Größere HV-Batterie in Planung?

  • Und dann kommt beim i7 der M80?

    Vermutlich wird das so sein.. oder sie hören einfach auf und der M60 im i5 bekommt mal eben 50 PS mehr und fertig.. alles nicht so das beste..


    Am einfachsten wäre es ja den i4 M50 weiterhin M50 zu nennen eben nur mit etwas mehr Leistung und anderen Motoren und gut ists..


    Siehe der M550i der hatte erst 480 PS und hat dann durch eine Modellpflege 530PS bekommen, umbenannt hat man da nix..

  • Er kann meinetwegen teuer werden. Ich wollte als nächstes sowieso nicht nochmal den M50, sondern eher den 40er als nächsten nehmen.

    aber nur nochmal zur Erinnerung. Der Beitrag soll sich um die Frage nach einer größeren Batterie drehen.

    Der Beitrag beim Bimmerpost sagt aus:

    Zitat

    07/25: EM and/or battery upgrades for the worldwide i4 models

    Was ist in den Zusammenhang mit EM gemeint, der Antrieb?

    Zumindest liest sich das mit dem Battery Upgrade doch recht konkret, was mich freut, weil ich im Q3/25 das Auto wechseln will und als Alternative noch der A6 e-tron in Frage käme, der mir aber eigentlich zu groß ist.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    • G26 i4 will get an update for EMs and/or batteries in 07/25 for the worldwide models and 11/25 for the US. We will probably see that hardware first in the updated i5 since it will start production 4 months earlier. With that, i4 models will match i5, and i4 M50 will become i4 M60 xDrive with the same 590hp offered in the i5 M60 xDrive.


    Ich bin schon auf 03/2025 gespannt, dann sehen wir was für ein update der Batterie und EMs es ist. Ich stelle mir das aufwendig vor ein neues Batterie pack zu konstruieren und die ganzen folgen die entstehen. neue Fahrwerks Abstimmung, software Anpassung, Genehmigungen, Tests, Anpassungen der Produktionsstraße usw.


    Eigentlich müssten die schon gebaut werden und getestet werden.

  • Eigentlich müssten die schon gebaut werden und getestet werden.

    Wenn das so in 2025 kommt, dann sind die Tests dafür schon längst gelaufen.. sowas entscheidet man ja nicht spontan von einem auf den anderen Tag sondern schon weit im Voraus.


    Vermutlich wurde das schon bei der Entwicklung des i5 und seines Akkupacks ebenfalls für den i4 homologiert und getestet.. bekommt ja keiner mit wenn da ein i4 Werksfahrzeug rumfährt mit anderem Akkupack :thumbup:

  • 10 kWh mehr wären natürlich ein Gamechanger und würden i4 gerade im direkten Vergleich mit EQE & Co. deutlich attraktiver machen. Vorausgesetzt, dass da nicht noch 100kg Gewicht mitkommen ;)

  • 10 kWh mehr wären natürlich ein Gamechanger und würden i4 gerade im direkten Vergleich mit EQE & Co. deutlich attraktiver machen. Vorausgesetzt, dass da nicht noch 100kg Gewicht mitkommen ;)

    Ich sags dir irgendwann kommt ein iX7 da reicht dann der normale B Führerschein nicht mehr :P

  • 10 kWh mehr wären natürlich ein Gamechanger und würden i4 gerade im direkten Vergleich mit EQE & Co. deutlich attraktiver machen. Vorausgesetzt, dass da nicht noch 100kg Gewicht mitkommen ;)

    sollte ein upgrade kommen, kann ich mir nicht vorstellen des 10 kWh mehr sind, Bmw wird andere Zellen verwenden der Platz wird vermutlich der selbe bleiben da sind meisten nicht mehr als 5 kWh drinnen. Schnellers laden bis 250-270 kWh könnte ich mit dann schon vorstellen.

  • Nein, schnelleres Laden ist zu 100% ausgeschlossen. Mit 100%-iger Sicherheit, nach Statements von Zipse und anderen wichtigen Personen bei BMW.


    Warum? Weil die aktuellen 210 kW genau dem Stromlimit von 500A bei einem 400V-System entsprechen. Nennspannung beim Laden ist mit ca. 420 V etwas höher als die 400V, daraus ergibt sich dann aus P = U * I eine Ladeleistung von 210 kW.

    Für mehr Ladeleistung müsste man entweder das 500A-Limit umgehen, was beispielsweise Tesla macht, oder alternativ eben auf 800V umstellen. Ersteres ist ausgeschlossen, weil BMW kein eigenes Ladenetz hat, zweiteres weil die 800V-Technik zu 100% erst mit der neuen Klasse kommt.