Ich lasse mal wieder den Pessimisten raushängen
Ich nutze die Sprachsteuerung am Handy überhaupt nicht (hab auch kein Alexa, Siri usw.) Gründe gibt es viele, auf die ich hier nicht eingehen möchte.
Im i4 nutze ich die Sprachsteuerung hauptsächlich fürs Navi. Alles andere kann eigentlich schnell mit 2 - 3 Klicks erledigt werden.
Das geht oft schneller, als dass man sich mehrmals wiederholen muss, irgendwann aufgibt, fragt sich ob das Auto überhaupt einen versteht (siehe letzten Beiträge hier im Thread) und es dann doch per Tasten / Touch eingibt.
Mit MBUX hatte auch auch immer die gleichen Probleme, irgendwann fluchst du und machst es doch selbst.
Die Spracheingabe soll eigentlich dazu dienen, dass man vom Verkehrsgeschehen weniger abgelenkt wird. Aber eigentlich passiert genau das Gegenteil.
Um dieses System ab zu betreiben, war eine Menge Entwicklugnsaufwand notwendig. Es müssen Sensoren und Prozessoren im Auto integriert werden, die einige Steuergeräte ansteuern können. Weiterhin wird ständig eine Internetverbindung benötigt. Und von Datenschutz will ich gar nicht anfangen. Ist es das wirklich wert?!