Erfahrungen mit Hagelschaden

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Hagelschäden am Fahrzeug gemacht? Leider hat es mich heute erwischt, hier kamen ungefähr Tischtennisballgröße Hagelkörner aus dem nichts runter. Genauen Schaden sehe ich erst, wenn es wieder halbwegs trocken ist, aber zumindest Dellen sind definitiv vorhanden.


    Das war eines der Körner, das im Büro lag, weil das Fenster offen war. Ist also schon etwas abgeschmolzen:

    hagel.jpg


    Teilkasko ist klar, die 150€ SB nerven mich, aber viel mehr nervt mich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man das perfekt wieder rauskriegt und die Reparatur ja auch entsprechend lange dauern wird. Vielleicht hatte ja jemand das Problem schonmal und kann von seinen Erfahrungen berichten.


    P.S. Bilder vom Auto kommen dann, wenn ich sie gemacht habe.

  • Ich hatte schon mal einen Hagelschaden an meinem Polo. Der war damals neu und recht gut ausgestattet deswegen war der Schaden von 17.000 € kein wirtschaftlicher Totalschaden. Es hätten Motorhaube, Dach alle vier Türen und alle vier Kotflügel getauscht werden müssen.

    Ich habe das Geld von der Versicherung genommen, das dritte Bremslicht reparieren lassen, und bin 14 weitere Jahre im Golfball-Design rum gefahren…

  • Puh, das würde ich nicht schaffen.
    Dann doch eher das Geld von der Versicherung nehmen, den "Hagelschaden" verkaufen und einen neuen bestellen........oder Jahreswagen holen :/ .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • hagel2.jpg

    So sieht das ganze Auto aus, Dach, Motorhaube, Kotflügel, etc.


    Die Kollegin meinte auch, das gibt nen schönen Payout und dann fährt man halt ein paar Dellen durch die Gegend, aber ich hab nicht knapp 2.000€ bezahlt für eine Farbe, nur damit ich dann dellig durch die Gegend fahr. Zumal es ja im Leasing eh ziemlich sicher repariert werden muss.


    Bei mir ist ja noch die Konstellation, dass er jetzt im Leasing ist, ich ihn aber ja am Ende fest übernehmen möchte, d.h. jetzt muss ich es der Leasing überlassen, das zu reparieren vermute ich, und dann hoffen, dass das alles passt. So ne Scheiße.

  • Die Selbstbeteiligung halt. Hab gerade mit Sixt (Leasinggeber) gesprochen, die leiten direkt alles in die Wege, die haben ein Hagelteam und die kümmern sich um alle Termine mit Gutachter, zur Reparatur und auch die komplette Schadensabwicklung mit der Versicherung. Gehen auch bei allen Kosten in Vorleistung und holen sich das Geld am Ende von meiner Versicherung wieder, d.h. ich hab hier wirklich abgesehen von der SB keine Kosten.


    Sollte es eine Wertminderung wegen des Schadens gehen, geht diese ebenfalls an Sixt, allerdings würde ich die ausgezahlt bekommen, wenn ich das Auto dann zum Leasingende übernehme, das hatte ich in weiser Voraussicht vor der Fahrzeugübernahme bereits schriftlich geklärt.

  • Nachdem ich vorhin bei Sonnenuntergang endlich mal das richtige Licht und etwas Zeit hatte, kann ich leider berichten, dass - abgesehen vom Teil unterm Kofferraum - wirklich alle Karosserieteile betroffen sind. Motorhaube, Kotflügel, alle Türen, usw. An den schlimmsten Stellen sind die Dellen >1mm tief, aber der Lack sieht trotzdem noch intakt aus, aber ich bin kein Profi.


    Insofern bin ich mir tatsächlich unsicher, ob das so überhaupt noch repariert werden kann, da man an einige der Teile einfach kaum hinkommt. Aber ich warte ab und werde berichten, sobald ich mehr weiß.