückspiegel installiert.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Hmm, auf den ersten Blick empfinde ich das als merkwürdig, nochmal ein Kamerabild im Cockpit zu haben, bald schaut man gar nicht mehr auf die richtige Strasse vor einem. ;)

    Ich hätte es besser gefunden, sie über den HUD für ""Augmented View" Funktionen verwenden.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)