BMW i4 - Akku Qualitätsprobleme? BMW zieht Milliardenauftrag an Northvolt zurück - Batterie 2024

  • Selbst wenn BMW die defekten nicht zahlen muss, möchte man das auf jeden Fall vermeiden, denn jede defekte Zelle bedeutet ja potentiell eine Verzögerung sowie interne Kosten für Transport, Prüfung, usw.

    Ich erwarte in einer Woche z.B. die Zellen für 1.000 Akkus, auf die die Werke ja auch entsprechend warten. Wenn ich von denen jetzt aber 10% Ausschuss habe, habe ich am Ende 100 Fahrzeuge, die gebaut wurden und auf ihre Akkus warten. Das blockiert dann im schlimmsten Fall die Produktion oder die Fahrzeuge müssen zwischengelagert werden.


    Bis auf ein paar wenige Ausfälle habe ich in keinem der Foren von relevanten Akkuausfällen gehört, das QM scheint also erstmal gut genug zu sein.

  • Also ich hatte die letzten Tage irgend etwas von unterschiedlich hergestellten Akkus / Zellen gelesen / gehört - bei denen die bis dato von BMW verwendete Version die

    schlechteren Eigenschaften hat.

    Wenn ich mich nicht irre ging es dabei um "gerollte" und eben anderes artige Basiszellen!


    Habe es jedoch nicht weiter verfolgt, da ich in Sachen E-Mobilität Neuling bin - und letztlich keinen Einfluß darauf hab was BMW verbaut.

  • Northvolt scheint noch ein Problem bei der Fehlererkennung zu haben. Es sind ja eine ganze Reihe von Fertigungsschritten, wird der Fehler direkt erkannt oder erst später? Kommt der Fehler früher oder später im Prozess?

    Die bekommen das schon noch hin.

    Wenn ich lese, dass die neue Klasse erst "ab 2028" kommen soll... da las ich mal von 2026, das wäre im Produktionssinne schon Zielgerade, aber 2028 ist noch ein Stück.