Größere HV-Batterie in Planung?

• Seit kurzem sind bei bimmerpost die neuen Batteriegrössen des iX Facelift (03/2025) gepostet.

Das Basismodell (dann 45) hat dann netto 96kWh. Der 50er und dann M70er erhalten gut 110kWh.

Bin mal auf die Daten des überarbeiten i5 (03/2025) gespannt.

• Kommt drauf an, ob es Brutto- oder Nettowerte sind. Aktuell sind es Netto jeweils 71 kWh und 105 kWh, Brutto eben 76 kWh und 111 kWh. D.h. der kleine Akku ist damit definitiv nicht mehr klein, beim großen tut sich aber nicht viel. Scheint daher eher ein Preisthema als ein "Platz"-Thema zu sein. Ich würde vermuten, dass sich der kleine iX sehr schlecht verkauft hat, da man sich bei so einem Fahrzeug damit schon stark eingeschränkt hat auf der Langstrecke.

• Wäre gut, wenn auch die Ladegeschwindigkeit entsprechend steigt. Sonst bringt das ganze nicht so viel.

Lädt der nicht mit 200kW? Mehr geht bei 400V nicht.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

• Die Batteriekapa ist netto.

Die Leergewicht vom 45er wird höher (ggf. mehr Zellen) und das Leergewicht von 50er und M70 wird minimal geringer.

Ich tippe auf eine stärkere Zelle (10-15%), vielleicht so stark, dass man für die Netto 110kWh ein Akkupaket entfallen lassen kann. Ggf kommt die neue Zelle dann 03/26 in iX1 und iX2.

Für den i5 und dann i4 würde ich ähnliches erwarten. Da gibt es ja aktuell im 35e 66kWh mit weniger Zellen. Mit 10-15% wäre der dann bei ca. die 75 kWh. Der M60 hätte dann 90 kWh. Und ob es dann bei der aktuellen BMW Sparpolitik noch Platz für Zwischenmodelle gibt, bezweifle ich.

Der xDrive 40 und M50/M60 haben denselben Antriebsstrang.

Edit: was mich interessiert ist, ob der I4 M60 dann die 3,5 Sekunden auf 100 knacken wird.

• I5 braucht dringend ein größeres Akku-Paket, aber ob der i4 wirklich nochmal aufgewertet wird.... Paar Ponys mehr im Boost Modus, Ok, ist eine billige Aufwertung, aber größeren Akku... ich glaubs nicht.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23