Wie gut lackiert BMW?

  • Um das zu klären, müsste man in die Homologation schauen, wenn dort der i4 Schriftzug als Zulassungsrelevante Kennzeichnung drinnen steht, dann wäre es so, das das Fahrzeug seine BE verliert.


    Da das Thema aber immer noch auf EU Ebene am schwelen ist und keiner so wirklich vorankommt mit einer einheitlichen Kennzeichnung für Hochvolt- Fahrzeuge, denke ich nicht, das der Schriftzug bereits in der Homologation drinnen ist..

  • Ich bezweifle auch dass im Rettungsfall jeder darauf geschult ist nur am "i4" zu erkennen dass es sich um ein E Fahrzeug handelt. Da ist das E-Kennzeichen doch eindeutiger, vor allem wer sagt dass das "i4" noch dran ist :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Dann lieber eindeutig gekennzeichnet. Ich persönlich habe dafür E-Kennzeichen, i4-Schriftzug und auch die Rettungskarte hinter der Sonnenblende.

    Das geht mir genau so, deshalb der schwarze Schriftzug, Rettungskarte und E-Kennzeichen.

    Da dieser BEV dem Verbrenner-G26 fast gleicht, wird sich BMW da nichts nachsagen lassen wollen.


    Im Zweifel dreht dir später die Versicherung einen Strick draus, wenns ums Zahlen geht... ;(


    Das Thema ist beim 330e im Nachbar-Forum schon mal diskutiert worden: Ich denke das ist das Gleiche beim i4:


    Entfernung/Änderung des Typenschilds 330e - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Hey,ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines G20 Facelift 330e.Mein Auto ist komplett schwarz. Daher spiele ich mit dem Gedanken auch das Typenschild…
    www.g20-forum.de

  • Danke für die Verlinkung, in dem Thread bin ich auch vertreten ;) Ich rate ja auch immer davon ab, es zu entfernen, dann lieber durch einen schwarzen Schriftzug ersetzen, aber dass man die Betriebserlaubnis damit verliert, habe ich bei dir das erste Mal gelesen.

  • Ich bezweifle auch dass im Rettungsfall jeder darauf geschult ist nur am "i4" zu erkennen dass es sich um ein E Fahrzeug handelt. Da ist das E-Kennzeichen doch eindeutiger, vor allem wer sagt dass das "i4" noch dran ist :D.

    Ich kann das nur von der Feuerwehr Seite erläutern (bin hier selbst Ausbilder) und dort geht man grundsätzlich davon aus, das weder Beschriftung noch ein Kennzeichen vorhanden ist und untersucht daher im Zuge der ersten Erkundung unter anderem die Tankklappe sowie den Unterboden, hier sollte dann sehr schnell auch durch nicht so geschulte Kräfte auffallen, dass es sich um ein Hochvolt- Fahrzeuge handelt und entsprechend andere Maßnahmen ergriffen werden müssen (E Bag, Anforderung Mulde, SLM etc.)


    Natürlich wird aber trotzdem geschult das die meisten Fahrzeuge vom Hersteller gekennzeichnet sind, das ist aber ein kann Thema und E Kennzeichen ist auch nur so ein nice to have Ding denn so oder so wird trotzdem je nach Möglichkeit der Unterboden und die Tankklappe geprüft.


    Ich empfehle trotzdem Schriftzüge dran lassen, E Kennzeichen, denn je nachdem wer da an die Einsatzstelle kommt, kann so etwas entscheidend sein über im schlimmsten Fall Leben oder Tod.

  • kann ich nur bestätigen,
    und gerade bei uns am Land hast halt doch auch bei den Freiwilligen Feuerwehren den ein oder anderen "Auto-Spezialisten/Liebhaber" dabei, der das vielleicht schneller erkennt als wer anderer,

    aber prinzipiell gilt bei uns sowieso immer Lage erkunden

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Na dann lasse ich das "i" im Kühlergrill doch drin, das wenigsten irgendwo erkennbar ist dass es ein Elektro ist :P

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends