Meine Erfahrung mit dem SCHLECHTEN Service von BMW

  • Hallo zusammen,


    ich werde nun seit einigen Monaten von meine BMW-Autohaus geärgert und möchte meine Erfahrungen hier teilen.


    Ich hatte drei Jahre lang einen 330e, BJ 04/2020, OS7, fast Voll ausgestattet, als Firmenfahrzeug.

    Ich war von diesem 3er so begeistert, abgesehen von der Elektrischen Reichweite, das ich nachdem ich die Firma gewechselt habe und nun kein Firmenfahrzeug mehr brauche mir im November 2022, einen i4 eDrive40 bestellt habe.


    Ursprünglich hieß es etwa ein Jahr Wartezeit.

    Im Juni erhielt ich die Info, das man das Fahrzeug vorziehen kann und eine Abholung am 18. August eingeplant wurde.

    Aufgrund von Urlaub im Betrieb, bat ich den Termin etwas zu verschieben...

    Neuer Terim 19. Juli 2023... Ich fragte meinen Verkäufer, ob er herausfinden kann, ob der Wagen dann auch schon die neue Head Unit hat.

    Das wäre mir wichtig, da ich das Fahrzeug Kaufe und Bar bezahle, um es so lange wie möglich zu fahren.

    Diese Info bekäme er leider nicht, ich müsste auf die Abholung hoffen.


    So, Tag der Abholung... erste Info "leider nur OS8" (ich war kurz am überlegen, ob ich das Fahrzeug annehme, aber dachte mir dann, wird schon nicht so viel unterschied sein)


    Erste Erfahrung bei der Übergabe...

    Das kleine Handschuhfach fehlt (da hatte ich vorher immer die Papiere und den Garagentoröffner drin) und der USB- Anschluss in der Mittelarmlehne macht keine Daten (da hatte ich immer einen Stick mit Musik drin)


    nach ein paar Tagen musste ich dann schon feststellen, dass mein Schlüssel nicht ordentlich funktioniert (ich musste trotz Komfortzugang den Schlüssel aus der Tasche nehmen und mit dem Knopf öffnen, außerdem reagierte die Heckklappe nicht auf den Schlüssel)

    Das Problem konnte ich durch den Wechsel auf den Zweitschlüssel erstmal selbst lösen.


    Im Lauf der Monate fiel mir auf, das sich das Fahrzeug nicht so verhält wie mein 3er vorher, explizit hatte ich das Gefühl, der Spurhalteassistent ist manchmal "Besoffen", das Laser-Licht wirkte irgendwie "Unruhig" (ich bekam auch ständig die Lichthupe von entgegenkommenden) und der Sprachassistent versteht mich so gut wie nie.


    Als es dann kälter wurde (jedoch noch keine minus Temperaturen) ging auch teilweise der Kofferraum nicht mehr auf, er entriegelte zwar, aber ich musste ihn von Hand aufziehen.


    Es zeigten sich dann noch Probleme mit der Bluetooth Anbindung, Musik vom iPhone 15 spielte nur mit massiv vielen kurzen Aussetzern und im Fahrzeug Display kam manchmal die Meldung "Verbindung zu diesem Gerät nicht möglich, Bluetooth-Version nicht mehr kompatibel"


    Im Januar bemerkte ich dann Kühlflüssigkeit im Motorraum und brachte das Fahrzeug zu einer BMW Werkstatt vor Ort (aufgrund der Entfernung, nicht zur BMW NL bei der ich das Fahrzeug gekauft habe)

    Ich bat auch darum, mal das Licht und den Spurhalteassistenten sowie den Kofferraum zu prüfen.

    Es wurde das Kühlmittelventil getauscht und die Software "Drüber gespielt"...

    Das Licht funktionierte daraufhin so wie es sein soll und der Spurhalteassistent machte erstmal auch keine Probleme mehr, der Sprachassistent war immer noch "Schlecht" und am Kofferraum konnte erstmals nichts gefunden werden.


    nach einigen Tagen, fing aber alles wieder an zu "Spinnen"...


    Ich habe dann das Fahrzeug Ende Februar in die BMW NL gebracht, nochmal alles erklärt und auch den "defekten Schlüssel" mit abgegeben und die lose Abdeckung der Mittelarmlehne bemängelt.

    Nach etwa 10 Tagen konnte ich das Fahrzeug abholen...

    Es wurde der defekte Schlüssel getauscht... der neue Schlüssel fiel aber dann zuhause in 3 Teile auseinander.

    nach ein paar Tagen ging dann der Kofferraum wieder nicht auf.

    Außerdem merkte ich, das am Türgriff was nicht passt, daraufhin kam raus, das man meinen Türgriff neu Lackiert hat und anscheinend "Lacknasen" entstanden sind...


    Die Bluetooth Probleme bestanden immer noch und wurden sogar mit jedem Werkstattbesuch sogar noch schlimmer...


    nach etwa 9 Tagen dann der Supergau...

