Größere HV-Batterie in Planung?

  • Nun steht zwar gerade das Facelift im Konfigurator, aber dort dreht es sich ja meist um Optik und Bedienupdates.

    Eine Änderung der Antriebskomponenten (bis auf, dass es den 40er jetzt auch als Allrad gibt) war nicht dabei.


    Kann es aber dennoch sein, dass im laufe dieses oder nächsten Jahres noch ein Update bei der Batteriegröße oder bei den Antriebsmotoren erwartet werden kann?

    Bei einigen anderen Modellen im Marktumfeld ist das ja teilweise im Rahmen des Facelifts (Taycan) oder auch zwischendurch (Enyaq) schonmal der Fall.


    Ich komme drauf, nachdem mich der Verkäufer meines Leasingfahrzeugs auf mein Bedauern, dass mit dem Facelift das San Remo Grün weggefallen ist, damit am Ball halten wollte, dass Ende des Jahres noch mit weiteren Änderungen zu rechnen sei (den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf).


    Ich könnte mir mit dem Ende des Leasings nächstes Jahr vorstellen, den i4 nochmal zu nehmen, auch wenn ich eigentlich lieber ein 800V-System hätte (und auch keine Mischplattform), damit ich nicht über 30 Minuten laden muss, sondern eher Richtung 20.

    Etwas vergleichbares zum i4 (kein SUV, große Kofferraumöffnung, AHK, Leistung, kein Chinese, nicht wesentlich länger oder breiter als der i4) sehe ich nicht im Markt bis nächstes Jahr.

    Dass die Plattform mal eben auf 800V umgestellt wird, glaube ich jetzt auch nicht, aber statt 82 kWh vielleicht 95 kWh wäre ja schon ein guter Schritt um etwas entspannter auf der Langstrecke zu fahren und für den zweiten Lebenszyklus der Plattform um Marktumfeld gerüstet zu sein.

    Ich bin sonst nicht so der Markengebundene Typ, habe lieber mal etwas neues und da würde das Argument, einen größeren Akku als vorher zu haben, mich eben ein bisschen mehr davon überzeugen, den i4 nochmal zu nehmen. Klar könnte ich auch einfach auf den 40er mit Hinterradantrieb wechseln um mehr Reichweite zu haben, aber das wäre ja auch wieder irgendwie ein Rückschritt ;)


    Die Modelle der neuen Klasse kommen ja erst später und dann auch erstmal das SUV.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ich denke dein Verkäufer meint damit die Herbstmaßnahmen, es gibt ja unabhängig vom LCI immer Frühlingsund Herbstmaßnahmen in denen kleinere Dinger verändert oder Fehler verbessert werden.


    Da man bei einer größeren Batterie das aber auch alles neu homologieren müsste, was einen normen Aufwand darstellt, wird das so kurz vor dem Ende des Produktionszyklus nicht mehr kommen.


    Wenn dann hätte man es im Zuge des LCI machen können, weil man hier eh ran muss, aber das nun noch nachträglich kann man wohl nicht erwarten.

  • Verkäufer (ver)sprech(en) oft mal Dinge an die sie sich am nächsten Tag nicht mehr erinnern. Warum um alles in der Welt sollte kurz vor Lebensende ein solch enormer Aufwand betrieben werden. Ich sehe da auch keine Änderungen in diese Richtung.

    CJ#22 hat das schon genau erklärt.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Ich denke auch nicht dass der i4 den i5 vom Batterieinhalt überholen sollen, das wäre doch sehr komisch vor allem kurz vor der Neuen Klasse.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen das BMW eine neue HV Batterie noch vor der neuen Klasse verbaut, die werden I4 und I5 so belassen. Beim IX2 könnte ich mir vorstellen das der eine größere Batterie bekommt aber dann auch nur die was wir schon haben.

    Um die Spekulation anzufeuern: (https://g80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686). I5 (und iX) erhalten 03/2025 ein Update. Der i4 etwas später 07/2025. BMW hat in letzte Zeit ziemlich viel vereinheitlicht/vereinfacht, daher glaube ich schon, dass ein Update des i5 auch dem i4 zugute kommt. Auch wenn bei diesem durch Start der neuen Klasse des i3 (Ende 2026) eine interne Kanibalisierung einsetzt.


