Kaufberatung Winterreifen für I4 M50

• Genau so ist es. Während auf das Auto über 20% Rabatt möglich sind, scheinen bei Winterrädern so 10-12% der Rahmen des Möglichen. Die Preise für dir Winterräder finde ich ehrlich gesagt schon sportlich, war trotzdem zu faul nach Gebrauchten Rädern Ausschau zu halten…

Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

• Meine Frage war die, ob im Forum schon mal jemand bei der Fahrzeugbestellung gleich Winterrräder aus der Fahrzeugpreisliste mitbestellt hat und der Rabatt vom Auto auch auf die Winterreifen bekommen hat.

Ist es also besser, die Reifen gleich bei der Fahrzeugbestellung mitzuordern oder später im Zubehör zu kaufen? Im Konfigurator kann man Winterreifen mitbestellen.

Schöne Grüße

Ich habe auch gerade erst bestellt.

Für die Winterräder hätte ich 10% bekommen.

Wie gesagt dass Zubehör läuft extra.

Ich lasse mir nach Rücksprache mit dem Verkäufer die Winterräder zu diesem schicken. Neben besseren Preisen, ist auch die Auswahl besser.

• ch frage mich, ob ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht habe.

Ich habe keine Winterreifen mitbestellt obwohl sie als Sonderausstattung bestellbar gewesen wären.

Meine Frage ist nun, hat von euch jemand gleich Winterreifen als Sonderausstattung mitbestellt und wenn ja, habt ihr den gleichen Nachlass auf die Winterreifen wie auf den Rest vom Auto bekommen?

Es hängt letztlich von dem Rabatt ab den Du auf das Fahrzeug bekommen hast. Dabei ist zu beachten, dass der GesamtRabatt sich aus % Anteil und Fixprämie zusammensetzt.

zudem hat mein Händler sehr gute Angebote für Winterräder gemacht - egal ob Neuwagenkunde oder Nur Räderkunde.

Bei mir war es unterm Strich nahezu egal ob ich direkt bei Neuwagenorder oder tatsächlich erst jetzt bestelle.

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Jetzt sind dann auch bald wieder Black Friday Wochen bei BMW da gibt es oft günstig Winterräder dazu. Meine hab ich dadurch kostenlos zum Kauf bekommen.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

• Während auf das Auto über 20% Rabatt möglich sind, scheinen bei Winterrädern so 10-12% der Rahmen des Möglichen. Die Preise für dir Winterräder finde ich ehrlich gesagt schon sportlich, war trotzdem zu faul nach Gebrauchten Rädern Ausschau zu halten…

Die 20% setzten sich aus einem modellabhängigem Rabatt und dem % Fahrzeugrabatt zusammen - der modellabhängige wird von BMW festgelegt der andere vom Händler - in Summe kommen dann 20 % +++ raus.

Wenn überhaupt gibt der Händler bei Bestellung lediglich den Fahrzeugrabatt für die Räder.

Ich habe schon meine Angebote eigestellt - die man mir für WR gemacht hat - die lagen deutlich über den 12%

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Bei mir sind die Winterräder in der Summe vor Rabatt drin, also gilt der Rabatt für Auto und Rabatt.

Kann aber sein, dass es bei Firmenbestellungen anders gehandhabt wird, oder der Rabatt eine Mischkalkulation ist

Vorher: BMW M440i Gran Coupe

Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

• Ich habe folgende vorbestellt auf Abruf

BMW M Y-Speiche 859M

Jet Black Uni

Felgengröße: 8,5Jx19 (VA) / 9Jx19 (HA) Einpresstiefe: 35 (VA) / 42 (HA)

Goodyear Ultra Grip Performance +

Sternmarkierung : Ja Reifenversicherung: Ja RDCi: Ja Mischbereifung: Ja Runflat: Nein Schneekettentauglich: Nein

3.144,00 EUR

statt UPE 3.720,00 EUR Geeignet für BMW i4 (G26E) TNr.: 5A58183 / 5A58184

Ist auch kein spezial - Preis sondern 0815 für alle --- dies entspricht ca 15%

Fürs Auto gab die im Q2-2024 von BMW festgelegte Prämie / Nachlass von 5.000,- (i4 M) wenn ich es noch recht erinnere plus den prozentualen Händlerrabatt.

Je nachdem wie voll man sich das Wägelchen packt stellen die 5K eben 6.9% (72.500) oder eben nur 5% (100.000) dar.

Auf die Zusatzausstattung Winterräder hat sich somit lediglich der Händlerrabatt ausgewirkt - wenn man die gleich mit dem Fahrzeug bestellt hat.

So wurde es mir von mehreren Händlern vermittelt - für die kleineren i4 gab es weniger - im Q3-2024 wurde eine NEUE Prämie von BMW festgelegt oder eben die alte beibehalten.

Ob dass nun so von allen kommuniziert wird kann ich nicht sagen - oder was ein Privatkäufer für ein Angebot erhalten hätte.

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Kleine Nebenanmerkung zur Reifenversicherung:

Die gilt nur für Sommerreifen. Nich für Winter, Ganzjahres, usw. Und auch nicht für die Felgen. Die sind in keinem Fall versichert.

Ich persönlich kann "das Griss" um OriginalBMW-Räder und deren heftigen Aufpreis nicht nachvollziehen. Außerdem habe ich (kaum) eine Wahl bei den Reifen. Das *erl ist mir ziemlich wurscht. 8)

• Nicht ganz richtig. Der Ausschluss der WR gilt bei Lieferung ab Werk.

Wenn du beim Händler kaufst, sind die Winterräder auch abgesichert wenn diese eine Stern Markierung haben.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive