3 Kindersitze auf der Rückbank

  • Hat schon mal jemand von euch versucht, drei kleine Kinder (3, 5, 7) gesetzeskonform auf der Rückbank eines i4 zu transportieren?

    Welche Sitze oder Sitzerhöhungen habt ihr dafür verwendet?


    Ich war heute in der BMW-Niederlassung und habe meine drei schmalen Joie Trillo Kindersitze mitgebracht, diese können ohne Isofix auch nur mit dem Dreipunktgurt verwendet werden. Wir haben es aber weder im i4 noch im Dreier oder Fünfer oder Fünfer Touring oder im X1 oder im X3 und auch nicht im iX geschafft diese drei Kindersitze auf der Rückbank zu positionieren. ||


    Daher bitte ich um euere Erfahrungen und Tipps, damit ich nicht die kommenden 5 Jahre noch mit dem Multivan fahren muss.

  • Ein Freund von mir hatte exakt dasselbe Problem und ist mit drei Kindersitzen von Autohaus zu Autohaus getingelt. Er sagte hinterher, er habe den Volvo XC90 nehmen müssen, weil das die einzige Kiste war, wo drei Sitze nebeneinander möglich waren. Als das vierte Kind kam, wurde es dann ein Multivan. Ist allerdings schon was her.


    Beim ADAC gibt es eine Tabelle:

    Autos mit Platz für drei Kindersitze nebeneinander
    Wer Platz für drei Kindersitze nebeneinander auf der Rückbank benötigt, braucht ein großes Auto. Welche Modelle sich eignen, prüft der ADAC im Autotest.
    www.adac.de


    Hoffentlich hilft's.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • Gude,


    tatsächlich stand ein Kollege vor genau dem selben Problem.. eigentlich sollte es erst ein i4 werden, dann das Problem festgestellt mit den Sitzen, dann überlegt einen iX, da dieser aber im Innenraum kaum mehr Platz bietet und der BMW VK schon meinte das wird nichts mit 3 Kindersitzen hinten, musste er auf einen X5 schwenken, da dieser das "kleinste" Modell war, bei welchem die Sitze reingepasst haben. Ist ein X5 45e geworden..


    Die Sitzbänke hinten sind leider gerade in der Mittelklasse einfach zu schmal und echt nicht für 3 Personen oder 3 Kindersitze ausgelegt..

  • Als das vierte Kind kam, wurde es dann ein Multivan

    Einen Multivan mit 4 Einzelsitzen hinten für Fernreisen haben wir ja schon, der i4 sollte unser dynamischer „Kleinwagen“ für den Alltag oder Wochenendausflüge werden… 🙈


    Ich hätte nicht gedacht dass 3 Erwachsene mit jeweils ca. 75kg halbwegs bequem auf die Rückbank einer Mittelklasse-Limousine passen, aber 3 Kinder (im Schnitt je 20kg) mit Kindersitz nicht. Da sollten die Kindersitzhersteller mal schauen ob sie, was das Volumen ihrer Produkte angeht, nicht übers Ziel hinausgeschossen sind…


    Mögliche Lösung:

    Großes Kind auf Sitzerhöhung hinten links, mittleres Kind auf Sitzerhöhung und der Mitte, ein Erwachsener hinten rechts und das kleinste im Kindersitz auf dem Beifahrersitz…

    Probleme:

    1. Sitzerhöhungen sind weniger sicher.

    2. Auf dem bequemen Beifahrersitz wird ein Plastik-Kindersitz gebettet, auf der tendenziell unbequemeren Rückbank sitzt ein Erwachsener.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelNBG () aus folgendem Grund: Neuer Gedanke hinzugefügt…

  • Dazu kommt das man auf der i4 Rückbank auch nicht größer als 1,80 sein darf, denn selbst ich mit 1,77 komme im Sitzen mit dem Kopf leicht gegen das Dach..


    Die meisten Kindersitze werden ja auch wegen der Crash Sicherheit so "fett" aufgebaut was dann natürlich dem Platz mal gar nicht zuträglich ist..

    Alternativ wäre einfach wenn die Kinder mit müssen mit dem anderen Fahrzeug fahren und wenn du nur mit Erwachsenen oder alleine unterwegs bist, mit dem i4..

  • Viel Auswahl gibts da nicht, du brauchst ja auch schon die Isofix-Punkte in der Mitte, die hat der i4 doch auch nicht, soweit ich weiß?

    Die meisten Fahrzeuge sind darauf einfach nicht ausgelegt, da wird es mit einem "dynamischen Kleinwagen" wohl sehr schwer :D

    Elektrisch wirds da noch schwerer, da kommen dann evtl. EQT und EQV in Frage, natürlich der EV9, evtl. ein Q8 etron, aber das sind alles so mit die größten BEVs, die man gerade kriegen kann.


    Einfacher wäre es wohl, wenn du oder deine Frau hinten in der Mitte sitzt und der dritte Kindersitz dann vorne ist.

  • in Ö ist es auch einfacher, weil die GsD das Gesetz geändert haben und Kinder ab 1,35m keinen Kindersitz/Sitzerhöhung mehr brauchen,
    weil die andere Krux ist, fast alle Kindersitze/Sitzerhöhungen sind nur bis 36 kg frei gegeben, und die meisten Kinder über 1,35 haben auch mehr als wie 36 kg,
    daher hast dann eigentlich den Fall, du brauchst, z.B. für ein Kind mit 1,45 m und 40 kg einen Kindersitz/Sitzerhöhung in D, es gibt aber keine zugelassenen Sitze für dieses Gewicht

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ob das so sinnvoll ist, nur weil man es darf, das Kind "nur" anzuschnallen? Du suchst ja eine Dauerlösung und nicht nur ein Kompromiss, wenn man einmal ein fremdes Kind mitnimmt oder sowas.