M50 Winterreifen was den nun V oder W

  • Im Zweifel Felgen einzeln kaufen und beim Reifenhändler des vertrauens die passenden Reifen aufziehen lassen.


    Das BMW dafür abartige Preise verlangt, ist fast klar deswegen einfach jemand anders beauftragen.

    Das wäre auch noch eine Idee müsste ich mal Anfragen für die Felgen.

  • Im anderen Forum gab es da schon einige Diskussionen dazu. Hintergrund war wohl irgendwie, dass die Traglast so knapp ist, dass diese bei den V-Reifen, die eigentlich bis 240km/h gehen, dann nicht ausreicht, um damit 225 zu fahren, weshalb man die W braucht. Weiß aber nicht, ob das stimmt.


    Ich würde definitiv auch die W nehmen, war noch nie ein Freund davon, sich im Winter "einzuschränken". Dafür gibt es zu viele Tage im Winter, wo es warm und trocken ist ;)

  • Im anderen Forum gab es da schon einige Diskussionen dazu. Hintergrund war wohl irgendwie, dass die Traglast so knapp ist, dass diese bei den V-Reifen, die eigentlich bis 240km/h gehen, dann nicht ausreicht, um damit 225 zu fahren, weshalb man die W braucht. Weiß aber nicht, ob das stimmt.


    Ich würde definitiv auch die W nehmen, war noch nie ein Freund davon, sich im Winter "einzuschränken". Dafür gibt es zu viele Tage im Winter, wo es warm und trocken ist ;)

    Ja die Diskussion hatte ich auch gelesen, da ging es wohl auch nur um ein paar km/h die er dann maximal fahren könnte aber da ich weder an Geschwindigkeit noch an Sicherheit sparen will wollte ich nur noch mal auf Nummer sicher gehen. War nach allen Aussagen sehr verwirrt😂

  • Und ich habe da verschiedene Kombinationen bei 19 drinnen stehen:

    245er mit vorne mit 98Y und 255er hinten mit 100Y

    Für M&S: vorne 98W und hinten 100W


    bei 18:

    vorne und hinten 100H Bei M&S



    Falls du in Österreich was anderes (vor allem „schlechteres“) drauf hast und du eine techn. Kontrolle hast, wird das sicher beanstandet.

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • k_floi Das Zauberwort ist Tragfähigkeitsabschlag, habe den Beitrag gefunden:

    Welche Winterräder für den i4?
    Nachdem mein i4 nun doch noch im Februar kommen soll, bin ich am Überlegen welche Winterräder dafür geeignet wären. Eventuell brauche ich die dann ja noch, wen…
    www.motor-talk.de


    Im Endeffekt hat ein V-Reifen bei 225 nur noch ca. 95% seiner Tragfähigkeit, was beim M50 dann nicht mehr ausreicht aufgrund des hohen Gewichts bzw. der Achslast. Aus dem Grund muss man zum W-Reifen greifen. Wusste ich davor auch nicht. Also passt dein Tipp in dem Fall tatsächlich nicht ;)

  • Ok, alles klar, das erklärt, warum im COC nur W für den M50 freigegeben sind.

    Was mich mehr wundert, ist, dass hier die BMW-Händler falsch beraten.

    Vermutlich sehen die keinen Unterschied zwischen e40 und M50 bei den Reifen.

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Naja, dir muss klar sein, dass die meisten Händler in erster Linie Vertriebler sind. Und wenn wir hier oder in anderen Foren 10 Seiten brauchen, um so einen Sachverhalt mehr oder weniger abschließend zu klären, wie soll ein Händler das dann wissen. Der kann nur in die COC-Papiere schauen und sagen, was dort drin steht.


    Übrigens kann man auch den M50 mit "normalen" H-Reifen und Geschwindigkeitslimit fahren, allerdings nur mit 18", wurde oben ja auch schon gepostet. Diese Einschränkung mit W gilt also nur für diejenigen, denen die 18" im Winter nicht reichen :D

  • Ja eben, aber wenn im COC W drinnen steht, kann ich als BMW-Fachhändler keine V anbieten. Das erwarte ich einfach von einem Fachhändler.

    Wenn ich da zu meinem Reifenhändler gehe, dann sagt mir der von Haus aus, was ich montieren kann, wenn ich ihm Modell & Bj. sage.

    Der kann das für alle Marken und ein BMW-Händler bringt das nicht zusammen.

    Das passt für mich nicht.

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994