Sprachsteuerung im i4 Erfahrungen und Austausch

  • Ich lasse mal wieder den Pessimisten raushängen ;)


    Ich nutze die Sprachsteuerung am Handy überhaupt nicht (hab auch kein Alexa, Siri usw.) Gründe gibt es viele, auf die ich hier nicht eingehen möchte.

    Im i4 nutze ich die Sprachsteuerung hauptsächlich fürs Navi. Alles andere kann eigentlich schnell mit 2 - 3 Klicks erledigt werden.

    Das geht oft schneller, als dass man sich mehrmals wiederholen muss, irgendwann aufgibt, fragt sich ob das Auto überhaupt einen versteht (siehe letzten Beiträge hier im Thread) und es dann doch per Tasten / Touch eingibt.

    Mit MBUX hatte auch auch immer die gleichen Probleme, irgendwann fluchst du und machst es doch selbst.

    Die Spracheingabe soll eigentlich dazu dienen, dass man vom Verkehrsgeschehen weniger abgelenkt wird. Aber eigentlich passiert genau das Gegenteil.


    Um dieses System ab zu betreiben, war eine Menge Entwicklugnsaufwand notwendig. Es müssen Sensoren und Prozessoren im Auto integriert werden, die einige Steuergeräte ansteuern können. Weiterhin wird ständig eine Internetverbindung benötigt. Und von Datenschutz will ich gar nicht anfangen. Ist es das wirklich wert?!

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich mache mittlerweile auch fast alles per Sprachsteuerung, vor allem das umschalten zwischen Sport Boost und Eco Pro, das geht besser als den Knopf zu finden und auch sehr schnell.


    Normalerweise mag ich Sprachsteuerung auch garnicht und mit Siri funktioniert vieles auch eher holprig in meinen anderen Autos, die BMW Sprachsteuerung ist aber so gut dass ich die gerne verwende.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Auf Fahrmodi Wechseln per Sprache bin ich noch gar nicht gekommen.


    Und ja, der Knopf dafür ist ziemlich schlecht zum ertasten, muss da fast jedesmal erst hinschauen.

    Werde ich mal per Sprache testen...

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Geht mir genauso: Sprachsteuerung, wenn sie so gut funktioniert wie im i4, ist eine echte Bereicherung.
    Augen bleiben auf die Straße gerichtet, Hände am Lenkrad und sehr vieles kann so bedient werden :thumbup: .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Auf Fahrmodi Wechseln per Sprache bin ich noch gar nicht gekommen.


    Und ja, der Knopf dafür ist ziemlich schlecht zum ertasten, muss da fast jedesmal erst hinschauen.

    Werde ich mal per Sprache testen...

    Wunder dich nur nicht wenn du sagst "Fahrmodus Sport Boost einstellen" dass Sie dann antwortet "Sport Plus wurde ausgewählt" :D. Scheinbar hat da jemand vergessen die Sprachausgabe an die E-Autos anzupassen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Nochmal zurück zu meiner Frage:

    Ein GPS Widget für die Höhenanzeige finde ich nicht.


    und sich die Höhe per Sprachbefehl sagen zu lassen, geht zwar, ist aber auch irgendwie seltsam.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Nochmal zurück zu meiner Frage:

    Ein GPS Widget für die Höhenanzeige finde ich nicht.


    und sich die Höhe per Sprachbefehl sagen zu lassen, geht zwar, ist aber auch irgendwie seltsam.

    Hab es extra für dich fotografiert :) Ist beim Kartenwidget mit dabei unter OS8.5, bei OS8 müsste es also eigenständig sein oder tatsächlich fehlen.