    Die Frage ist, wird auf "neue" Rundzellen (Gen 6 der neuen Klasse) gewechselt? Sind bis 2025 überhaupt so viele Rundzellen schon verfügbar und halten sie die Qualität ein? Hat BMW evtl. ggf. ein Update der "alten" Gen 5 Zellen im Ärmel? Immerhin sind die Gen 5 Zellen dann schon 4 Jahre in Produktion (Start des iX3 01/2021 lt. Wikipedia).


    Gibt jetzt bestimmt jede Menge Gründe für Pro und Kontra. Vielleicht ist der i4 dann Ende 2026 schon Geschichte? Warum sollten BMW aber dann 07/2025 noch den neuen i4 M60 bringen?


    Fakt ist, BMW wird auf CLAR-Basis weiter BEV produzieren (siehe iX5-iX7). Ein Update auf das 800V System wird hier bestimmt kommen. BMW hat veröffentlicht, dass Gen 6 Rundzellen in den USA produziert werden sollen https://www.bimmertoday.de/202…oduktion-auch-in-den-usa/ - also interpretiere ich das so, dass CLAR ebenfalls dann die Rundzellen irgendwann erhält.


    Ich bin ziemlich gespannt, was die Zukunft bringt - setze aber mehr auf die neue Klasse als auf den G26.

  • Produzieren ja, aber nicht weiter entwickeln. Und die Architektur bei einem bestehenden Fahrzeug komplett überarbeiten, obwohl man in 2 Jahren den Nachfolger mit der neuen Klasse bringt halte ich für ausgeschlossen.


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man möglicherweise ein paar kWh mehr im i4 und i5 unterkriegt, weil die Zellen etwas kleiner werden. Aber 800V vor der neuen Klasse ist in meinen Augen absolut ausgeschlosseb, auch alleine schon weil man sich damit den i3 und iX3 kannibalisieren würde.

  • Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man möglicherweise ein paar kWh mehr im i4 und i5 unterkriegt, weil die Zellen etwas kleiner werden. Aber 800V vor der neuen Klasse ist in meinen Augen absolut ausgeschlosseb, auch alleine schon weil man sich damit den i3 und iX3 kannibalisieren würde.

    Ich glaube nicht, dass die Zellen kleiner werden, weil dies andere Akkupakete erfordert. Beim i3 hat sichere Anzahl der Zellen über die gesamte Laufzeit nicht geändert.

  • Der i4 ist für BMW in meinen Augen „durch“, man sieht ja auch dass das Infotainment beim LCI kein SP21 bekommen hat und Dinge wie der Digital Key Plus oder YouTube nicht kommen. Dann wird auch nicht mehr am Akku gearbeitet.


    Beim i5 schon eher, weil der einfach im Wettbewerb schlecht dasteht obwohl er noch ganz frisch am Markt ist, siehe A6 mit 800V und größerem Akku. Der i4 ist ein sehr gutes Paket, da gibts keinen Handlungsbedarf.

  • Der i4 ist ein sehr gutes Paket, da gibts keinen Handlungsbedarf.

    Der i4 M60, welcher ab nächstes Jahr verkauft wird, kommt ja nicht ohne Grund und ist kein unerheblicher Aufwand für BMW am Ende des Produktlebenszyklus. Zudem noch für das i4 Modell, welches die niedrigsten Absatzzahlen haben dürfte.


    Die Infotainment-Produkte werden im 4er GranCoupe/Coupe/Cabrio bis 06/2028 in wahrscheinlich unveränderter Form weiter angeboten. Vielleicht produziert man den i4 auch noch so lange weiter? Bei bimmerpost steht nichts vom Ende des aktuellen i4 geschrieben - beim iX1 U11 steht allerdings, dass dieser 06/2027 durch ein Produkt auf Basis der neuen Klasse (NB5) ersetzt wird.