    Unter der Fahrt bekam ich im Fahrzeug die Meldung, dass mein Fahrzeug der MyBMW App hinzugefügt wurde, ich dachte mir erstmal nichts und war der Meinung das kommt noch von der Reparatur.


    Zuhause angekommen, kamen dann auch Meldungen auf dem iPhone, "Mein Fahrzeug wurde aus der MyBMW App entfernt" und die Wallet sagte, das der Digitale Key nicht mehr gültig sei.

    Ich stieg wieder in das Fahrzeug (zu glück war ich nicht mit dem Digital Key unterwegs) und musste feststellen, dass sich das Fahrzeug während der Fahrt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte!


    Also, alles nochmal neu einrichten...

    Am selben Abend merkte ich dann, das mein Licht nun absolut nicht mehr passte, es kam mir vor, als ob ich ohne Licht unterwegs war.

    Am nächsten Morgen mit BMW telefoniert, dort konnte man aber nicht nachvollziehen, warum das passiert ist.

    Die Aussage von der Kundenbetreuung war „Mann sollte sowieso nicht ohne Schlüssel in der Tasche fahren“


    In der BMW NL bekam ich leider erst zwei Wochen Später einen Termin.

    dort dann alles nochmal von vorne...


    Licht bemängelt, Bluetooth bemängelt, Kofferraum bemängelt, getauschten Schlüssel bemängelt, Schlecht lackierten Türgriff bemängelt...


    In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass das Licht viel zu tief war.

    Der Türgriff wurde nochmal neu lackiert, das Licht neu eingestellt, der Kofferraum wurde neu eingestellt und alles nochmal upgedatet und neu initialisiert.

    Der Schlüssel wurde erstmal nicht erneuert, weil keine Freigabe...


    Nach der Abholung bemerkte ich dann einen ca. 5 bis 10 cm Kratzer auf der Seite im Leder des Lenkrades...

    Aber egal, nach 2 Tagen war das Problem mit dem Licht sowieso wieder da...

    Ich konnte auch mittlerweile nachvollziehen, was der Fernlichtassistent für ein Problem hat, das hat aber die BMW NL nicht interessiert...


    Der Fahrer-Scheinwerfer macht alles wie es sein soll, der Beifahrer Scheinwerfer fährt jedoch ganz nach rechts in die Landschaft, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt oder Vorausfährt, dadurch entsteht voraus ein Schwarzes Loch und auch der rechte Straßenrand wird nicht ausgeleuchtet.

    die BMW NL kann das nicht nachvollziehen, weil es ja während der Geschäftszeiten zu Hell sei und da im Log kein Problem steht, ist das normal.


    Mittlerweile wurde auch das iPhone von Apple getauscht um ein Problem mit dem Telefon auszuschließen...


    Also wieder in die Werkstatt...

    Kratzer am Lenkrad bemängelt (wurde aber nur halbherzig aufgenommen, da der Kratzer bestimmt nicht in der Werkstatt entstanden ist), komisch aber nur das der Kratzer genau an einer Stelle ist, an der ich das Lenkrad immer beim Fahren anfasse und der Kratzer mir vorher aufgefallen wäre.


    Die Probleme mit dem Bluetooth sind mittlerweile immer schlimmer geworden...

    Das Fahrzeug trennt immer wieder die Verbindung, meist beim Telefonieren und die oben genannte Meldung mit der BT Version kommt fast täglich und das Auto ruft nach einem Telefonat manchmal "sich Selbst" an.

    Fernlichtassistent erneut bemängelt...


    Diesmal wurde die Head Unit erneuert und der auseinandergefallenen Schlüssel repariert...

    Der Kratzer im Lenkrad wurde ignoriert und das Verhalten des Licht ist nicht weiter beachtet worden, weil keine Fehler im Log...


    Mit der getauschten Head Unit sind die Aussetzer bei der Musik verschwunden, jedoch kam dann nach ein paar Fahrten schon wieder das Problem, das die Musik gar nicht anlief (normal wenn man dann die Quelle kurz wechselt läuft die Musik los, ich musste aber dann immer wieder das Handy aus der Tasche holen und die Musik händisch starten), das sich selbst Anrufen nach einem Telefonat tauchte auch wieder auf.

    Die Bluetooth Probleme haben sich zwar mittlerweile beruhigt, aber da das nie geklärt wurde, muss ich Angst haben das es irgendwann wieder losgeht...


    Zudem bekomme ich nun manchmal, wenn ich beim Laden Telefonieren will die Meldung "Funktion nur verfügbar, wenn ein Schlüssel im Auto"

    Das Problem mit dem Licht wird seitens BMW immer noch ignoriert.


    Ich bin der Meinung, dass hier grundsätzlich was mit den Steuergeräten nicht stimmt.

    Nach mehreren Kontakten zur BMW-Kundenbetreuung ist anscheinend ist das Fahrzeug auch länger irgendwo gestanden und hat auf "Teile" gewartet, deshalb habe ich auch das alte OS8 drauf.


