Größere HV-Batterie in Planung?

  • Nein, schnelleres Laden ist zu 100% ausgeschlossen. Mit 100%-iger Sicherheit, nach Statements von Zipse und anderen wichtigen Personen bei BMW.


    Warum? Weil die aktuellen 210 kW genau dem Stromlimit von 500A bei einem 400V-System entsprechen. Nennspannung beim Laden ist mit ca. 420 V etwas höher als die 400V, daraus ergibt sich dann aus P = U * I eine Ladeleistung von 210 kW.

    Für mehr Ladeleistung müsste man entweder das 500A-Limit umgehen, was beispielsweise Tesla macht, oder alternativ eben auf 800V umstellen. Ersteres ist ausgeschlossen, weil BMW kein eigenes Ladenetz hat, zweiteres weil die 800V-Technik zu 100% erst mit der neuen Klasse kommt.

    Richtig da war ja was, das geht dann schon mal nicht.

    • G26 i4 will get an update for EMs and/or batteries in 07/25 for the worldwide models and 11/25 for the US. We will probably see that hardware first in the updated i5 since it will start production 4 months earlier. With that, i4 models will match i5, and i4 M50 will become i4 M60 xDrive with the same 590hp offered in the i5 M60 xDrive.


    Ich bin schon auf 03/2025 gespannt, dann sehen wir was für ein update der Batterie und EMs es ist. Ich stelle mir das aufwendig vor ein neues Batterie pack zu konstruieren und die ganzen folgen die entstehen. neue Fahrwerks Abstimmung, software Anpassung, Genehmigungen, Tests, Anpassungen der Produktionsstraße usw.


    Eigentlich müssten die schon gebaut werden und getestet werden.

    So aufwändig wäre das nicht. BMW hat beim i3 drei verschiedene Batterievarianten angeboten.

  • Nein, schnelleres Laden ist zu 100% ausgeschlossen. Mit 100%-iger Sicherheit, nach Statements von Zipse und anderen wichtigen Personen bei BMW.


    Warum? Weil die aktuellen 210 kW genau dem Stromlimit von 500A bei einem 400V-System entsprechen. Nennspannung beim Laden ist mit ca. 420 V etwas höher als die 400V, daraus ergibt sich dann aus P = U * I eine Ladeleistung von 210 kW.

    Für mehr Ladeleistung müsste man entweder das 500A-Limit umgehen, was beispielsweise Tesla macht, oder alternativ eben auf 800V umstellen. Ersteres ist ausgeschlossen, weil BMW kein eigenes Ladenetz hat, zweiteres weil die 800V-Technik zu 100% erst mit der neuen Klasse kommt.

    Schnelleres Laden im Sinne von höherer Peakleistung ist ja auch Unsinn - zumindest im Rahmen dessen, was hier überhaupt denkbar ist.

    Was nutzt dir das, wenn du für 2 Minuten 40 kW mehr lädst? Eine gute kWh extra. Toll. "Sinnvoll" wäre es, die aktuelle Ladeleistung länger zu halten. Zum Beispiel aktueller Taycan, der hat seine Fast-Peakleistung bis ca. 50% SoC anliegen. Beim i4 wären das rund 200 kW. Aber das muss man halt klimatisieren können. Oder den Zellen zutrauen.

    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Facelift für den Porsche Taycan
    <p>Porsche hat den Taycan gründlich überarbeitet. Der Sportler bietet mehr Leistung, mehr Reichweite und lädt noch schneller.</p>
    www.elektroautomobil.com

  • Du hast natürlich recht, dahingehend ist meine Aussage falsch. Eine höhere Peak-Ladeleistung ist ausgeschlossen, die Ladezeit auf 80% könnte aber durchaus verkürzt werden bzw. passiert ja schon dauerhaft auch über OTA-Updates von knapp über 30 Minuten bei Start bis auf inzwischen ca. 28 Minuten. Würde man die Batterie in der Kapazität vergrößern, könnte man auch die Peak-Ladeleistung länger halten. Realistisch wird man aber wohl kaum unter die ca. 28 Minuten für 10-80% kommen, da bei einem größeren Akku ja dann auch mehr kWh geladen werden müssen.

  • Du hast natürlich recht, dahingehend ist meine Aussage falsch. Eine höhere Peak-Ladeleistung ist ausgeschlossen, die Ladezeit auf 80% könnte aber durchaus verkürzt werden bzw. passiert ja schon dauerhaft auch über OTA-Updates von knapp über 30 Minuten bei Start bis auf inzwischen ca. 28 Minuten. Würde man die Batterie in der Kapazität vergrößern, könnte man auch die Peak-Ladeleistung länger halten. Realistisch wird man aber wohl kaum unter die ca. 28 Minuten für 10-80% kommen, da bei einem größeren Akku ja dann auch mehr kWh geladen werden müssen.

    Finde das bei den E-Trucks spannend, die haben ja teilweise bis zu 100 kwh Differenz zwischen brutto und netto. Die ballern bis 100% nahezu mit voller Leistung. Mir ist klar, dass das beim e-auto aktuell nicht machbar ist, aber ich finde es interessant wie man solche Probleme dort löst. Mir ist jetzt allerdings nicht bekannt, ob der „Puffer“ auch wegen Rekuparation benötigt wird. Mal sehen, was die Akkus der Zukunft leisten können.