Warnmeldungen Akkustand/Laden und Routenplanung mit gewünschten Ladestationen

  • Hallo Leute,

    so, ich bin jetzt in knapp 15 Monaten fast 34.000km gefahren und hatte bis auf ein defektes Steuergerät bei der Auslieferung NULL Probleme - für mich ist der i4 einfach ein super Auto.


    Jedoch habe ich 2 Fragen über Themen die mich nerven, bzw. habe ich es noch nicht geschafft es selbst herauszufinden:


    1. Kann man die Meldungen über geringen Akkustand deaktivieren? Alles gut und schön, aber das nervt gewaltig, auch weil die Meldung einfach eine derart lange Ansage hat "Ladestationen suchen blabla"

    2. Gibt es jetzt eine Möglichkeit definierte Ladepartner einzustellen und die Routenplanung dann darauf zugreift?


    Danke

  • Zu 1.: Ja kann man, gibt in den Einstellungen einen Punkt, wo man die Ansage deaktivieren kann. Das einzige was dann noch kommt ist das Fenster mit Ladestation suchen im Display, wenn der in der Routenplanung hinterlegte minimale Akkustand unterschritten wird.

    Kann dir leider auswendig nicht sagen, wo genau das im Menü versteckt ist.

  • Wenn er es seit 15 Monaten hat, hat er OS8.0 und da geht das nicht mit den bevorzugten Partnern.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Zu 1.: Ja kann man, gibt in den Einstellungen einen Punkt, wo man die Ansage deaktivieren kann. Das einzige was dann noch kommt ist das Fenster mit Ladestation suchen im Display, wenn der in der Routenplanung hinterlegte minimale Akkustand unterschritten wird.

    Kann dir leider auswendig nicht sagen, wo genau das im Menü versteckt ist.

    Hallo,

    weiß vielleicht jemand, wo sich diese Einstellung versteckt? Dieses penetrante Gelabber geht mir so auf den Senkel.


    Abgesehen davon ist diese Meldung auch teilweise total überflüssig: Ich bin gestern von Wien zurück nach Niederbayern gefahren und habe einen kurzen Ladestop in Ansfelden eingeplant. Die Smatrics Ladesäule war sogar als Ziel hinterlegt und mir war klar und es war auch gewollt, dass ich dort nur mit 3 - 4 Prozent SoC ankomme - ich werde mit Sicherheit nicht 30 km vor meiner als Ziel hinterlegte Ladestation (!) rausfahren, 2 Minuten Laden und dann wieder weiter fahren. Wenn es wenigstens die Option "Ja ist mir klar und Du muss mich nicht mehr dran erinnern" geben würde. Nachdem ich nur 12 Minuten in Ansfelden an der Säule hing ging's kurz vor zu Hause dann wieder los, weil der SoC bei Ankunft < 5% war: Ja, ist klar und gewollt, da ich eine Wallbox habe. Weiß nicht, wie das andere Hersteller machen, aber das geht definitiv besser ... generell hat die Navi-Software beim i4 viel room for improvement,


    Gruß

    Stephan

  • Das ist für mich auch das nervigste am i4 alles unter 5% SoC am Ziel führt zu einer riesigen Panik des Autos mit ständigem Umplanen und das selbst wenn eine Ladestation das Ziel ist.


    Neulich bin ich gerade Rückwärts an die Ladestation gefahren da poppte das Fenster auf "Niedriger Batteriestand" und ob er ne Ladestation suchen soll ...

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Kann mich nicht erinnern, dass die 320d oder 520d so einen Aufstand gemacht hätten. Gelbe Lampe bei 50km Reichweite an, bei 20km nochmal Warnton. Oder? :/

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

    Fire Red metallic, 18" LMR Doppelspeiche 853 Bicolor

  • Mein Enyaq konnte anfangs nicht mal zwischen AC und DC Bedarf unterscheiden. Der hat dann in die Routenplanung 22er Säulen eingebaut, an denen natürlich nur mit 11kW geladen werden kann. Dort sollte dann bis zum eingestellten Ladelimit geladen werden (auf Langstrecke idR 100%), was dann zu sehr absurden Ankunftszeiten geführt hat.


    Mittlerweile kann man den SoC für Ankunft Ladesäulen und Ziel zwar einstellen, aber das autom. Umplanen der Route habe ich trotzdem abgeschaltet, weil er bei 5% auch nervös wird. Sonst wird man ja verrückt.


    Schade, dass der i4 das auch nicht besser kann.

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

    Fire Red metallic, 18" LMR Doppelspeiche 853 Bicolor