3 Kindersitze auf der Rückbank

  • was heißt "nur anzuschnallen",
    in Österreich gibt es seit 2019 diese Regelung, dass ab 1,35m du keine Sitzerhöhung mehr brauchst,
    und für mich macht das auch Sinn,
    weil was bringt ein Kindersitz, wenn er sowieso für das Gewicht dann nicht mehr freigegeben ist,
    und wenn ich mir meine Kinder anschaue, da sehe ich keinen Grund, da beide gerade 1,37 und 1,48 sind, denen eine Sitzerhöhung "zuzumuten", weil bei denen der Sicherheitsgurt ganz gut passt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • ja genau, drum habe ich ja geschrieben, in Ö gibt es GsD schon eine humanere Lösung für Kinder,

    das Hauptproblem ist da mittlerweile, früher gab es in der Mitte nur einen Beckengurt und dann war der auch erlaubt,
    mittlerweile sind die Gurte in der Mitte auch 3-Punkt-Gurte und somit brauchst dann einen Kindersitz

    aber wie schon geschrieben, der Großteil der heutzutagigen Autos sind als 5-Sitzer eigentlich kein 5-Sitzer mehr

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • So,

    ich habe nun eine „gesetzeskonforme“ Lösung gefunden:

    2 SCHMALE Sitzerhöher (für 5 Jahre und 7 Jahre, Autositzerhöhung... https://www.amazon.de/dp/B0BFQSZ49J?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) hinten links und in der Mitte, rechts ein Erwachsener.

    Auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz für die Kleine mit ihren 3 Jahren.


    Was anderes ist laut ADAC nur in Nutzfahrzeugen oder "MAXI-SUVs" möglich.


    Somit bleibt es für längere Fahrten erst mal beim vorhandenen Multivan, dort kann jedes Kind im sicheren und bequemen Recaro-Kindersitz sitzen.

    Für kurze Fahrten zu fünft im „Kleinwagen i4“ passt das mit der oben genannten Lösung.


    DREI NORMALE SITZERHÖHER mit Hörnchen zur Gurtführung, oder gar Kindersitze UND zwei Erwachsene passen nicht in den i4. Und auch in keinen anderen elektrischen BMW. Und auch nicht in den aktuellen X5. Habe ich für euch in der Niederlassung getestet. IMG_1026.jpg

    IMG_0732.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von MarcelNBG () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert, Info ergänzt.