Laden mit BMW Charging Card mit IONITY Tarif an ENBW Ladesäule

  • Ich möchte evtl. im Sommer gen Süden Deutschlands fahren. In der Routenplanung werden mir eine IONITY und eine EnBW Ladesäule angezeigt. Ich habe die BMW Charging Card mit dem gedeckelten Tarif von IONITY den es immer zu den i Modellen dazugibt. Auf dieser Route müsste ich also erst die IONITY Säule und als zweiten Stop die EnBW Säule ansteuern. Kann ich denn mit der IONITY/ BMW Karte auch bei EnBW laden oder brauche ich da einen extra Tarif bei diesem Unternehmen?

  • Du kannst, ja, du solltest aber nicht. EnBW hat bei BMW Charging Ausnahmekonditionen und du zahlst fast doppelt so viel wie bei Ionity. Besorg dir einfach eine EnBW-S-Karte, damit kannst du dort zu passablen Preisen laden.


    Alternativ, insofern du OS8.5 hast, kannst du auch Ionity als bevorzugten Ladepartner hinterlegen und EnBW streichen, dann solltest du innerhalb Deutschlands auch nur mit Ionity auskommen. Alternativ jeder andere Partner außer EnBW, wie z.B. EWE Go (Megges), Aral Pulse, usw.

  • Du kannst, ja, du solltest aber nicht. EnBW hat bei BMW Charging Ausnahmekonditionen und du zahlst fast doppelt so viel wie bei Ionity. Besorg dir einfach eine EnBW-S-Karte, damit kannst du dort zu passablen Preisen laden.


    Alternativ, insofern du OS8.5 hast, kannst du auch Ionity als bevorzugten Ladepartner hinterlegen und EnBW streichen, dann solltest du innerhalb Deutschlands auch nur mit Ionity auskommen. Alternativ jeder andere Partner außer EnBW, wie z.B. EWE Go (Megges), Aral Pulse, usw.

    Also ich weiß jetzt nicht ob ich komplett verloren bin, aber ich kann das nur in meiner Umgebung einstellen. Wenn ich eine längere Zielführung starte, wird mir trotzdem EnBW als Stopp angezeigt :rolleyes:

  • Versuch mal, einen anderen Anbieter als Favorit zu hinterlegen. Das Problem ist, wenn du nur Ionity drin ist, es aber kein Ionity gibt, er auf irgendeinen anderen zurückfällt. Leider kann man einzelne Anbieter nicht ausschließen, sodass du beispielsweise mal Aral Pulse, EWE Go und solche als Favoriten hinzufügen könntest.

  • Ich würde niemals bei EnBW laden, wenn ich eine Ionity-Karte habe. Es gibt genügend Ionity-Ladestationen auf deiner Strecke.

    Mach die Planung über die APP, da kannst du Ionity als Favorit einstellen, oder ignoriere den Vorschlag im Auto und wähle die passende Ionity-Station als Zwischenziel. Wenn du dann die Routenberechnung neu startest, dann flegt die EnBW-Station automatisch raus.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich würde niemals bei EnBW laden, wenn ich eine Ionity-Karte habe. Es gibt genügend Ionity-Ladestationen auf deiner Strecke.

    Mach die Planung über die APP, da kannst du Ionity als Favorit einstellen, oder ignoriere den Vorschlag im Auto und wähle die passende Ionity-Station als Zwischenziel. Wenn du dann die Routenberechnung neu startest, dann flegt die EnBW-Station automatisch raus.

    Mit der App ist auch so ne Geschichte: Plane eine Fahrt von Dortmund nach Oetz. App will 2x laden, dass Auto aber 3x 🤷‍♂️. Wenn ich jetzt aber bei Aral oder EWE Go lande, ist dass mit der Charging Card kein Problem? Der Preis pro kw/h wird ja nicht wie bei IONITY gedeckelt sein, aber es wäre kein Problem?

  • Mit der App ist auch so ne Geschichte: Plane eine Fahrt von Dortmund nach Oetz. App will 2x laden, dass Auto aber 3x 🤷‍♂️. Wenn ich jetzt aber bei Aral oder EWE Go lande, ist dass mit der Charging Card kein Problem? Der Preis pro kw/h wird ja nicht wie bei IONITY gedeckelt sein, aber es wäre kein Problem?

    Dass es 2 oder 3 Ladevorgänge sind kann davon abhängen, ob du bestimmte Betreiber vorziehst. Wenn du bei Ionity laden willst, kann sein, dass ein Ladestopp bei z.B. 30% schon nötig ist, weil die Stationen weiter auseinander liegen. Bei beliebigem Betreiber, kann das Navi den Ladestopp bei vielleicht 5% einplanen, dann hast du evtl einen Stopp weniger.

    Wenn ich jetzt an der A7 bei Memmingen bei EnBW mit meiner BMW Karte und dem Active-Tarif laden würde, dann kostet das 78 Cent/kWh. Bei Aral, A7, Abfahrt Bad Windsheim, würde ich 65 Cent/kWh bezahlen.

    Deshalb würde ich einen Monat bei Ionity oder bei Tesla buchen, dann bezahlst du 39 Cent/kWh oder ca. 38-45 Cent bei Tesla (je nach Station und Uhrzeit, von16 bis 20 Uhr ca. 5 Cent mehr als ausserhalb dieses Zeitfensters).

    Also mit der BMW-Card kannst du praktisch überall laden, wenn dir der Preis egal ist, ist es kein Problem.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23