Sprachsteuerung im i4 Erfahrungen und Austausch

  • phchecker17

    "Braucht er denn so lang, um den Text zu erkennen oder um die Aktion dann auszuführen? Weil bei mir zeigt er den erkannten Text eigentlich in Echtzeit an auf dem Display und die Ausführung folgt dann unmittelbar nach kompletter Textanzeige."


    Wurde ja schon geschrieben bei OS8 zeigt er keinen Text an.

    Da ist das so wie bei OS7, du drückst entweder die Sprachsteuerungstaste oder sagt Hay BMW (oder den Namen) danach sprichst du und dann siehst du ein Widget im Tacho bzw. dem Display welches quasi pulsiert und dadurch anzeigt das er verarbeitet.. das macht er dann bei mir 10 Sekunden und bestätigt dann entweder den Befehl und führt ihn danach aus, sagt er hat es nicht verstanden oder es passiert gar nichts und das Widget verschwindet einfach..


    Bei mir braucht er leider ewig um das gesagte zu verarbeiten..

  • Um mal die bisherigen Posts zusammenzufassen:

    Es gibt scheinbar große Unterschiede zwischen OS7, OS8 und OS8.5. In OS7 und OS8.5 scheint die Sprachsteuerung sehr gut zu sein, nur in OS8 ist sie eher bescheiden. Gründe:

    1. Schlechte Erkennungsrate

    2. Langsame Reaktion (10-15 Sekunden pro Kommando)

    3. Keine Textanzeige wie bei OS8.5


    Bei OS8.5 ist die Sprachsteuerung jedoch in meinen Augen besser als bei meinen Probefahrten mit dem OS7. Die Antwortzeiten sind extrem gering, wie man in dem Video sieht:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem ist die Erkennung sehr gut, wenn man die Ladeschale hat sogar mit Mitfahrern während einer Konversation, und der Funktionsumfang ist sehr groß, z.B. Höhenmeter, Fenster öffnen oder - mein Geheimtipp für OS8/OS8.5 - die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit, die ja in den Fahrdaten nicht mehr angezeigt wird. Hier kann man sich sogar den Schnitt ab Laden, ab Start und wahrscheinlich sogar ab Werk ansagen lassen, indem man die Fahrdaten vorher auf den entsprechenden Zeitraum einstellt. In Summe gibt es kaum Sprachbedienungssysteme in Fahrzeugen, die besser sind, zu denen gehört aber beispielsweise Android Auto und möglicherweise MBUX von Mercedes.


    Nachteile, die ich aus dem anderen Forum noch aufgeschnappt habe, sind beispielsweise, dass die Sprachsteuerung Probleme mit ausländischen Adressen hat, die auch ausländisch ausgesprochen werden, z.B. sowas wie 82 Boulevard de Clichy in Paris, wo die Aussprache eben dann anders ist.


    Und ja, mein Auto heißt Cherr-E, wobei ich das möglicherweiser jetzt mal ändern möchte, weil der Vorschlag von meiner jetzigen Ex-Freundin kam. Für gute Vorschläge bin ich jederzeit offen ;)

  • Außerdem ist die Erkennung sehr gut, wenn man die Ladeschale hat sogar mit Mitfahrern während einer Konversation

    Was mal interessant wäre, bei mir kann der Beifahrer sagen was er will die Steuerung erkennt ihn nicht, trotz dem zweiten Mikrofon genau über ihm, wenn du mal Muße hast könntest du ja mal testen ob er dich vom Beifahrersitz aufnimmt bzw. wie gut :)

  • Das funktioniert perfekt.

    Wenn du als Fahrer sprichst, dann wird der Text bei der Erkennung auf dem Control Display angezeigt, also direkt vor dir als Fahrer. Wenn du als Beifahrer das Codewort sagst, dann taucht die Sprechblase mit dem Text stattdessen auf dem Mediadisplay am rechten Rand auf, sodass der Beifahrer sieht was er gesagt hat. Und natürlich werden die Kommandos dann auch auf die jeweilige Sitzposition bezogen, also Sitzheizung, Temperatur, usw.

  • Dann sind sie bei 8.5 echt schlauer geworden wenn man zu zweit im Auto sitzt und ich sage BMW Sitzheizung einschalten fragt er mich erst noch ob Fahrer oder Beifahrer..

  • Ne, das funktioniert einwandfrei. Innerhalb von 2 Sekunden geht die Sitzheizung für den Beifahrer an. Nur gleichzeitig kann man nicht sprechen ;)

    Das ist dann auch funktionell, habe gestern extra mal geschaut von ich beende den Satz bis Sitzheizung geht an waren das 8 Sekunden und weil ich gestanden habe hat er mich auch direkt verstanden mal..

  • Besonders deprimierend ist das immer im Vergleich zur Alexa, da rufe ich quer durchs halbe Haus währen der Staubsauger an ist irgendwas und die versteht das beim ersten mal und setzt das fast instant um :(