Ortung via MyBMW App fehlerhaft

  • Ist das bei euch auch so? 11

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (10) 91%
    3. So ähnlich (1) 9%

    Hallo,

    bei meinem i4 edrive 35 funktioniert die Fahrzeugortung sehr sehr fehlerhaft. Bspw. Befindet sich in der App das Fahrzeug in komplett anderen Straßen als befindlich oder an falschen Positionen ;( . So stand ich auf einer Schnellstraße im Stau und wollte überprüfen ob es an der gefahren Geschwindigkeit liegt, dass ich „woanders bin“ :D . Laut App war ich ca. 3m (abgeschätzt) von der Fahrbahn entfernt, was natürlich nicht ging weil dort tiefstes Gebüsch und ein Bach sind. Meist tritt dies nach Software-Updates des i4 auf.

    Frage: Woran liegt das, dass die Ortung so schlecht ist? Ich meine, GPS kommt doch aus dem Militär. Das muss doch halbwegs genau sein, oder :/?


    Viele Grüße

  • Das GPS im Zivilbereich ist weniger genau, als man glaubt.

    Gerade im urbanen Bereich kann es durch Reflexionen von hohen Häusern zu Ungenauigkeiten kommen.

    Erst im Zusammenspiel mit Fahrdaten (Strecke, Kurven) kann das Auto seine Position auf Basis von GPS UND Kartendaten sehr genau abgleichen.


    Wenn nach einem Softwareupdate der Standort erst einmal verloren geht, benötigt das System etwas Strecke, um sich zu finden bzw. zu kalibrieren.

  • Das GPS im Zivilbereich ist weniger genau, als man glaubt.

    Gerade im urbanen Bereich kann es durch Reflexionen von hohen Häusern zu Ungenauigkeiten kommen.

    Erst im Zusammenspiel mit Fahrdaten (Strecke, Kurven) kann das Auto seine Position auf Basis von GPS UND Kartendaten sehr genau abgleichen.


    Wenn nach einem Softwareupdate der Standort erst einmal verloren geht, benötigt das System etwas Strecke, um sich zu finden bzw. zu kalibrieren.

    Ok, also sollte man damit nicht zum Service gehen? Als ich im Gebüsch stand ;) waren weit und breit keine Häuser und das letzte Update auch schon 1 Monat her…

  • Ich bin immer wieder erstaunt mit welchen Nichtigkeiten Manche den Serviceleuten die Zeit rauben wollen. Ist man denn wirklich irgendwie eingeschränkt dadurch oder hat man nur zu viele lange Weile und sucht die Nadel im Heuhaufen?


    3 Meter neben der Straße.. Das liegt ja vermutlich noch im Toleranzbereich der definierten Nachkommastellen bei der Variablendefinition für den Positionsmarker in der App. Außerdem wird die Position auch wahrscheinlich nicht sekündlich übermittelt sondern vielleicht auch nur alle 15 Sekunden, einmal pro Minute oder noch weniger oft?


    Militärisch wird zwar ein "genaueres" GPS genutzt, aber alles hat auch seine Grenzen.


    Wenn das Auto mal in der App in einer anderen Straße angezeigt wird, kann es vielleicht auch am fehlenden Mobilfunk-Empfang liegen.

    Ist denn der Zeitstempel bei der solchen Fehlanzeige auch immer aktuell?

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Liegt eventuell daran weil er schaut während er drin sitzt?

    Die Ortung ist ja eher für das abgestellte Fahrzeug zu finden. Also eher keine Live Position.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Mein Auto wird zu Hause auch meist der falschen Straße zugeordnet. Verstehe ich aber, wenn ich in der Einfahrt stehe und die zwischen zwei Straßen liegt. Wird eben die genommen, die gegebenenfalls näher ist und nicht die, der das Haus zugehört. Verständlicher und vertretbarer Fehler. Finde mein Auto trotzdem jeden Morgen. ^^