M50 Winterreifen was den nun V oder W

  • Hallo zusammen,

    seit April bin ich auch stolzer Besitzer des I4 M50. Nun bin ich auf der Suche nach Winterreifen. Dabei werde ich aber absolut nicht schlau aus den Angaben. Die meisten BMW Händler bieten die 19 Zoll Felgen mit Reifen die einen Geschwindigkeitsindex V haben. Gelesen habe ich jetzt öfter wenn man ohne Aufkleber fahren will bezüglich der Tragkraft Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W nehmen muss. Was ist den jetzt wirklich richtig ? Hab jetzt mehrere BMW Händler angefragt und leider unterschiedliche Aussagen erhalten.

    Kann einer genau sagen was nun richtig ist ? Wäre echt dankbar darüber.

    Wünsch euch schon mal ein schönes Wochenende :)

  • Das kann gut sein, weil der i4 so schwer ist das der W braucht um seine 220 zu fahren, aber da V normal bis 240 geht dürfte das damit auch klappen.. Aufkleber braucht man eh keinen mit Max 210 oder so, weil man das Limit einfach im I Drive setzen kann..

  • Das mit dem i-Drive ist ein guter Tipp, werde ich im nächsten Winter umsetzen. Ich habe nur H-Reifen drauf.

    Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass du in einer Kontrolle Probleme bekommst, wenn du V-Reifen ohne Aufkleber fährst. V geht bis 240 km/h und eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 225 km/h. Da sind noch 15 km/h Luft.

  • Das mit dem i-Drive ist ein guter Tipp, werde ich im nächsten Winter umsetzen. Ich habe nur H-Reifen drauf.

    Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass du in einer Kontrolle Probleme bekommst, wenn du V-Reifen ohne Aufkleber fährst. V geht bis 240 km/h und eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 225 km/h. Da sind noch 15 km/h Luft.

    Ja um die Geschwindigkeit geht es auch nicht eher um den Lastindex der so wie ich das verstanden habe dann auf einen W reifen hindeutet. Aber was mich halt wundert, dass BMW selber die unterschiedlichsten Reifen für den I4 M50 anbietet. Und auch die Händler unterschiedliche Aussagen treffen.

  • Du kannst die ja fahren nur dann halt mit reduzierter Endgeschwindigkeit. Ich würde/habe einfach W kaufen/gekauft und fertig.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Du kannst die ja fahren nur dann halt mit reduzierter Endgeschwindigkeit. Ich würde/habe einfach W kaufen/gekauft und fertig.

    Ja das will ich ja eigentlich auch nur BMW bietet die Kompletträder fast nur mit V Reifen an und die Werkstätten kaufen die so und ändern die Bereifung nicht. Das ist ja quasi das Problem und das Angebot eines Händlers der die Sachen einzeln Bestellen würde ließ mich nur kurz lachen. Angebot lag bei 6000€ 😂 also gut das doppelte als ein fertiger Komplettradsatz.

  • Im Zweifel Felgen einzeln kaufen und beim Reifenhändler des vertrauens die passenden Reifen aufziehen lassen.


    Das BMW dafür abartige Preise verlangt, ist fast klar deswegen einfach jemand anders beauftragen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition