Sprachsteuerung im i4 Erfahrungen und Austausch

  • 1. Ich deaktiviere IMMER die "Hey..." funktion in allen Autos, weil mir das aus Datenschutzgründen nicht passt.

    Wenn jemand auf "Hey" reagieren soll, muss er permanent zuhören und verstehen, dass er mal gemeint sein könnte.


    2. Ich finde die Sprachsteuerung im i4 deutlich besser und zuverlässiger als die von Mercedes (MBUX). Hier gibt es immer wieder den Fall, dass mich Mercedes nicht versteht oder falsch versteht. Passiert mir im i4 sogut wie nie.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Kleine Ergänzung zu deinem ersten Punkt:

    Die Erkennung von "Hey Siri", "Hey BMW" und Co. erfolgt normalerweise lokal auf dem Gerät selbst, d.h. es wird nicht dauerhaft "mitgehört". Die Erkennung ist auch keine Spracherkennung, die gesprochenen Inhalt aufschreibt, sondern eine reine Mustererkennung. Deshalb kann man auch ähnlich klingende Wörter mit gleicher Betonung verwenden, um die Spracherkennung zu triggern.

    D.h. wenn man im BMW einen eigenen Text hinterlegt, wird daraus im Anschluss ein Muster erzeugt, über das dann die Erkennung läuft.

    Das echte Zuhören passiert ist, wenn das Triggerwort erkannt wurde.

  • Das Sprachmodell ist jetzt beim i4 ein bisschen seltsam unterwegs, zumindest bei mir.


    Im 330e hatte ich gefragt:


    Hey BMW, wie ist die Öltemperatur?

    Antwort: Die Öltemperatur beträgt 93°C.


    Jetzt im i4 frage ich:


    Hey BMW, wie ist die Temperatur der Batterie?

    Antwort: Die Batterietemperatur kann ich nicht herausfinden...


    Hey BMW, wie ist die Temperatur des Elektromotors?

    Antwort: Das kann ich leider nicht sagen.


    Hey BMW, wie ist die Öltemperatur? ^^

    Antwort: Bei diesem E-Fahrzeug kann ich dir keine Öltemperatur nennen, aber die Temperatur des Elektromotors beträgt 52°C. :huh:


    Egal wie ich den i4 frage... die Temperatur der E-Maschine bekomme ich nur über den Umweg (und die Erklärung) über die Öltemperatur. :D


    Bei OS 8.5 zeigt er mit im HUD an, was er verstanden hat. Hier passt alles, das Auto versteht mich also verbal, antwortet dann aber nicht passend.


    Ist das bei euch auch so? Gibt es evtl. wirklich eine Liste von möglichen Trigger-Worten nach Zuständen des Fahrzeugs oder nach Temperaturen?

  • Auf Umwegen hat er auch schon Witze erzählt. Kollege hat es getestet:

    Hey BMW! Signalton erklingt;

    Halt Dein Maul!

    BMW:"oh Caiptn Niveau, wir sinken!"

    Das ist geil :D


    Eine Liste gibt es nicht, aber das sind so die Befehle, an die man nicht direkt denkt:

    1. Wie ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit ab Start / ab Laden

    2. Auf welcher Höhe sind wir?

    3. Fahr- / Displayeinstellungen öffnen

    4. Alle Fenster öffnen / schließen

    5. Suche nach Ladern von Ionity / Tesla entlang der Route

    6. Fahrmodus Sport aktivieren

    7. Spiele Song X auf Spotify


    Gibt noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen, ich weiß z.B. gerade auch nicht, ob man die Iconic Sounds darüber direkt steuern kann. Aber es geht schon sehr viel! Limits sind z.B. der Kofferraum, den kann die Sprachsteuerung nicht steuern.

  • Verstehe die Philosophie nicht so ganz, wieso man Sachen, wie die aktuelle Höhe, Durchschnittsgeschwindigkeit oder Motortemperatur nicht angezeigt bekommt, aber per Sprachbefehl mitgeteilt werden.


    Schön wäre es, wenn wir einen Sticky Thread machen könnten, in dem dann alle Befehle gesammelt werden könnten.


    P.S. Müsste dann wohl auch eine Liste sein, die zwischen OS8 und OS8.5 unterscheidet.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)