Probleme mit der Freisprecheinrichtung

  • Ich bin absolut zufrieden mit meinem neuen i4 aber ein Problem gibt es wohl dann irgendwo mit jedem Auto und das ist in meinem Fall mit der Freisprecheinrichtung.


    Allgemein funktioniert die Konnektivität mit dem Telefon (ein Google Pixel 8 Pro) hervorragend. Wird sofort erkannt, der Digital Key funktioniert, Android Auto funktioniert super und die Sprachsteuerung macht ebenso Spaß aber das Telefonieren ist ein ziemlicher Krampf am Arsch.


    Eine typische Leidensgeschichte: ich sperre das Auto via Telefon/Komfortzugang auf, ordne Android Auto via Sprachbefehl an, dass ich Playlist oder Podcast XY auf Spotify hören möchte, gebe in Google Maps via Sprachbefehl mein Ziel an und rufe dann, ebenso wieder via Sprachbefehl jemanden während der Fahrt an...aufsperren, instant Koppelung, Sprachbefehle,...funktioniert alles perfekt, bin richtig erstaunt wie super das alles funktioniert aber dann beim essenziellensten Feature, der Freisprecheinrichtung, versagt das System auf ganzer Linie.


    Sobald gewählt wurde, wird kein Ton mehr über die Boxen des BMW durchgestellt und auch das Mikrofon bleibt stumm. Beheben lässt sich das entweder über einen Reboot des BMW OS oder einer umfänglichen Neukoppelung des Smartphones. Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, dass das vielleicht eine Ausnahme war und sich die Koppelung irgendwie verrannte aber mittlerweile telefoniere ich öfter unerlaubt mit dem Telefon am Ohr, als über die Freisprechfunktion, da es einfach mal wieder ganz spontan nicht funktioniert und sich so ein Neustart des OS bzw. eine Rekoppelung des Telefons halt auch nicht on the fly während der Fahrt umzusetzen lässt, ohne das Auto möglicherweise in den Seitengraben zu lenken.


    Ist hier noch jemand mit diesem Problem geplagt und wenn ja, habt ihr es irgendwie lösen können? Wäre sehr denkbar für eventuelle Lösungsvorschläge :)

  • Ich meine kein OTA sondern ein Update über den Händler, dort gibt es schon eine neuere Version, die man dir bei einem Fehler kostenlos per Tester aufspielt, ist das Standard Verfahren bei solchen Fehlern

  • Ich habe auch ein Google Pixel 8 Pro und hatte den ähnlichen Fall: Gewählt, verbunden - aber kein Ton über die Lautsprecher und Mikro ging nicht. Letzte Woche hat es dann auf Anhieb funktioniert, obwohl ich nichts gemacht habe (ggf. war der Update auf 03/2024.40 zwischenzeitlich). Wobei ich nicht so oft mit dem Pixel 8 Pro im Auto telefoniere, sondern eher mit meinem anderen Telefon und Knopf im Ohr, sprich nicht über die Freisprecheinrichtung im Auto.


    <Off Topic>

    Wird Dein Pixel eigentlich auch so heiß, wenn Du Google Maps nutzt (sofern Du es nutzt)? Ich verwende häufiger den Hot Spot (für's Tablet vom Kind) und Google Maps über Google Auto und kriege dann die Meldung auf dem Control Screen, dass mein Telefon zu warm wird und ich doch den Hot Spot deaktivieren soll ...

    </Off Topic>

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem damals neuen Pixel 6 Pro in meinem alten Wagen mit Android Auto. Sobald das Freizeichen kam, schaltete sich die Freisprecheinrichtung plötzlich aus und man konnte quasi nicht telefonieren, danach funktionierte aber Spotify wieder ganz normal.

    Möchte also nicht ausschließen, dass es an der Google Pixel oder Android Auto Software liegt und nicht an der BMW Software. Google lasst sich da mitunter relativ lange Zeit (teilweise Monate), bis sie Bugs durch ein SW Update lösen…

    Einfach mal schauen, ob ihr auf euren Pixel den aktuellen Sicherheitspatch draufhabt, vielleicht hilfts 👍


    Und ja, mein P6P wird auch heiß, wenn man gleichzeitig Google Maps, Spotify und kabelloses Laden nutzt. Da kam bei mir schon öfter die Meldung, dass das Laden unterbrochen wird, was in weiterer Folge den Handyakku relativ schnell leersaugt… da hilft dann nur noch Handy rausnehmen und klassisch über USB weiterladen…

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic