Reale Routenplanung / Ladestops basierend individeller Verbrauch

  • Grüße,


    wie macht das die Software meines i4, wird beim berechnen der Route / Reichweite / Ladestops etc. der fiktive Wert 15KWh angenommen oder mein Durchnisttswert über längere Zeit von sagen wir 22KWh ?


    In der App Chargemap kann ich den individuellen Wert anpassen, und habe dann auch andere Route / Ladestops usw.


    Danke Euch


    Aufbald


    Patzi

  • Das Auto lernt deinen Fahrstil kennen und passt das entsprechend an. Bei mir rechnet er beispielsweise inzwischen mit einem Tempo zwischen 130 und 150km/h, sodass ich bei zügiger Fahrt immer +/-1% ankomme. Wenn ich langsamer fahre, dann kann ich sogar Prozente gut machen :)

    Das bezieht sich aber nicht auf die letzten Kilometer, sondern eher allgemein auf deinen Fahrstil auf der Langstrecke.

  • Das Auto lernt deinen Fahrstil kennen und passt das entsprechend an.

    Bist Du Dir da ganz sicher? Ich hatte eher den Eindruck, es wird mit einem internen Durchschnittswert gerechnet. Bei der Planung im Fahrzeug ist dann noch ein solide Ladeplanung, die nie die Vorgaben an der Ladestation voll ausnutzen.

  • Angesichts dessen, dass es inzwischen deutlich besser klappt als anfangs würde ich sagen: ja. Anfangs hat er bei mir einem deutlich geringeren Durchschnitt gerechnet, sodass sich der Akkustand häufig nach unten korrigiert hat. Inzwischen plant das Auto ungefähr so, wie ich fahre, nämlich mit 130-150km/h wenn frei ist. Anfangs würde ich tippen hat er mit ca. 120-130km/h gerechnet.


    Kann natürlich auch sein, dass das durch ein OTA gekommen ist, würde mich aber wundern. Es gibt doch sicher einige, die deutlich langsamer unterwegs sind, wie ist das denn bei euch? Kommt ihr eher mit mehr oder mit weniger Akkustand an?

  • Ich komme eher mit mehr an (Sommer). Fahre aber mit Tempomat etwa 132kmh.

    Das hat im Winter aber auch schon mal dazu geführt, dass es zur geplanten Säule deutlich wenige Restreichweite hatte. Gestern hätte ich einen Ladestopp fast überspringen können. War mir aber zu kritisch, da die Verkehrslage nicht so klar war. Tempo hatte zwischen 80 und 120 geschwankt. Und Schleichfahrt auf den letzten Kilometern ist nicht so meins.

  • Ich muss meinen i4 wohl noch mit (Fahr)Daten füttern. Letzte Woche von BaWü nach Schleswig-Holstein gefahren, den zweiten Ladestopp wollte er bei 25% Ladestand machen.

    Während ich auf die Ausfahrt zuhalte sagt er "ach nee, doch nich" und navigiert mich zu einer anderen Lademöglichkeit bei der ich mir 10% ankommen soll...

  • Dann hat es wohl davor nicht gereicht und du wärst mit <10% an dem Lader angekommen. Aber cool, dass er es dann noch rechtzeitig korrigiert hat, so würde ich das auch erwarten von der Ladeplanung.

    Der i4 ist aktuell eines der Fahrzeuge, wo man jemanden reinsetzen kann und sagen "Fahr nach Navi" und er kommt an, egal wie weit es ist. Ich fahr selbst inzwischen auch häufig so und schau dann hin und wieder mal drüber über die Ladeplanung.

  • Das einzige was ständig angepasst wird ist die Restreichweite in der Anzeige, auf Basis der letzten x km.

    Die Ladeplanung lernt definitiv absolut nichts dazu. Diese nimmt wohl immer irgendwelche Durchschnittswerte.

    Bei mir passt das für Langstrecken eigentlich nur mit der geplanten Ladesäule, wenn er aufgrund des Filters (z.b. Ionity) eine mit mindestens 25% SoC bei Ankunft ausgewählt hat. Da komme ich dann meisten mit 5-10% SoC an. Wenn mit weniger geplant wurde, reicht es bei mir nie und es wird immer auf eine früheren umgeplant, wenn er merkt er kommt nicht mehr mit dem eingestellten min. SoC an der Säule an.

    Mittlerweile könnte er eigentlich wissen, dass ich immer schneller unterwegs bin.

  • So schnell es verkehrstechnisch geht. Wenn frei ist und kein Tempolimit dann eigentlich immer 170-193 km/h. Meist habe ich so Etappen von ca. 150-200km zwischen den Ladestops mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130-145 km/h. Verbrauch liegt dann meist so zwischen 26-33 kWh/100km