Fehler Speichertasten Sitzposition

  • Hallo alle zusammen,

    kurz meine Erfahrung Fehlerbeschreibung, für die die es interessiert.

    die Speicherknöpfe in der Fahrertür werden bei mir nun zum 2ten Mal vertauscht vom Fahrzeug erkannt.

    Drückt man "set" "1" zeigt das Infotainment "auf Position 2 gespeichert"

    bei "set" "2" zeigt das Infotainment "auf Position 1 gespeichert".

    Dies hatte ich bereits seit dem letzten Jahr schon einmal gehabt. Der Schalter wurde von der Werkstatt als fehlerhaft diagnostiziert und

    ausgetauscht. Nun ist der gleiche Fehler wieder da. Also scheint etwas am Steuergerät und sw zu liegen.
    Bin mal gespannt, wenn brems- und Fahrpedal vertauscht sind. :rolleyes: :rolleyes:  :rolleyes: .
    Ist ein seltsamer Fehler. BMW muss hier wieder einmal reagieren. Ist ja ein Premium-Hersteller!

    Ich informiere. :!:

  • Nicht schlecht.. immerhin ist das jetzt kein so schlimmer Fehler und man kann damit leben bis die Werkstatt das Ding getauscht hat :thumbup:


    Am Ende haben die die Platine hinter dem Schalter falschrum eingebaut :D

  • Soweit ich weiß wurde das irgendwann mal geändert, also 1+2 getauscht. Jetzt gib es glaube ich einen bestimmten Bauzeitraum, wo noch die alten Schalter drin waren und schon die neue Software.

    Wäre möglich, dass die Werkstatt hier den Wert nur per Kodierung angepasst hat, und die beim Softwareupdate wieder überschrieben wurde.

  • Das könnte natürlich sein, wobei die Werkstatt zusammen mit MUC auch permanente "Codierungen" außerhalb des FA vornehmen kann, die nicht von einem Update überschrieben werden können.


    Jetzt mal die Frage, was ist denn bei dir oben (reaper) 1 oder 2 ?

  • Soweit ich weiß wurde das irgendwann mal geändert, also 1+2 getauscht. Jetzt gib es glaube ich einen bestimmten Bauzeitraum, wo noch die alten Schalter drin waren und schon die neue Software.

    Wäre möglich, dass die Werkstatt hier den Wert nur per Kodierung angepasst hat, und die beim Softwareupdate wieder überschrieben wurde.

    meine vermutung ist das auch. Die sw- überschreibt die Zuordnung. ist eben arg strange.
    zumal die werkstatt mir beim ersten fehler gesagt hat, dass der schalter defekt gewesen sei und sie den ausgetauscht haben. :/ 8|


    "1" ist draufgeschaut links zum Türschoss
    "2" ist rechts neben Set-Taste zum Türband

  • du hast wahrscheinlich ein Heinzelmännchen, dass dir immer die Taster vertauscht ;)

    suspekt ist das schon, jeder Schalter (Aktor) sollte ja eine eindeutig zugewiesene Erkennung/ID haben


    wirst sehen, irgendwann wird aus deinem i4 ein i5 oder i3 :D

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • du hast wahrscheinlich ein Heinzelmännchen, dass dir immer die Taster vertauscht ;)

    suspekt ist das schon, jeder Schalter (Aktor) sollte ja eine eindeutig zugewiesene Erkennung/ID haben


    wirst sehen, irgendwann wird aus deinem i4 ein i5 oder i3 :D

    ja oder aus links wird rechts lenken und bremse wird fahrpedal... :whistling: :whistling: :whistling:
    ich glaube, ich höre einfach zu laut musik und der schalter geht dabei kaputt.. 8| :/

  • der Bass wird die Halbleiter kaputt rütteln ;)

    aber im Ernst, das ist wirklich ein Thema bei Chips für Automotive, dass die eine höhere "Rüttelfähigkeit" aushalten müssen, als wie Consumer-Elektronik

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994