Wie gut lackiert BMW?

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage. Mir ist vorhin leider an ner Ampel ein LKW aufgefahren. Fotos vom Schaden findet Ihr im Anhang.

    Jetzt ist die Überlegung, wo reparieren lassen?

    Beim BMW Partner? Vorteil: Kommt beim Wiederverkauf besser, da bei BMW. Meine Sorge ist hierbei nur, da es sich um Mineralweiß Metallic handelt, dass man danach einen Farbunterschied sieht zu den anderen Bauteilen, da ja BMW stumpf nach Farbcode lackiert.

    Ich selbst hätte eine freie Werkstätte an der Hand, der ein Spitzen Lackierer ist und nicht nur stumpf den Lackcode nimmt sondern die aktuellen Verfärbungen mit einberechnet damit man keinen Unterschied sieht. Haben wir beim Perlmuttweißen Tesla meiner Partnerin so machen lassen, wurde 1A.
    Nachteil hierbei ist halt eben, dass es "irgendwo" repariert wurde.


    Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr machen?

  • Sehr ärgerlich. Wieviel ist denn beschädigt? Ist evtl. noch die Karosserie unter der Stoßstange betroffen? Falls ja, würde ich den Schaden auf jeden Fall von BMW beheben lassen, das sieht bei einem Wiederverkauf besser aus. Zahlt doch hoffentlich die Versicherung vom LKW.

  • Sehr ärgerlich. Wieviel ist denn beschädigt? Ist evtl. noch die Karosserie unter der Stoßstange betroffen? Falls ja, würde ich den Schaden auf jeden Fall von BMW beheben lassen, das sieht bei einem Wiederverkauf besser aus. Zahlt doch hoffentlich die Versicherung vom LKW.

    Ja die Versicherung zahlt das, da es sein Verschulden war. Denke auch, in so einem Fall ist BMW die bessere Anlaufstelle.

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Je nach BMW Partner beauftragen die auch nur einen Partner und machen das nicht selber. Im Zweifel fragen ob sie nicht den von dir auserwählten Lackierer beauftragen können und die Rechnung damit trotzdem BMW sagt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • So was scheitert meistens an Gewährleistungsfragen...

    Deshalb haben sie, wenn sie es nicht selbst machen, einen fixen Partner, mit dem das geklärt ist.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ich würde zu BMW gehen. Warum? In meinem Fall hat sich hier ein Schadensmanager um alles gekümmert. Ich hatte wirklich mit nichts zu tun und musste nur ein paar Unterschriften wegen Leihwagen machen. Da hier sicher Ersatzteile von BMW bereitgestellt werden müssen, wäre ein Misch von Dienstleistern zu beauftragen. Das würde ich mir nicht antun!

    Zur Info: Es war ein Firmenwagen im Leasing.

  • Sofern es nur Deckel und Stoßfänger sind ist es eine Überlegung - auch abhängig vom Alter des Fahrzeuges. Bei Blecharbeiten würde ich nicht fremd gehen.

    Je nach Schadenshöhe ist es auch eine Überlegung wert das Fahrzeug abzugeben und einen Neuen mit den hier im Forum stehenden 23 Punkten Rabatt zu kaufen.

  • Also, ich hab das Fahrzeug gestern zum örtlichen BMW Händler gestellt.
    Macht einen guten Eindruck, machen alles im Betrieb und Sie lackieren mit 15 verschiedenen Mineralweiß Proben vor, um eine Treffsicherheit von 99% zu erzielen. Hat mich beruhigt, der Servicemitarbeiter hat mir auch versichert, man wird danach keinen Unterschied sehen :thumbup:


    Nur schade, dass ich jetzt einige Wochen auf das Auto verzichten muss ;(

    Vor 3 Wochen erst geholt nachdem sich die Auslieferung verzogen hat, 1 Woche gefahren, 1 Woche in Urlaub gewesen mit meinem Zweitwagen, 2 Tage gefahren und nun der Schaden. Ich könnte <X und ;( zugleich.

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Sicher eine Gute Entscheidung - aber wieso ein paar Wochen warten! ? Falls doch könntest man ja den Tesla erst mal weiterfahren und mit der Ersatzzahlung für den nicht benötigten Leihwagen gleich noch ein wenig Urlaub mit dem reparierten machen - oder am besten gleich wegfliegen .


    Am Ende wird alles Gut - Wenn nicht ist's noch nicht das Ende!