smartphone Ladepad lädt nur noch sporadisch

  • In meinem Auto kann ich das iPhone zwar wie bisher vorne auf das Ladepad legen, aber meistens passiert dann nichts. Auch der Gong, wenn ich das Handy beim Aussteigen vergesse kommt dann nicht. Aber ab und an lädt der dann mal wieder....und dann kommt auch der Gong....

  • Ob es lädt oder nicht, wird durch eine blaue Kontrollleuchte am hinteren Rand der Ladeschale in der Mitte angezeigt. Manche Handys muss man ausrichten, damit das Laden funktioniert. Da ich kein iPhone habe, weiß ich nicht, ob das da notwendig ist. Hüllen machen manchmal Probleme und es gibt iPhones, die durch die BMW-Ladeschale so gegrillt werden, dass die NearField Kommunikation kaputt geht. So wird gesagt, verifizieren kann ich das nicht.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • Da wird/wurde nichts gegrillt. War ein Softwarefehler.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ein Fehler im iPhone. Sollte danach wieder funktionieren.


    iPhone 15 konnte beim Laden in BMW-Ladeschale kaputtgehen | AUTO MOTOR UND SPORT


    iOS 17.1.1: Apple behebt BMW NFC-Problem mit iPhone-Update
    Das iPhone 15 und die Ladeschalen von BMW werden mit dem Update auf iOS 17.1.1 endlich vollständig kompatibel: Nachdem die Nutzer der aktuellsten
    www.bimmertoday.de

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • In meinem Auto kann ich das iPhone zwar wie bisher vorne auf das Ladepad legen, aber meistens passiert dann nichts. Auch der Gong, wenn ich das Handy beim Aussteigen vergesse kommt dann nicht. Aber ab und an lädt der dann mal wieder....und dann kommt auch der Gong....

    dasselbe beim iPhone 12 Mini meiner Frau: das lädt nur zuverlässig, wenn es (als eher kleines Smartphone) ziemlich genau mittig in beiden Dimensionen in die Schale gelegt wird. Mein Pixel 7a lädt nahezu unabhängig davon, wie ich es herein lege.

    Unabhängig davon ist die Ladeschale aus meiner Sicht nur von begrenztem Nutzen: Beide Smartphones werden ziemlich schnell ziemlich warm und schalten das Laden spätestens nach einer halben Stunde ab.

    Bei meinem Pixel läuft im Hintergrund immer Android Auto mit. Das alleine verbraucht ohne Navigation darüber mehr als über die Ladeschale nachgeladen wird. Bei allen längeren Fahrten kommt mein Pixel deswegen in das Fach unter die Mittelarmlehne und lädt per USB-C Kabel. Selbst die Sprachausgabe von der einen oder anderen nützlichen App während der Fahrt über das Smartphone ist so gut zu verstehen.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Es hängt bei mir nicht mit der Ausrichtung ab. Eben hat es mal kurz geladen, dann war die blaue Lampe wieder aus. Keine Ahnung nach welchem Prizip der lädt, aber gefühlt lädt der nur zu 20% der Zeit, wo das Telefon da liegt. Auch mit dem von meiner Frau ist es nicht anders, liegt also nicht am Iphone.

    Die hohen Temperaturen beim Laden kenne ich auch, manchmal mehr manchmal weniger. Im G12 hat sich das Iphone sogar manchmal abgeschaltet wegen zu hoher Temperatur...

    Ich fahre demnächst in den Urlaub, da wird BMW den i4 abholen, checken und mir rechtzeitig wiederbringen....(Urlaub mit Cabrio)

  • mittlerweile schaltet er eben halt das Laden früher ab, wenn intern etwas zu heiß wird,

    hohe Temperaturen sind schließlich schlecht für die Langlebigkeit der Halbleiter, weil sie so früher ihr Lebensende erreichen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994