AHK und elektrische Heckklappe

  • Ich hätte ja erwartet, dass der Komfortzugang der Heckklappe deaktiviert wird, wenn man die AHK ausfährt, ist aber leider nicht so.

    Bei dem ersten Anbautest der AHK, hat sich die Heckklappe geöffnet, als ich den Heckträger angebaut habe. Ich weiß nicht, ob es der Schlüssel in der Hosentasche war oder eine Bewegung unter dem Auto beim Einstecken des Steckers.

    Zum Glück waren die Haltearme des Trägers in einer Position, dass die Heckklappe nur an dem Plastik von denen entlang gestreift ist, aber einen hörbaren "Dotz" gab es schon + Herzaussetzer meinerseits.

    Also werde ich wohl in Zukunft die Komfortöffnung vor Anbau des Trägers ausschalten. Leider kann man dies nicht auf einen Shortcut legen, was auch wieder seltsam ist, weil quasi fast alles sonst auf einen Shortcut legbar ist (den Knopf am Schlüssel für die Heckklappe, habe ich auch erstmal sicherheitshalber deaktiviert).

    Kleiner Software Lapsus bei OS8..... X/

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Die Heckklappe geht doch nach oben auf, wie bleibt die denn am Fahrradträger hängen? oO Wüsste aber auch keine Möglichkeit, das zu verhindern und vermute, dass die Heckklappenöffnung per Fuß auch funktioniert, wenn der Komfortzugang ausgeschaltet ist, hast du das ausprobiert?


    Das einzige, was mir einfallen würde, wäre, die Sicherung zu ziehen. Ob das aber Fehler gibt, weiß ich nicht und wirklich schön ist das auch nicht.

  • Also wenn die Haltearme von unserem Uebler Heckträger (Modell müsste ich nachschauen) in der richtigen Stellung (horizontal zum Boden) sind, dann geht die Heckklappe gerade so vorbei. Ist auch bei unserem A5 Sportsback so. Die Heckklappe geht halt nicht gerade nach oben auf, sondern macht eine Kreisbewegung und somit geht die untere Kante der Heckklappe leicht nach außen.


    Es gibt extra zwei Menüpunkte Komfortzugang Heckklappe schließen und öffnen, deshalb gehe ich schon davon aus, dass die Kickbewegung dann nicht mehr die Heckklappe aktiviert.

    Gute Frage, ob dann der Komfortzugang zu den Türen trotzdem noch geht. Muss ich mal ausprobieren.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Damals war der Stecker noch nicht drin. Müsste nochmal versuchen, ob der automatisch deaktiviert wird, wenn der Stecker eingesteckt ist.

    Wenn das "rumfuchteln" beim Einstecken des Steckers, die Heckklappe öffnen kann, dann wäre es besser, er würde beim Ausfahren der AHK deaktiviert werden.

    Wahrscheinlich wenn man es weiß, kann man sicherlich den Stecker auch so einstecken, dass man die Klappe nicht auslöst. Blödes Gefühl bliebe dann trotzdem.

    Ich komme halt noch von den manuellen Heckklappen, bin also definierte Zustände gewohnt, dies hier ist meine erste elektrische. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Also der Fußsensor reagiert schon sehr schnell, ich hab auch schon mehrfach die Klappe an den Kopf gekriegt, weil das Ladekabel beim Ausstecken unters Auto gekommen ist und den Sensor ausgelöst hat.

  • Also der Fußsensor reagiert schon sehr schnell, ich hab auch schon mehrfach die Klappe an den Kopf gekriegt, weil das Ladekabel beim Ausstecken unters Auto gekommen ist und den Sensor ausgelöst hat.

    Bei mir reagiert er gefühlt nur dann, wenn er nicht soll. Hab das schon öfter gehabt, dass der Kofferraum aufging beim Autowaschen, wenn ich mit der Lanze hinten rum gegangen bin.

  • Habt ihr ihn noch aktiviert und gelernt damit umzugehen oder mittlerweile "genervt" abgeschaltet?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Nerven tut er mich eigentlich nicht, er funktioniert an sich schon sehr gut. Da ich jetzt zuhause nicht mehr lade, kommt das mit dem Kabel nun auch nicht mehr vor, war aber auch davor jetzt nicht so schlimm, kam halt hin und wieder mal vor. Nur das erste Mal tat weh, weil ich da die Verriegelung an den Kopf gekriegt hab statt einfach nur dem Kunststoff ;)

  • Ok, Du meinst, wenn man den Ausweichreflex mal im Rückenmark gelernt hat, dann ist die Komfortöffnung kein Problem mehr. ^^

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)