Schwarzer oder Glas Startknopf

  • Ich habe die blauen Ringe einfach foliert, hat mich 10€ für die Folie, 8€ für einen Kreisschneider und 2h Zeit gekostet… Einen Heissluftföhn sollte man zur Hand haben, hatte ich aber ehe. Finde das Ergebnis absolut genial.


    Anbei paar Bilder als Anregung, bei Interesse suche ich noch die Maße raus…


    VG Jake

    Mega gut :thumbup: Hatte ich so auch im Plan, werde das von meinem Folierer machen lassen.

    Das BMW Logo (die blauen Felder) hast du die auch selbst schwarz foliert oder das Logo so gekauft?

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Ich habe damals auch so eine Folie auf das Emblem geklebt, die gibt es schon fertig zugeschnitten zu kaufen (eBay).

    Einfach mit etwas Spüli Wasser auflegen und wenn es passt das Wasser rausdrücken.



    Edit: sowas hier

    https://www.ebay.de/itm/134756…1J08YJ39HTQSWSV46ENTT83CF (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sind immer diese Pizzastücke zum aufkleben in verschiedenen Größen.

  • Die blauen Felder sind auch beklebt. Ich habe sie in dem Zuge auch selbst geschnitten, nachdem die Angebote auf dem Markt immer die falsche Größe hatten (was bei meinem M2 noch gepasst hat, hat bei dem i4 nirgends mehr gepasst…). Nach 3 Käufen hatte ich keine Lust mehr auf Experimente…


    VG Jake

  • Hallo zusammen,


    inspiriert durch diesen Beitrag habe ich mir ein ähnliches Set um 25€ bestellt und teilweise schon verbaut. Die Qualität der Glaselemente ist wirklich gut und das Gesamtergebnis gefällt mir sehr. Einige Sachen sind aber zu beachten:


    - Der alte Startknopf kann mit beiliegender „Knete“ sehr einfach rausgezogen werden

    - Die Glaselemente für den Startknopf und den Radioknopf sind nicht konzentrisch verklebt, ich musste sie anwärmen, vom Träger abziehen und neu aufkleben.

    - Der neue Gangwahlschalter hat neben den Schrauben auch noch Rastlaschen dran. Diese sind aus Alu und würden aus meiner Sicht niemals nachgeben und verrasten, diese musste ich also entfernen.

    - Der Beleuchtungseinsatz für den Gangwahlschalter ist zu dick und passt nicht in die Aufnahme (2,3mm gegen 1,8mm). Diesen musste ich mit einer Feile seitlich auf 1,9mm runterfeilen.

    - Die Blende um die Schaltereinheit herum ist im vorderen Bereich sehr aufwendig verrastet, hier musste ich 1h lang kämpfen und mir ein Spezialwerkzeug bauen (s. diverse YouTube Videos)


    Alles in allem eine nervige Angelegenheit und erfordert viel Geduld und etwas Werkzeugeinsatz. Alleine aufgrund der Blende würde ich die Arbeit ungerne erneut angehen.


    Den i-Drive Schalter habe ich übrigens nicht auseinander bekommen und habe Angst etwas zu beschädigen. Jeder Tipp ist gerne willkommen. Ebenso kriege ich den Radioknopf bisher nicht ab…


    VG Jake

  • Dass mein Beitrag Nachahmer findet, freut mich sehr.

    Dass Du Probleme mit den Maßen des Schaltknopfes hattest, wundert mich - bei mir hat er auf Anhieb gepasst, inkl. des Beleuchtungselementes.

    Der Glasschalter ist sehr hochwertig (anders als der originale Plastikhebel) und ich freue mich bei jedem Schaltvorgang darüber.


    Den iDrive-Controller bekommst Du nur mit roher Gewalt auseinander. Insbesondere das Touchpad, das ist ziemlich gut verklebt.

    Ich hatte ihn dann wieder aufgeklabt, nachdem der Glas-Controller nicht 100%ig gepasst hat.

    Man sieht jedoch bei genauem Hinsehen, dass das Touchpad mal entfernt worden ist.

    Ich rate Dir ab, den Umbau zu machen. Wenn es schiefgeht, kannst Du vermutlich die ganze Bedieneinheit wegwerfen.


    Der Lautstärke-Regler kann einfach mit etwas Kraft abgezogen werden (der silberfarbene Ring).

    Danach kann man die Deckplatte gegen die Glasplatte tauschen (wird nur eingerastet).

  • Sehr gut, danke, das wollte ich hören.


    Heißt der silberne Ring am Radio ist abziehbar, dann weiß ich ja was ich zu tun habe…


    Mein Schaltknopf sieht etwas anders als bei dir aus, meiner wird stärker rechts von dem Aluhalter umfasst (wie der neue vom i4). Das könnte ein Grund für die unterschiedlichen Qualitäten sein…


    VG Jake