Antriebstörung, ruckeln und keine Leistung mehr

  • Hi,


    Leider hat mein i4 Heute den Geist aufgeben. Fast genau ein Jahr nach Zulassung. Erst gab es eine Meldung im Tacho (oranger Schlüssel) und in der App. Dann im Fahrzeugstatus, dass es wohl ein Problem mit dem Antrieb gibt aber die Weiterfahrt möglich ist. Bin dann zu meinem Ziel weiter gefahren ca. 30km… Auto abgestellt und nach ca. einer Stunde wollte ich wieder los, die Meldung war noch da. Aber ich hab gleich gemerkt das er beim rekurrieren ruckelt. Dann nach kurzer Zeit auch beim beschleunigen, er hat mir dann auch schnell Leistung weg genommen. Ich hab gleich meinen freundlichen angerufen und gesagt ich komm gleich vorbei obwohl in der Meldung „Weiterfahrt möglich“ stand. Nach ca. 20 km war dann nur noch 50% der Leistung da. Er hat dann immer mehr geruckelt. Es wurde dann eine zweite Meldung angezeigt. Wo immer noch stand Weiterfahrt möglich kein Pannendienst notwendig. Dort hatte ich schon noch nur noch 25% Leistung. Am Ende war es dann so das die Leistung in der Anzeige bei 0% war und ich mit Not mit 20km die letzten 2-3 km zum freundlichen gekommen bin. Hatte jemand schon etwas ähnliches? Ich bekomm erst am Montag ne erste Info was es sein kann, da in der Werkstatt schon niemand mehr da war.


    Leider nicht mein erstes Problem mit einem BMW Neuwagen…


    Lg,

    Max

  • Ferndiagnose schwierig. Aber hört sich nach der Leistungselektronik an.

    Ärgerlich aber kann halt passieren.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Das kann leider alles sein, von einer Zelle die sich verabschiedet hat zu Leistungselektronik.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich hatte das auch, allerdings nach einer Woche in 10/23, auf der Fahrt in ein verlängertes Wochenende. Die 5 km bis zur Unterkunft haben ohne Probleme geklappt.

    Ich habe dann gleich (Freitag später Nachmittag) den BWM Service aus dem Fahrzeug heraus angerufen. Die haben sich aufgeschaltet, Daten abgezogen und versprochen, sich in der nächsten halben Stunde zu melden.

    Nach 20 Minuten kam der Rückruf, nochmal ins Auto und gemäß Anweisung mitgemacht.

    Der (dem Eindruck nach) kompetente Techniker konnte keinen Fehler feststellen und hat einen Fehlalarm vermutet. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Ich habe das unter "kann mal passieren" verbucht und wir genießen seitdem unseren i4.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Also Info für euch: Es war ein Marder der hat 4 Kühlerschläuche erwischt. Komisch finde ich nur, dass keine Meldung bezüglich der Kühlflüssigkeit kam.

    Ist ganz einfach kein Sensor dafür vorhanden, das wurde im amerikanischen Forum festgestellt :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das ist natürlich schlau.. die Verbrenner haben einen bzw. mehrere Sensoren für Füllstand und Temparatur, wieso BMW hier gespart hat ist wieder mal nicht nachvollziehbar..

  • Das ist natürlich schlau.. die Verbrenner haben einen bzw. mehrere Sensoren für Füllstand und Temparatur, wieso BMW hier gespart hat ist wieder mal nicht nachvollziehbar..

    In meinen Augen auch nicht unbedingt erforderlich. Es brennt nichts direkt durch. Das Auto kann die Leistung entsprechend drosseln. Im Gegensatz beim Verbrenner der definitiv heiß läuft.

    Und da der Endanwender nichts am Kühlsystem zu suchen hat, reicht die Meldung mit der Werkstatt vollkommen aus.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive