Kaufberatung Winterreifen für I4 M50

  • Wieso bei jedem Tausch? Es steht ja da dass sie mindestens 7 Jahre halten. Und 7 Jahre hast du entweder das Auto oder die Gummis nicht.

    Genau, ich hab auch noch nie die Sensoren erneuern müssen, nur neu kaufen, wenn ich mir die Räder selbst konfiguriert habe. Meist wurde vorher das Auto verkauft ;)


    Ich denke so bei jedem zwei bis dritten Erneuern der Reifen kann man die Sensoren tauschen. Hängt von der Fahrweise und von den gefahrenen Entfernungen ab.

    Aus o.g. Grund weiß ich nicht mal, wie sich das äußert, wenn die Batterie leer ist. Warnt dann das Reifendrucksystem des Fahrzeugs?

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Meistens sagt er dann Sensor defekt oder zeigt auf einmal Druckverlust an wo keiner ist. Dann einfach mal prophylaktisch tauschen und sehen ob das Problem weg ist. Ich habe aber auch nen Leser für die Sensoren, wenn der keinen mehr findet ist dass das nächste Indiz :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • ..........

    bezüglich Schneekettenpflicht: oft ist es aber so, dass du mit einem Allrad ausgenommen bist, somit brauchst du dann mit dem i4 M50 nicht überall Schneeketten bei Schneekettenpflicht


    .............

    Habe ich noch nirgends erlebt. Bergauf mag ein Allrad ohne Ketten reichen. Aber wenn es bergab zum Rutschen wird, hilft dir das Alles nicht.
    Kann mich noch gut an die anfänglichen Quattro-Zeiten erinnern, wo die Superfahrer zeigten, was sie mit ihrem Allrad alles können. Ja, besonders bergab beim Rutschen. Anders als die, die Ketten hatten. :)

  • bei uns in Österreich,
    speziell in meiner Gegend kenne ich ein paar Straßen, wo ein Schneekettenpflicht Schild ist mit dem Zusatzschild "ausgenommen Allrad-Fahrzeuge",
    gebe dir Recht, dass es bergab ein Problem ist, wenn man dann rutscht,

    oft sind das aber kurze Straßen mit so um die 14, 15% Steigung mit ein paar Kurven drinnen, wo du dann einfach zu wenig Schwung hast bei Schneefahrbahn und dann dadurch hängen bleibst,

    wir haben hier im Zentralraum OÖ oder eben dann weiter nördlich auch Straßen, wo dann z.B. die Schneekettenpflicht nur für Lkw´s ab 3,5t oder 7,5t gilt,
    wo ich mir auch öfters die Frage stelle, ob da nicht eher ein leichtes Auto, wie z.B. ein Clio, Polo, etc. hängen bleibt als wie ein vollgeladener Lkw

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994