    Ich hatte in der Zwischenzeit zwei Mal einen Leih i4 mit fast der gleichen Ausstattung und OS8.5

    Tatsache ist, ich steige in den Leih i4, melde mich mit der BMW ID an und alles funktioniert "OHNE PROBLEME ODER MELDUNGEN", da macht das Auto dann einfach Spaß, auch der Sprachassistent funktioniert wesentlich besser!


    Dann bekomme ich mein Auto wieder und bekommen nach kurzer Zeit schon wieder irgendwelche Meldungen.


    Gestern wurde mir dann, nachdem man mich drei Wochen ignoriert hatte, von der BMW NL mitgeteilt, das ich keinen weiteren Support bekomme.


    Ich werde das ganze Thema nun an einen Anwalt übergeben...

    schöner Sch…


    Danke fürs Lesen

  • Ich glaube du hast einfach ein Montagsfahrzeug erwischt, hier hätte ich an deiner Stelle schon deutlich früher einen Wandel durchgesetzt und mir einen Lagerwagen mit OS8.5 gesucht, das wäre auch der Weg den ich an deiner Stelle mit dem Anwalt gehen würde.


    Ebenso würde ich aber bei der NL nichts mehr machen lassen, denn so ein Verhalten darf es bei einer NL nicht geben..

  • Jo, das kommt mir alles sehr bekannt vor aus dem Golf-8/Leon-Forum, wo die Software ja auch bei vielen so problematisch war, dass das Fahrzeug gewandelt wurde. Der Anwalt wird dann schriftlich mit Frist zur Nachbesserung auffordern und ist das nicht möglich, wird gewandelt. Allerdings musst du dich drauf einstellen, dass du für die bereits gefahrenen Kilometer und mögliche Abnutzung etwas bezahlen musst, zumindest kenne ich das so.


    Ich drücke dir die Daumen, dass das alles halbwegs schnell geht und du dann idealerweise bald deinen eigenen 8.5er i4 haben wirst ;)

  • Ja, das Thema "Wandlung" wurde bereits mehrfach von mir angesprochen,

    jedoch immer abgewehrt mit der Aussage "das ist kein Grund für eine Wandlung"


    Das mit den Kilometrn weiß ich, die werden unter beachtung der zu erwartenden Gesamtlaufleistung berechnet und abgezogen.

    Aber ich leg gern noch was drauf für einen funktionierenden neuen...

  • Verständlich, hoffe es geht alles gut über die Bühne und du findest einen guten Lagerwagen, wenn ein Anwalt im Spiel ist, sollte das alles recht flott und bestimmt voran gehen.


    Privatpersonen werden gerne mal nicht so ernst genommen oder einfach ignoriert leider..

  • Ja, das habe ich gemerkt, dabei habe ich als Privater sogar mehr rechte als im Business bereich...

    Ich verstehe das auch nicht.. aber als Firma oder mit Anwalt ist man auf einmal präsent.. als kleiner Herr oder Frau XY ist man klein mit Hut und keiner interessiert sich für einen, außer man droht..


    Daher habe ich angefangen wenn es bei gewissen Summen Streitigkeiten gibt, das direkt dem Anwalt zu geben, so muss ich keine Mühe und Zeit vergeuden sondern der macht das und das Thema ist meist flott erledigt.. im Business Bereich ist ja eh üblich das direkt an die RA zu geben, wobei es da noch andere Gründe hat..

  • Absolut, mir reicht es jetzt auch...
    Ich habe auch darauf hingewiesen, das es sich um Erhebliche Sachmängel handelt und wir noch vor der Beweisumkehr sind.

    Ich habe also das recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag, aufgrund Übergabe nicht mangelfreier Ware.


    Aber, keine Reaktion... im gegenteil, erst keine Reaktion, dann kam per email am 16.05. die info, das es am 23.05. einen Temin des Service MA mit seinen Vorgesetzten gibt und er sich danach bei mir meldet.

    Er wäre auch bis zu dem termin nicht mehr erreichbar.

    ab dem 23.05. wartete ich dann auf Info, die kam aber erst gestern am 03.06.2023.

    ich wurde angerufen und manteilte mir mit, das es kein Wandlungsangebot gibt und ich auch keinen Support mehr bekommt zwecks Bluetooth problematik.

  • Ich bin persönlich ja immer ein Freund davon, Dinge schriftlich aber erstmal ohne Anwalt zu lösen, vermute aber, dass du damit hier nicht weiter kommst. Gerade schon die Aussage "kein Wandlungsangebot", man bietet doch nicht einfach so an zu wandeln .... Die Wandlung ist für den Händler ja der Worst Case, er hat ein mangelhaftes Fahrzeug mit erheblichem Wertverlust, für das er dann einen Deppen finden muss, der ihm das abkauft trotz der Mängel.

    Weiß nicht, wie sowas bei BMW läuft, aber ich glaube nicht, dass der Händler da selbst gut rauskommt.