Nun steht zwar gerade das Facelift im Konfigurator, aber dort dreht es sich ja meist um Optik und Bedienupdates.
Eine Änderung der Antriebskomponenten (bis auf, dass es den 40er jetzt auch als Allrad gibt) war nicht dabei.
Kann es aber dennoch sein, dass im laufe dieses oder nächsten Jahres noch ein Update bei der Batteriegröße oder bei den Antriebsmotoren erwartet werden kann?
Bei einigen anderen Modellen im Marktumfeld ist das ja teilweise im Rahmen des Facelifts (Taycan) oder auch zwischendurch (Enyaq) schonmal der Fall.
Ich komme drauf, nachdem mich der Verkäufer meines Leasingfahrzeugs auf mein Bedauern, dass mit dem Facelift das San Remo Grün weggefallen ist, damit am Ball halten wollte, dass Ende des Jahres noch mit weiteren Änderungen zu rechnen sei (den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf).
Ich könnte mir mit dem Ende des Leasings nächstes Jahr vorstellen, den i4 nochmal zu nehmen, auch wenn ich eigentlich lieber ein 800V-System hätte (und auch keine Mischplattform), damit ich nicht über 30 Minuten laden muss, sondern eher Richtung 20.
Etwas vergleichbares zum i4 (kein SUV, große Kofferraumöffnung, AHK, Leistung, kein Chinese, nicht wesentlich länger oder breiter als der i4) sehe ich nicht im Markt bis nächstes Jahr.
Dass die Plattform mal eben auf 800V umgestellt wird, glaube ich jetzt auch nicht, aber statt 82 kWh vielleicht 95 kWh wäre ja schon ein guter Schritt um etwas entspannter auf der Langstrecke zu fahren und für den zweiten Lebenszyklus der Plattform um Marktumfeld gerüstet zu sein.
Ich bin sonst nicht so der Markengebundene Typ, habe lieber mal etwas neues und da würde das Argument, einen größeren Akku als vorher zu haben, mich eben ein bisschen mehr davon überzeugen, den i4 nochmal zu nehmen. Klar könnte ich auch einfach auf den 40er mit Hinterradantrieb wechseln um mehr Reichweite zu haben, aber das wäre ja auch wieder irgendwie ein Rückschritt
Die Modelle der neuen Klasse kommen ja erst später und dann auch erstmal das SUV.