Kaufberatung Winterreifen für I4 M50

• Kleine Nebenanmerkung zur Reifenversicherung:

Die gilt nur für Sommerreifen. Nich für Winter, Ganzjahres, usw. Und auch nicht für die Felgen. Die sind in keinem Fall versichert.

Ich persönlich kann "das Griss" um OriginalBMW-Räder und deren heftigen Aufpreis nicht nachvollziehen. Außerdem habe ich (kaum) eine Wahl bei den Reifen. Das *erl ist mir ziemlich wurscht. 8)

Das ist so nicht richtig...

Code
    1. Umfang des Versicherungsschutzes.
    Im Rahmen der Reifengarantieversicherung besteht für die in der Garantieversicherungskarte aufgeführten Reifen Versicherungsschutz gemäß den
    folgenden Bestimmungen, sofern nicht eine andere Versicherung oder Garantieversicherung für diese Schäden besteht oder hierfür Ersatz leisten
    muss. Der Versicherungsschutz gilt nur für die sternmarkierten Reifen mit einer Mindestprofiltiefe von 4,5 mm bei Kauf, die bei einem von der BMW
    AG autorisierten Händler erworben wurden.
    Versicherungsschutz besteht für Schäden an den versicherten Reifen, die unmittelbar entstanden sind durch:
    a) Spitze Gegenstände: Beschädigung z.B. durch Nägel und Glasscherben.
    b) Unmittelbaren Aufprall an Bordsteinkanten beim Parkvorgang ohne Beschädigung anderer Bauteile (auch Felge).
    c) Vandalismus.
    d) Diebstahl: Ersatz der Kosten für die versicherten Reifen bei Diebstahl des Fahrzeuges oder der Reifen.

Das gilt für alle reifen/Kompletträder mit dem Stern die bei einem authorisierten BMW Händler erworben wurden... egal on Sommer oder Winter
    Bei Kompletträdern sind auch die Felgen mitversichert.

Die Versicherung gilt auch für die Originalen, mit ausgelieferten Sommerräder...

• Das ist die Falsche. Das ist für die Neufahrzeuge.

Die für Zubehörreifen ist die hier: https://www.bmw.de/content/dam…ternmarkierter_Reifen.pdf

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ich hab mir 2023 genau diesen Radsatz mit den selben Reifen geholt. Damals wurden mir der Satz für 3.240€ angeboten.

Hab den M50 mit den Standard Sommerrädern bestellt, da ich mir die Levella Felgen für den Sommer holen wollte.

Da man einen BMW nicht direkt mit Winderrädern bestellen kann, hab ich die Sommerräder beim Händler direkt als Anzahlung (1.450€) für den Winterradsatz abgegeben.

Ich hab mir 2023 genau diesen Radsatz mit den selben Reifen geholt. Damals wurden mir der Satz für 3.240€ angeboten.

Hab den M50 mit den Standard Sommerrädern bestellt, da ich mir die Levella Felgen für den Sommer holen wollte.

Da man einen BMW nicht direkt mit Winderrädern bestellen kann, hab ich die Sommerräder beim Händler direkt als Anzahlung (1.450€) für den Winterradsatz abgegeben.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Sorry aber die Reifenversicherung ist letztlich nichts wert - ausser die werden ganz wenig gefahren zerstört.

Bei Unfall sind die über die VK bei Diebstahl TK - versichert - da wohl kaum eine Dieb nur die Reifen klaut !

Ich hatte einen Reifenschaden bei dem entsprechend der Laufleistung erstattet werden sollte - auch unter Berücksichtigung der Erstattung war der

reine Reifenhändler günstiger als der BMW Händler!

Wenn ich als Ersatz Reifen mit Stern kauf nur weil die teilweise speziell für BMW abgestimmt sein könnten.

Fazit Reifengarantie ist für mich absolut kein Grund Räder bei BMW zu kaufen!

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Bei Unfall sind die über die VK bei Diebstahl TK - versichert - da wohl kaum eine Dieb nur die Reifen klaut !

[...]

Fazit Reifengarantie ist für mich absolut kein Grund Räder bei BMW zu kaufen!

Von wegen, keiner Klaut nur die Reifen.

Teure Räder werden oft geklaut:

Teure Autoräder in Templin demontiert und gestohlen
    Auf Ziegelsteine aufgebockt fand Daniel Bölkow seinen Audi am frühen Dienstagmorgen vor. Von den Rädern fehlte jede Spur.
    www.nordkurier.de

Die Reifengarantie halte ich aber auch für einen Blödsinn. Wenn diese dabei ist, ists ok. Würde ich aber selbst nie abschließen und auch noch dafür zahlen.

• Von wegen, keiner Klaut nur die Reifen.

https://www.nordkurier.de/regi…ert-und-gestohlen-1173725

Die Reifengarantie halte ich aber auch für einen Blödsinn. Wenn diese dabei ist, ists ok. Würde ich aber selbst nie abschließen und auch noch dafür zahlen.

Das Bild zeigt ja, dass kaum einer nur die Reifen fladert, sondern die kompletten Räder(Reifen und Felgen). Das war gemeint.

• Von wegen, keiner Klaut nur die Reifen.

Dima hat es ja selbst geschrieben!

Werden Räder geklaut greift die Teil-Kasko was für die BMW Räderversicherung Ausschluss bedeutet, da eine andere Versicherung die Reifen mit abdeckt!

Selbst ohne Ausschluss würde sich vermutlich niemand die Arbeit machen Felgen über Teilkasko und Reifen über BMW abzurechnen!

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Dima hat es ja selbst geschrieben!

Werden Räder geklaut greift die Teil-Kasko was für die BMW Räderversicherung Ausschluss bedeutet, da eine andere Versicherung die Reifen mit abdeckt!

Selbst ohne Ausschluss würde sich vermutlich niemand die Arbeit machen Felgen über Teilkasko und Reifen über BMW abzurechnen!

Ja, hast sicher recht. So sind die Versicherungen. Nicht, dass sich da jemand bereichern könnte und den Schaden doppelt angibt ;)