Meine Erfahrung mit dem SCHLECHTEN Service von BMW

  • er hat ein mangelhaftes Fahrzeug mit erheblichem Wertverlust, für das er dann einen Deppen finden muss, der ihm das abkauft trotz der Mängel.

    Weiß nicht, wie sowas bei BMW läuft, aber ich glaube nicht, dass der Händler da selbst gut rauskommt.

    Kommt drauf an, so Fahrzeuge werden gerne an freie Händler oder ähnliches (Export) abverkauft und da kann man schon Gewinn mitnehmen.


    Die ganzen Nachbesserungen, werden ja von BMW an den Händler bezahlt, bei solchen Mängeln, daher kommt es immer drauf an.

    Aber man kann das Fahrzeug auch einfach als Fehlerfrei wieder weiterverkaufen ohne Probleme, denn man hat ja Reparaturen durchgeführt, das muss man ja keinem sagen..


    Bei einer NL geht das Ding vermutlich in den Gebrauchtwagen Pool und fertig ists, von den Mängeln die vorher da waren, erfährt aber der der das Ding kauft in aller Regel nichts.

  • Naja Die meißten Probleme wurde ja nach mehreren anläufen behoben...


    - Schlüssel wurde getauscht, inclisive Türgriff, weil man den Feheler zuerst dort vermutete, obwohl ich die Info dazu gegeben hatte, das es mit dem zweitschlüssel funktioniert.

    - der Getauschte Schlüssel wurde nochmal getauscht, oder gekelbt... sieht zumindest so aus...

    - Armlehne wurde fixiert

    - Kofferraum sollte auch funktionieren, zumindest fühlt sich das Öffnen nach der zweiten Reparatur deutlich besser an, davor öffnete der Kofferraum mit einem deutlich hörbarem "Klonk"

    - Die meißten Bluetooth Probleme haben sich beruhigt nach dem Tausch der Head Unit


    Sollte nun das Fahrzeug als Gebaucht verkauft werden, fällt dem Käufer vermutlich das problem mit dem Licht nicht direkt auf, zumindest nicht, wenn er keinen Vergleich hat

    Die Werkstatt hat ja auch mir versucht das ganze als "das ist Normal so" zu verkaufen.


    Da die Probleme auch nie aufgeklärt wurden, wie der plötzliche Reset beim Fahren, habe ich das Vertrauen zu dem Fahrzeug verloren und muss immer angst haben das wieder was kommt.

    Das ist keine grundlage für ein gekauftes Fahrzeug, das ich so lange fahren wollte wie möglich.

    Wäre das Auto geleast, würde ich mir denken "Ach, ich 2 Jahren ist alles wieder vorbei..." :)

  • Ich würde jetzt eine Frist setzen zur Behebung und das schriftlich und nebenher schon einmal mit einem Anwalt reden.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Den Termin beim Anwalt habe ich am Freitag...


    Ich gebe keine Fristen mehr... Das Fahrzeug war nun 4 mal in der Werkstatt... das vertauen zum Fahrzeug ist weg, das Auto fühlt sich für mich auch nicht mehr wie "Mein Auto" an...

    ich akzeptiere keine weitere Nachbesserung......

  • Fristen musst du so oder so setzen, spätestens der Anwalt wird das machen. Und auch Nachbesserungsversuche muss man einräumen, wobei da natürlich zu klären ist, inwiefern die bisherigen Versuche da mit reinzählen, da es sich ja um viele verschiedene Mängel handelt.

  • Da in der Regel nur zwei Nachbesserungsversuche eingeräumt werden müssen, ist man hier eigentlich mit dem Thema schon fertig, alleine die Aussage das er kein Support mehr für ein anderes Problem erhält, wird der Anwalt gleich setzen mit es ist keine Nachbesserung möglich somit ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag schon möglich.. Generell ist das auch egal wieviel Mängel, denn das Fahrzeug muss frei von jeglichen Mängeln übergeben werden, zeigen sich danach Mängel und der Händler schafft es nicht mit einem Versuch alle bisher gezeigten Mängel zu beheben, damit das Fahrzeug im Gesamten Mängelfrei ist, so ist das schon ein Versuch, kommt nun noch was hinzu und der Händler schafft es wieder nicht ist das der zweite Erfolgslose Versuch. Siehe Laserlicht, der Händler hatte das Auto mehrfach da, konnte den Fehler immer noch nicht beheben.


    Wenn es ein guter Anwalt ist, dann ist das Thema ganz schnell gegessen.